[HILFE]: Dachbodenfund wieder zusammenbauen und an die Kamera anschließen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RocketLino

Neues Mitglied
Hi zusammen,

ich bin Linus, 25, neu im Forum und neu im was Teleskope und Astrophotographie angeht.

Vergangene Woche habe ich auf dem Dachboden meiner Eltern ca. 15 Jahre altes Teleskop gefunden.
Leider Fehlt das Okular und ich habe mich am selben Abend informiert und bei Amazon alles gekauft, was sich als vielleicht richtig herausstellen könnte - ohne Erfolg.
Daher wäre eine kleine Erklärung von euch vielleicht besser für mich.

Frage #1: Was bedeuten DIA. und F?
Das Teleskop ist ein Newton-Teleskop - ohne Namen ohne Marke.
Auf dem Okularauszug oder Barlow steht "Coated Optics DIA. = 76mm F = 700mm". (Siehe Bild 1)

Bild 1 - Okular Auszug

Frage #2: Welches Okular brauche ich?
Der Ring am Auge (schwarz - siehe Bild 1) kann abgedreht werden.
Ich dachte bei dem Gewinde handelt es sich um ein 1 1/2", aber leider passen die Okulare dich ich gekauft habe nicht drauf.
Der Durchmesser ist identisch mit dem Auszug (silber) und stoßt damit aufeinander. (Siehe Bild 2)
Wenn ich bei den Okular (siehe Bild 3) das silberne Gewinde abdrehe, passt das Okular in den Auszug. Dabei hat das Okular außen ein Gewinde.
zentrieren, befestigen und fokussieren ist etwas schwierig - erkennen kann man ein wenig was.

252c3181-7460-43fb-935e-58dad4a11536.jpeg

Frage #3: Kann ich nur eine bestimmte Brennweite nutzen?
Die Okulare, die ich gekauft habe, passen aber auch in den Auszug, wenn ich den variablen Auszug (Silber - Bild 2) entferne.
Dabei bin ich aber glaube zu nah um richtig zu fokussieren - erkennen kann man nichts.
Ich habe Okulare mit der Brennweite 9mm, 20mm und seit kurzem 40mm.

(Bonus-)Frage #4: Wie kann ich das ganze in Kombination mit der spiegellose Kamera benutzen?
(Bonus-)Frage #5: Wie kann ich den passenden Fokus berechnen und muss ich ein besonderes Okular benutzen?