Hilfe mein Optischer Sucher funktioniert nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DavidAstro

Mitglied
Sehr geehrte Astronomie Freunde,

Als ich heute zum dritten Mal mein Teleskop verwenden wollte traf mich der Schlag.
Das 9x50 Sucherfernrohr zeigt auf einmal das Fadenkreuz unscharf. Wenn ich gerade durch den Sucher blicke sehe ich das Fadenkreuz komplett verwaschen. Nur wenn ich meinen Kopf so weit wie möglich nach rechts bewege und dann so Schräg wie es nur geht in das Sucherfernroht blicke werden die Linien scharf.

Hatte jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem oder soll ich das Sucherfernroh zum Händler bringen?

Mit freundlichen Grüßen,
DavidAstro

Ein Sucher hat in der Regel 2 einstellräder.
Eins hinten, zum Scharfstellen der Sterne.
Und eins weiter vorne mit einem Ring gekontert.

Der vordere Teil ist zum Scharfstellen aufs Fadenkreuz.

Gruß Markus

Also ich würde das ganze Geraffel zum Händler bringen. Sowas geht doch gar nicht! Kaum hat man drei mal durchgeschaut schon ist es kaputt.
Oder hast Du etwa den bösen Blick?
:coffee:
dennoch cs
Christian

Hi,
vielleicht wäre es hilfreich, erstmal klarzustellen, um WAS für einen Sucher es sich dabei genau handelt....
Gruß
Thorsten

und David, lass Dich nicht von irgendwelchen 'lustigen' Kommentaren irritieren... Ich hatte das Problem mal mit nem Fadenkreuzokular und auch nicht geblickt, dass man zwei Stellringe hat. Ein Anruf beim Händler brachte Klarheit.

An Deiner Frage hier im Forum ist also nichts Verwerfliches.

CS.Oli

Zumindest war DavidAstro heute schon mal im Forum.
Vielleicht berichtet er, ob mein Beitrag oben geholfen hat?

Zumindest hab ich bei meinem 9x50 Sucher das Fadenkreuz auch durch Drehen an der hinteren Einstellschraube scharf gestellt.
PS:
Ich fand dein Beitrag 4# gut ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke! Ich möchte nix gegen die freundlichen Hilfestellungen hier im Forum sagen, warum auch. Aber ich finde Hilfe zur Selbsthilfe durchaus sinnvoll.

Beispiel:
Vorhin im Park lief der kleine Bruder (ca. 4) seine kleine Schwester (ca. 2) "über den Haufen". Sie saß verdutzt auf ihrer Windel. Reaktion der Mutter: sie rief ihrem Sohn zu "nun hilf ihr doch wieder auf die Beine". Klasse fand ich. Eine "Helikoptermutter" wäre sofort hingerannt und hätte die Kleine auf die Beine gezerrt.

Wer sich ein Teleskop kauft sollte zumindest so viel Verstand haben, das daran was "zum scharfstellen" ist. Anscheinend hat der TE das überhaupt nicht versucht.
Sonst hätte er irgend welche Änderungen feststellen müssen.
Außer: das Teleskop ist mal umgekippt und kaputt gegangen. Aber davon hat er nichts geschrieben.

cs
Christian

Hi Christian,
Sorry, hab auf dem Schlauch gestanden und war wegen dem "Heli......" irritiert.
Jetzt verstehe ich dich richtig und sehe es auch so.
Eine gewisse Eigenständigkeit sollte zu erwarten sein. Erst recht, wenn es um so banale Dinge geht.
Allein durch probieren, ob sich was am Rad bewegt, oder fest ist, kann man schon zu einem Ergebnis kommen.

Beispiel einer Frage:
Steck ich Okular 40mm rein, sehe ich alles scharf, steck ich 20mm Okular rein, ist alles unscharf.;)

Ein Sucher hat in der Regel 2 einstellräder.
Ist das die Regel?

Meiner , und habe 2 Stück dieses Typs, wohl unter dem Label "Billigsucher", hat keine Einstellmöglichkeit für das Fadenkreuz. Ist eine Einheit an "Okular", das man nur als solches ganz abschrauben kann, und das Fadenkreuz dort aufgeklebt, eingeätzt, was auch immer ist. Sozusagen "immer scharf" oder eben gar nicht durch Beschädigung oder sowas.

Dieser Sucher hier: Teleskop-Express: TS-Optics 8x50 Sucher schwarz mit 90° Einblick und justierbarer Halterung

Gruss

IMG_3113crop.jpg

Hallo,
Danke! Ich möchte nix gegen die freundlichen Hilfestellungen hier im Forum sagen, warum auch. Aber ich finde Hilfe zur Selbsthilfe durchaus sinnvoll.

seine Frage fand ich nachvollziehbar. Möglicherweise hatte er es kurz vor dem Posten probiert und war etwas aufgeregt.
Als ich den Sucher das erste Mal in der Hand hatte, war mir nicht klar, dass ich hinten den Fokus verstellen kann. Das ging nämlich nicht so leicht und ich wollte nix kaputt machen.
Gruß
Ronald

Na ja, jetzt weiß ich zumindest, das einige Moderatoren hier im Forum mit zweierlei Maß messen. Mein ironischer "Beitrag" wurde mit der Androhung von Löschung und Verwarnung kommentiert.
Wenn ich daran denke was ich in der letzten Zeit hier an üblen Streitereien gelesen habe die immer weiter gingen, verstehe ich das Maß in diesem Fall leider nicht. Aber Ironie wird halt leider oft missverstanden, ob bewusst oder nicht.
Auch dieser Beitrag wird warscheinlich auf irgend eine Weise sanktioniert werden. Schade.

Was mir noch einfällt wenn ich dein bild des offenen Suchers betrachte.
Die Fadenfassung ist anscheinend auch eingeschraubt.

Evtl. Lässt sich das Kreuz auch darüber zum Okular Scharfstellen.

Die Sternenschärfe regelt sich dann über die dafür vorgesehene Dreheinrichtung am Einblickende regeln.

Fakt ist, du musst erst Mal das Kreuz scharf justiert bekommen.
Egal wie das eigentliche Bild durch den Sucher ausschaut.

Das kann man auch am Tag machen.
Die eigentliche Objektschärfe sollte danach einfach justierbar sein.

An meinem Polsucher musste ich genau so vorgehen.
Aber der hatte halt 2 drehbare Bereiche.
Den gekonterten für das Fadenkreuz und das Okular für den Sternenfokus.

Erstmal danke für die zahlreichen hilfreichen Beiträge. Mein Sucher ist der 9x50 Sucher von Skywatcher der bei den 8 Zoll Dobsons mitgeliefert wird. Ich werde noch einmal probieren ob ich das Fadenkreuz scharf bekomme. Das Absurde ist, dass der Sucher ja eigentlich scharf ist. Das Fadenkreuz ist scharf solange man schräg in den Sucher blickt, aber extrem verschwommen ist, wenn man gerade durchblickt.

Evtl. stimmt ja tatsächlich was mit dem Sucher nicht.
Linse am Okular verkippt oder ähnliches.

Wenn noch Garantie drauf ist, evtl. den Sucher reklamieren.

Gruß Markus

Oder das Strichplättchen ist schief eingesetzt. Ich weiß nicht ob man da einfach rankommt, sonst würde ich auch sagen "Return to sender".

CS Jörg

Oder das Strichplättchen ist schief eingesetzt.
das kann tatsächlich sein, es ist ein Metallring in Plastikgewinde, der nebenbei noch als Konterring für den Linsenstapel dient
Ich weiß nicht ob man da einfach rankommt
Man kommt da auf jeden Fall an alles sehr easy ran. Die Teile sind sehr simpel aufgebaut.
Mein Sucher ist der 9x50 Sucher von Skywatcher der bei den 8 Zoll Dobsons mitgeliefert wird
also der da
IMG_20220625_092953.jpg
na dann wollen wir mal.
Zuerst das Okularmodul entfernen
(einfach abschrauben)
IMG_20220625_093010.jpg
ein kontrollierender Blick in die nun offene Seite des Okulars dürfte die gröbsten Fehler schon offenbaren
IMG_20220625_093018.jpg
wenn nicht, dann den Fingernagel in eine der Nuten einhaken und den Ring mit dem Fadenkreuz herausdrehen. Der ist etwas schwergängig am Anfang, wie gesagt, Metallring in Plastikgewinde.
Das Okular dabei mit der Augenseite nach unren und der Sucheranschlussseite nach oben halten, denn dieser Ring hält auch den Linsenstapel mit den Abstandshülsen an Ort und Stelle, sollten diese als Fehlerquelle im Verdacht stehen, kann man an dieser Stelle das Linsenpaket ausschütten.
IMG_20220625_093311.jpg
IMG_20220625_093338.jpg
Es ist übrigens ein ganz normales symmetrisches Plössl.
Hier nochmal als zusammenbauanleitung
IMG_20220625_094607_edit_1001597556547683.jpg
Die Linsen und Hülsen haben gut Spiel, kann also schon sein, dass da was schief hängt.
Fokussiert wird der Sucher übrigens durch verdrehen des Objektivs, der Rändelring dient danach zum Kontern, damit es sich nicht von selbst verstellen kann. Das Fadenkreuz ist zusammen mit dem Bild was der Sucher zeigt NUR bei Einstellung auf Unendlich gleichzeitig scharf. Fokussiert man den Sucher zu Testzwecken auf eine 50m entfernte Ziegelwand, kann man mit seinem Auge entweder auf das Fadenkreuz ODER auf den Hintergrund scharfstellen. Das Testobjekt muss also recht weit entfernt sein.
LG, Olli

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben