Hilfe! Laie baut Stromversorgung...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Entdecker

Aktives Mitglied
Hallo,

bin zur Zeit dabei meine Dobson Baustelle weiter voran zu
bringen.
Da mir meine 12V Powerbox im Feld auf die Dauer zu schwer und zu unhandlich ist, soll als Stromquelle für meinen 12V Lüfter, eine kleine 12V/ 7AH Batterie dienen. Als Ladegerät soll das ebenfalls im Bild zu sehende Ladegerät (letztens von Lidl gekauft) dienen.
Wie im Bild zu sehen ist ist der Anschluss noch nicht fertiggestellt. Vom 12V Stecker gehts zu einem Poti, mit dem man den Lüfter regeln kann.
Meine Frage: soll jetzt einefach eine 12V Steckdose an das Plus & Minus Kabel der Batterie angeschlossen werden (als fliegende Verbindung mit dem 12V Stecker) und das wars? Wäre nicht noch eine Sicherung wichtig?

Danke für Info & Verbesserungsvorschläge,

Viele Grüße, Marius

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/pb160646g7bus1nekt.jpg

Hallo Marius

Als erstes würde ich mal isolierte Kabelschuhe für den Batterieanschluß nehmen. Stelle Dir vor, irgendetwas Metallisches fällt auf die Kontakte :erschreck:

Eigendlich kommt die Sicherung in den Stecker. Meine 12 V - Stecker haben jedenfalls eine eingebaute Sicherung.

Ansonsten fügst Du sowas ein :

http://www.ebay.de/itm/1-x-30mm-Gla...33?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2c734acde1

Gibt es auch in jedem Autozubehör, hält bis zu 50 Ampere. Ansonsten gibt es auch noch Sicherungshalter für handelsübliche Flachsicherungen, sowas nutze ich an meinem Bike...

Am sinnvollsten wäre es, Du kaufst Dir sowas :

http://www.ebay.de/itm/DC-Netzgerat...019598564?pt=PC_Netzteile&hash=item4d124e3ae4
(Gibt es auch mit Bananensteckern und Zigarettenanzündern)

Die Sicherung dazwischen, oder ins Gehäuse einbauen. Dann alles auf Bananenstecker umstellen und fertig. Dann kannst Du auch noch andere Dinge anschließen, erfahrungsgemäß benötigt man immer eine Steckdose mehr als man hat ....

Gruß und CS

Detlef

P.S. Die verlinkten Artikel sollen nur das Prinzip visualisieren, ich empfehle nicht den Kauf ! Sicher gibt es für Deine Zwecke auch andere Lösungen ...

P.P.S. : Meine Strombox hat 220V und 12V Eingang ( je nach Bedarf ) und 5 V, 7x 12 V und einen 220 V Ausgang. Nun wird ein weiterer 12 V Ausgang hinzugefügt ...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Benötigst Du die 7Ah Batterie nur für den Lüfter? Falls ja, da hast du heftig überdimensioniert. Hast Du mal den Stromverbrauch des Lüfters gemessen? Vermutlich kannst Du den eine ganze Woche mit Vollast durchlaufen lassen. Wenn Du nur den Lüfter betreiben willst, würden auch ein paar Enelloops ausreichen, die sind wesentlich leichter, haben keine Selbstentladung und sind unproblematisch beim laden.
Zu Deiner Frage, ja eine Sicherung (max. 5A) direkt an der Batterie wäre sinnvoll. 30A wie oben genannt, sind für Deine aktuell vorhandenen Leitungen viel zu viel.

Hallo Marius

mit dem Ladegerät wirst du nicht lange deine Freude haben.
Dein Akku müßte ein Gelakku sein. Ich habe viele Akkus mit 40A, 8A und 2,2A für eine Vereinssternwarte in Betrieb.
Diese Ladegeräte zeigen Akku voll geladen und dann fahre ich 60 km zur Sternwarte und nach einer halben Stunde ist der Akku leer. Diese hatte nicht nur ich mehrfach erlebt sondern auch andere Sternfreunde, nur einer hatte das Problem nicht. Er hat ein einfacher Ladestecker für 12V Akkus mit 1A für ca 15,-€.
Automatische Ladegeräte versagen bei Akkus mit hohem Innenwiederstand und schalten einfach ab, da diese von einem vollem Akku ausgehen.
Ich lade meine Akkus jetzt mit einem Labornetzteil, wobei ich die Spannung und Stromstärke regeln kann. Nur aber vorsicht, das Netzteil muß man mit einer Diode sichen, damit bei einem Stromausfall der Akku nicht zurück schlägt.

Gruß Rolf

Hallo Marius,

ich komme auf eine Betriebsdauer von 14 Stunden. 2,1 Ah / 0,15 A = 14 h. Mit 8 Akkus in Serie hat man 8fache Spannung. Die Kapazität bleibt unverändert.

Grüße

Kurt

Hallo,

wenn schon AA-Akkus: bitte nicht 8 Stück nehmen , sondern direkt 10.
Denn irgendwann steckt man dann doch mal was anderes als einen Lüfter dran,
und nicht jede Steuerung begnügt sich mit 8x 1,2V = 9,6V.

Grüße
Michael

Hallo,

es ist auch noch unbedingt die Aussentemperatur zu beachten.

Schon bei 0°C kann die Kapazität der NiMh Akkus auf 80% sinken.
Und wenn die Akkus ein paar Einsätze hinter sich haben ist noch weniger von den Ursprünglichen 2100mAh übrig.

Also lieber den Worst Case durchrechnen.

Btw.: LithiumPolymer kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
Eine LiPo Akkubox hat sich bereits bei +10°C nach 5 Minuten verabschiedet. (Die Schutzschaltung hat angesprochen)

VG, CS!
Sebastian

Zitat von MiCh:
Hallo,

wenn schon AA-Akkus: bitte nicht 8 Stück nehmen , sondern direkt 10.
Denn irgendwann steckt man dann doch mal was anderes als einen Lüfter dran,
und nicht jede Steuerung begnügt sich mit 8x 1,2V = 9,6V.

Grüße
Michael

Eine Steuerung für eine Rockerbox?

Zitat von Kurt_Schneider:
Hallo Marius,

ich komme auf eine Betriebsdauer von 14 Stunden. 2,1 Ah / 0,15 A = 14 h. Mit 8 Akkus in Serie hat man 8fache Spannung. Die Kapazität bleibt unverändert.

Grüße

Kurt

14h Vollast entspricht dann wahrscheinlich eine Woche im Normalbetrieb. Also immer noch ausreichend mit reichlich Reserven für Kälte.

AA-Akkus mit mehr als 2Ah hab ich noch nie gefunden, was der Hersteller da drauf druckt ist reines Wunschdenken. Einzig die Eneloops hielten was drauf stand.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben