[HILFE]: Dachbodenfund wieder zusammenbauen und an die Kamera anschließen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RocketLino

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich bin Linus, 25, neu im Forum und neu im was Teleskope und Astrophotographie angeht.

Vergangene Woche habe ich auf dem Dachboden meiner Eltern ca. 15 Jahre altes Teleskop gefunden.
Leider Fehlt das Okular und ich habe mich am selben Abend informiert und bei Amazon alles gekauft, was sich als vielleicht richtig herausstellen könnte - ohne Erfolg.
Daher wäre eine kleine Erklärung von euch vielleicht besser für mich.

Frage #1: Was bedeuten DIA. und F?
Das Teleskop ist ein Newton-Teleskop - ohne Namen ohne Marke.
Auf dem Okularauszug oder Barlow steht "Coated Optics DIA. = 76mm F = 700mm". (Siehe Bild 1)

Bild 1 - Okular Auszug

Frage #2: Welches Okular brauche ich?
Der Ring am Auge (schwarz - siehe Bild 1) kann abgedreht werden.
Ich dachte bei dem Gewinde handelt es sich um ein 1 1/2", aber leider passen die Okulare dich ich gekauft habe nicht drauf.
Der Durchmesser ist identisch mit dem Auszug (silber) und stoßt damit aufeinander. (Siehe Bild 2)
Wenn ich bei den Okular (siehe Bild 3) das silberne Gewinde abdrehe, passt das Okular in den Auszug. Dabei hat das Okular außen ein Gewinde.
zentrieren, befestigen und fokussieren ist etwas schwierig - erkennen kann man ein wenig was.

252c3181-7460-43fb-935e-58dad4a11536.jpeg

Frage #3: Kann ich nur eine bestimmte Brennweite nutzen?
Die Okulare, die ich gekauft habe, passen aber auch in den Auszug, wenn ich den variablen Auszug (Silber - Bild 2) entferne.
Dabei bin ich aber glaube zu nah um richtig zu fokussieren - erkennen kann man nichts.
Ich habe Okulare mit der Brennweite 9mm, 20mm und seit kurzem 40mm.

(Bonus-)Frage #4: Wie kann ich das ganze in Kombination mit der spiegellose Kamera benutzen?
(Bonus-)Frage #5: Wie kann ich den passenden Fokus berechnen und muss ich ein besonderes Okular benutzen?
Zudem habe ich für meine Canon M50 einen Adapter gekauft, mit der ich eigentlich Fotos machen wollte.
Durch den Canon EOS EF auf T2 Adapter brauche ich zusätzlich einen EF-M (APSC/CMOS) auf EF (Vollformat) Adapter.
Sobald ich das Set an der Kamera angeschlossen habe und anschließend in den Auszug gesteckt oder ohne Auszug an das Teleskop gehalten habe war das Kamerabild schwarz.

Bonusfrage #6: Communities aus der Nähe dabei? oder der Ferne?
Ich komme aus der nähe von Paderborn, gibt hier Communities die sich regelmäßig treffen oder austauschen?
Oder gibt es eine Community, die auf Discord etc. vertreten ist?

Vielen Dank schon mal an alle!

Beste Grüße
RocketLino

Das ganze Zubehör außer das 40mm Okular:
- 9mm WA 60° Okular
- 20mm WA 65° Okular
- Canon EF-M zu EF Adapter
- Canon EF zu T2 Adapter
- variabler Okularauszug für die Kamera auf 1 1/2 Zoll

d4b7f356-65ba-4c58-a78a-fecfc4bbc206.jpeg

b6661dda-6fa8-4935-b4fd-a9e27d038912.jpeg

Hallo Linus,

DIA = Diameter = Durchmesser des Spiegel
F = Fokus = Brennweite des Spiegels

Wichtig ist der Innendurchmesser des Okularauszugs, also der silbernen Hülse in Bild 2
Okulare gibt es mit 0,96" ( alt, nicht mehr gebräuchlich ) ; 1,25" , das sind die , die du gekauft hast und 2"

Du kannst alle Okularbrennweiten benutzen.

Mir ist nicht ganz klar, passen die Okulare - mit der silbernen Steckhülse ! - durch das schwarze Teil das du vom Okulatauszug abgeschraubt hast ?

Gruß Uwe

Moin.

sieht für mich nach einem Tchibo-Torpedo aus. Hat 0,96“-Auszug. Hatte den als Jugendlicher, viel Spaß macht er in meinen Augen nicht, auch wenn ich erste Erfolge damit hatte. Ist halt verdammt wacklig, die Schraube für die Höhe habe ich nie festgeklemmten..

Viele Grüße,
Dennis

Hallo Linus,

DIA = Diameter = Durchmesser des Spiegel
F = Fokus = Brennweite des Spiegels

Wichtig ist der Innendurchmesser des Okularauszugs, also der silbernen Hülse in Bild 2
Okulare gibt es mit 0,96" ( alt, nicht mehr gebräuchlich ) ; 1,25" , das sind die , die du gekauft hast und 2"

Du kannst alle Okularbrennweiten benutzen.

Mir ist nicht ganz klar, passen die Okulare - mit der silbernen Steckhülse ! - durch das schwarze Teil das du vom Okulatauszug abgeschraubt hast ?

Gruß Uwe
Hi Uwe,
Danke für die kurze Erklärung.

Nein, das abgeschraubte "Augenstück" (siehe 3DModell) ist am Gewinde minimal größer als das Gewinde vom Okular (silber), die Verjüngung am ende ist aber deutlich kleiner als das Okular.

Ich denke mal, dass dann nur die 0.96" Okulare passen

1629282999542.png

Moin.

sieht für mich nach einem Tchibo-Torpedo aus. Hat 0,96“-Auszug. Hatte den als Jugendlicher, viel Spaß macht er in meinen Augen nicht, auch wenn ich erste Erfolge damit hatte. Ist halt verdammt wacklig, die Schraube für die Höhe habe ich nie festgeklemmten..

Viele Grüße,
Dennis
Hi Dennis,
danke!

D.h. ich kaufe lieber ein 0.96" Okular, stecke das in den Auszug und befestige das mit dem abschraubbarem Augenstück aus der 3D Zeichnung?
Bzw. kaufe noch besser ein neues Teleskop um richtige Erfolge mit der Kamera einzufangen? Kannst du mir da was empfehlen?

Hallo Linus,
würde ich nicht machen.

Gruß Uwe

Hallo Linus,

hier der parallele Thread könnte interessant sein: Astro-Equipment für Einsteiger
Allerdings ist es dort ein 1,25" OAZ.

Ich würde in das Teleskop kein großes Geld stecken. Vielleicht einfach als Bastelobjekt ansehen und mit Baumarktartikeln versuchen den OAZ zu tauschen gegen etwas um 1.25" Okulare aufzunehmen.
Wenn dann auch noch die Kamera angeschlossen werden soll, reicht der Backfokus wahrscheinlich auch bei dir nicht aus. Aber auch das solltest Du vorweg erst einmal testen.

Gruß,
Holger

Hallo Linus,
habe ein ähnliches Exemplar dieses weitverbreiteten Einsteigerteleskops, allerdings mit einem 1,25" Okularauszug. Zur Verwendung der 1,25" Okulare musst du Dir was einfallen lassen, ohne groß zu investieren.
Optisch ist das System nicht schlecht, wenn die Spiegel justiert sind und mit etwas Streulichttuning. Es ist und bleibt aber ein Bastelobjekt.
Für den Mond, erste Eindrücke von Planeten und Betrachtung heller Sternhaufen (z.B. Plejaden) ganz ok.
Viel Spaß und Grüße, Nik

Danke Nik, Holger und Uwe für die weiteren Unterstützung!

Ich habe einen SLA 3D-Drucker und werde mir dann einen ähnlichen Okularauszug (OAZ!?) in der 1.25" Größe drucken.
Damit bin ich denke gut und billig dabei sein.

Ich denke das ganze Thema braucht etwas Zeit um alles zu verstehen.
Solltet ihr weitere Tipps, Ticks oder Hinweise haben bin ich dennoch gespannt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben