Hilfe Leica Ultravid 8x42 zeigt üble Trübung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ruppi

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Leica Ultravid 8x42 zeigt leider eine üble Trübung.
Es ist ca. 10 Jahre alt und liegt die meiste Zeit im original Nylontäschchen im Bücherregal im Wohnzimmer. Ich nehme es nur ab und zu zur Hand. So wie nun wieder nach einiger Zeit und als ich damit Tagbeobachtungen der Landschaft machen wollte, wunderte ich mich sehr, wie stark das seitlich einfallende Sonnenlicht streute und das ganze Bild trübte.
Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Was kann man da machen? Angeblich (lt. Leica) ist es ja unmöglich, dass sich so ein Fernglas von innen beschlagen kann. Bei meinem ist es aber nun der Fall. Anbei Fotos. Die Trübung ist recht sehr deutlich, aber auch links zumindest ansatzweise vorhanden, allerdings viel schwächer.
Viele Dank für Hilfestellungen!

Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170905/scgmlu9u.jpg
Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170905/dk7lz39z.jpg
Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170905/fwjudtle.jpg
Link zur Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170905/fosnpaid.jpg
 
Hallo Michael,

da gibt es m.E. keine langen Überlegungen. Es ist wie es ist und es wird auch nicht besser.

Seitens daher ==> ab zum CS und eine Reinigung / Revision mittels KV und/oder auch mit Begleitschreiben, welches das Unverständnis aufzeigt, zu Leica einsenden.

Leica Sportoptik wird nur noch in Portugal repariert.
Hier also min. 4-6 Wochen Wartezeit einplanen.
 
Hallo Dominique,

Ja, Danke für Deine Tips! Ich hatte auch gar nicht vor, selber daran herumzubasteln.
Mir stellt sich nur die Frage, ob so etwas bei einem dermaßen hochwertigen Fernglas überhaupt vorkommen darf. Ob da nicht ein Herstellungfehler vorliegen dürfte? Ob sowas auf Kulanz geht? Kann auch gut sein, dass das Fernglas schon 11 Jahre alt ist. Kaufbeleg habe ich nicht mehr, hab es aber bei ICS Spacetec in Augsburg gekauft.
 
Michael,

ich nahm auch gar nicht, als du an dem FG selber Hand anlegen wolltest.

Nun ja, es kann immer hier und dort ein Diffusionsprozess stattfinden, der Zahn der Zeit eben.

Aber genau diese Frage würde ich dem Händler stellen und er möchte doch eine Kümmerung machen :)

M.E. dürfte diese Reparatur über den Kulanzweg laufen.
 
Danke Dominique,

so werde ich nun von Dir ermutigt den Kundenservice von Leica kontaktieren und hoffe auf Kulanz.
Da es ja hier auch viele andere Mitleser und Kaufinteressenten an Leica Ferngläsern gibt und man ja auch gerne wissen möchte, ob diese tatsächlich eine langjährige Investition sind, werde ich hier fortlaufend über den Fortschritt meines Kulanzantrages berichten.
 
Hallo Michael,
nicht so negiert die Sache sehen.
10 Jahre ist ja nu auch kein kurzer Augenblick. Okay, vll an Hand des Nutzungsgrades nicht gerade viel, wahrscheinlich sogar sehr wenig.

Vll. ist aber genau dieser Umstand? Häufig genutzte Gegenstände erfüllen ihren technischen Nutzwert.
Schiffe im Hafen sind sicher, dafür aber nicht gebaut!
Eine Optik, die immer im Täschchen liegt, nur darauf wartet, als das es auch einmal durch,-und oder umlüftet wird, kann (nicht muss) dann mit den Jahren die beginnenden Auegnringe bekommen - so als Trauface :(
Quai der NutzMichSchrei !
Eine gesunde Luftzirkulation ist nicht unwichtig. Gut verpackt auf Holz (je nach dem was dort so ausdünstet) kann sogar dem gut gemeinten Schutz im sich ggf. bildenden Mikroklima entgegenwirken (?).
 
Hallo Dominique,

die orginale Nylontasche ist nicht wirklich dicht, sondern ganz gut belüftet (wohl bewusst so konstruiert) und lag auch nie auf dem Holzregal direkt, sondern oben auf den Buchrücken drauf. Temperatur ca. 21°C - 25°C; Luftfeuchte Winter ca 40%, Sommer ca. 60%. Sind doch alles in allem optimale Lagerbedingungen.
Wenn man schon so viel Geld für ein hochwertiges Fernglas ausgibt, dann hätte ich mir eigentlich erwartet, dass das eine Anschaffung fürs Leben ist. Gerade auch weil ja Leica in der Weise für diese Produkte wirbt: "Jedes Leica
Fernglas, jedes Spektiv hält maximalen Beanspruchungen Stand und wurde dazu gebaut, über Jahrzehnte absolute Höchstleistungen zu bringen."

Ich vermute, dass sich eine Ausdünstung (z.B. eines Schmierstoffes) innen auf der Frontlinse abgelagert hat.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

inzwischen habe ich Antwort von Leica und die fällt schon mal positiv aus: Da ich das Fernglas 2006 gekauft habe, habe ich 30 Jahre Garantie. Es wird kostenlos abgeholt und anschließend untersucht und - sofern äußerlich unbeschädigt - auch kostenlos repariert, aogar ohne Kaufbeleg, da man an der Seriennummer das Produktionsdatum ablesen kann. Einziger Wermutstropfen: das ganze dauert mindestens 6 Monate, da nach Portugal ausgelagert.
Ich werde weiter berichten!
 
Michael,
Nur als Info für ein andermal:
Ich habe im Juni mein Leitz Trinovid 10x40 aus den 70er Jahren an Leica in deren schweizer Servicezentrum geschickt, die können reparieren und reinigen:
Leica Camera AG
Hauptstrasse 104
CH-2569 Nidau, Schweiz
Info@leica-camera.ch
Das kostete diesmal zwar, weil die Garantie ja schon längst abgelaufen war (ich habe letztes Jahr ein Glas auf Garantie dort reparieren lassen), aber ich hatte das Glas nach dreieinhalb Wochen zurück.
Gruss Jost
 
Sorry habe mich vertippt. Dauert 6 Wochen, nicht Monate!
 
Inzwischen hat mir Leica einen UPS Aufkleber nach Portugal geschickt. ICS Spacetec hatte auch noch einen Kaufbeleg für mich und das nach 11 Jahren, toll und Danke! Das Fernglas geht also demnächst auf die Reise. Ich werde weiter berichten.
 
Inzwischen hab ich das Fernglas verschickt. Ich hatte ja einen kostenlosen UPS Adressaufkleber erhalten. HAbe das Fernglas gut verpackt und zum genannten UPS Shop gebracht. Es stellte sich heraus, dass dieser eine kleine und etwas versiffte Dönerbude war. Dort war nur der Koch anwesend und der hatte keine Ahnung. "Ich nur Koch. Nix weiß mit Paket. Musst Du warten auf Chef. Kommt in 5 Minut"
Naja, nach 10 Min kam er dann tatsächlich, hat das Paket entgegen genommen, und nur mit so in einer Art Handy gescannt, das auf einem Bistrotisch lag. Keine Theke, kein Schreibtisch, nix. Mein Paket wurde in eine Ecke gelegt zu irgendwelchen Lebensmittelvorräten. Als ich aus dem Laden rausging, hatte ich keinerlei Quittung in der Hand. Ein wenig mulmig war mir da schon zu mute...

Aber siehe da: Das Fernglas ist inzwischen in Portugal angekommen und die Diagnose hat ergeben:
Notwendige Arbeiten 1,200 H
Fehlerbeschreibung
Fokussierglied / -fassung unsauber
Gesamtabstimmung
Endreinigung / Kontrolle

Hoffen wir mal, dass es das war und ich das Glas bald wieder mein eigen nennen darf.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Inzwischen habe ich das Glas zurück und alles scheint wieder in Ordnung zu sein!
Vielen Dank an Leica und ICS spacetec!
 
So schwer ist das doch nicht zu verstehen, Versand nach Portugal, Reparatur, Rückversand, sechs Wochen, und sofort gepostet hat Michael vielleicht auch nicht. Manche Zeitgenossen denken ja anscheinend, die Welt drehe sich um sie.

Danke für die Rückmeldung übrigens, Michael!
 
Ich hatte es sogar vor dem 30.10. verschickt. Etwa am 20.10. Eine Woche später kam die Eingangsbestätigung aus Portugal. Zurück habe ich es seit ca. 10.12.
 
Zitat von Orionsieben:
So schwer ist das doch nicht zu verstehen, ....................., sechs Wochen, ..........

natürlich nicht, bin ja nicht doof.

Verstehen kann ich allerdings nicht den Umstand, 6 Wochen auf eine Reparatur warten zu müssen - für mich inakzeptabel.

Das darf aber jeder anders betrachten und hat mit einer Zentrifuge um eine Präferenz rein gar nichts zu tun.
 
In meinem Fall waren es sogar 7 Wochen
 
Gut zu hören das Leica die Sache gut behoben hat.

Wass war eigentlich die Ursache der Trübung?
 
Ursache war:
"Fokusiergang unsauber"
Was auch immer das heisst...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben