Hilfe mit dem Seestar S 50

limonetree

Aktives Mitglied
Ich weiß, ich bin da sicherlich nicht der erste der Fragen hat zu diesem Teil.
Nachdem ich letzte Woche meinen Seestar bekomme habe konnte ich heute mal erst Gehversuche damit machen.
Das Ziel sollte unser Zentralgestirn sein.
Ich habe meinem Seestar eine Polhöhenwiege spendiert die ich vom Skywatcher Adventure sowieso habe.
Außerdem habe ich mir noch so eine Platform zum Leveln des ganzen gekauft, damit möchte wenn ich im AZ Mode unterwegs bin was ja heute mit Ziel Sonne wichtig war schneller ausrichten.
Was mich dann wirklich zur Verzweiflung gebracht hat war die Compass Callibration. Ist das wirklich normal das man sich dabei einen Wolf dreht bevor der grüne Kreis voll ist? Gibts da noch eine andere Möglichkeit oder muss das bei jedem Neustart des Seestar gemacht werden.
Ich hab da wirklich 5-10 min das ganze System Seestar gedreht mal schneller mal langsamer und anschließend habe ich das System noch in Waage gebracht.
Danach dem Seestar den Befehl gegeben auf die Sonne anzufahren. Der Seestar fährt wie wild hin und her und bleibt schließlich mit einer Fehlermeldung natürlich nicht mit der Sonne im Bild stehen.
Das ganze habe ich mir natürlich viel anders vorgestellt. Mal eben schnell das Stativ mit dem Seestar rausgestellt und schwupp kannst de mal eben schnell ein paar Bilder schießen. Nach der Erfahrung heute ehr nicht denke ich.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit dem Seestar vor allem im AZ Mode?
Gibt es eine schnellere Methode zum ausrichten des Systems?
Wenn das Wetter passt werde ich heute Abend mal versuchen im EQ Mode ein paar Deepskyy Aufnahmen zu machen. Schaue wir mal .-)

Schöne Grüße Olaf
IMG_1368.jpeg

Hallo Olaf,

hast du die Kompasskalibrierung auf diesem Balkon versucht?
Dann wird der Seestar wohl, aufgrund der vielen Störeinflüsse im Magnetfeld, zicken.
Für Deepsky braucht er den Kompass nicht.
Dabei wird die Ausrichtung über Platesolving realisiert.
Das dürfte dir auf dem Balkon allerdings auch Schwierigkeiten bereiten, da kein geeignetes Feld für die Kalibrierung gefunden wird.
Ich stelle meinen Seestar in den Garten.
Dann ist es genau so, wie erwartet.
Rausbringen und schnell ein paar Aufnahmen machen.
Wenn alles fertig ist, nur einmal raus und den Kleinen reinholen.

Ich habe an dem Gerät sehr viel Freude.

Viel Erfolg
Olaf

Hallo Olaf,

bitte sei mir nicht böse, dass ich das frage, aber du hast doch hoffentlich nicht versucht mit dem Seestar von dort wo es auf dem Foto steht die Sonne zu fotografieren? Dann wäre die Lösung nämlich ganz einfach: Die Markise ist im Weg, der obere Teil des Seestars steht im Schatten.

CS Lutz

Hallo Olaf,
ja, das mit dem Kompas kann schon mal nerven. Aber erst recht, wenn man einen so dicken Unterbau unter dem Seestar hat.
Ich stelle ihn mit seinem Stativ einfach auf ein kleines Tischchen. Dann geht das Drehen viel einfacher. Und ein Tisch ist sogar vollständig aus Eisen.
Einmal muste ich durch auch so eine Drehorgie, aber dann nie wieder.
Und beim Auffinden der Sonne braucht der Seestar manchmal etwas länger, findet die Sonne schließlich und im Anschluß sogar Venus und Mond und auch die hellsten Sterne am Tageshimmel.
Nachts ist das anders, da orientiert sich der Seestar über Platesolving.
Warum hast du die Nivelierbasis unter dem Seestar auf der Polhöhenwiege? Für die Sonne würde ich die Polhöhenwiege sowieso weglassen und wenn du im EQ-Modus nachts fotografierst, eher auch und mit den Stativbeinen des Berlebach die Wasserwaage an der Polhöhenwiege einstellen. Ggf. nochmal mit einer anderen Wasserwaage kontrolieren und gut is. Ich hatte am Anfang auch die Idee, daß eine Nivelierplatte sinnvoll sei, den Gedanken aber schon etwas später verworfen.
Grüße
Dietrich

Jupp, die Nivelierplatte braucht man beim Seestar definitiv nicht.

Hallo Olaf,
zunächst mal vielen Dank für deine Antwort.
O.K. das mit dem Balkon und der Störeinflüsse auf den Kompass hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Ich werde den Seestar mal in den Garten bringen und dort die Kalibrierung nochmal vornehmen.
Wenn das der Grund sein sollte müsste es ja dann funktionieren.
Gruß Olaf

Hallo Lutz,
auch dir vielen Dank für deine Antwort und nein ich bin dir nicht böse.
Die Markise war zum Zeitpunkt der Operation Sonnensuche natürlich eingefahren:-)

CS Olaf

Hallo Dietrich,

danke für deine Antwort. Das kleine mitgelieferte Stativ möchte ich nicht verwenden, es ist mir zu popelig.
Das Hartholzstativ ist halt in meinem Besitz und wird deshalb genutzt.
Ist ja erst mal kein Fehler wenn der Unterbau stabil ist.
Die Nivelierbasis habe ich deshalb um den Seestar im AZ Modus auszurichten.
Die Polhöhenwiege hat einen 3/8" Schraubanschluss. Es ist die einzige Möglichkeit um den Seestar auf dem Stativ zu befestigen.
In der Zwischenzeit konnte ich den Seestar für Deepskyaufnahmen im EQ Mode nutzen. Hier hat alles super geklappt und ich konnte innerhalb kürzester Zeit Aufnahmen erstellen. Hier macht der Seestar also was er soll:-)
Vielleicht bin aber auch manchmal zu ungeduldig.

Schöne Grüße Olaf

Hallo Olaf,
es gibt Adapterschrauben von 3/8" zu 1/4", ein Pfennigartikel. Die brauchst du nur in das Gewinde des Seestar eindrehen und dann passt auch das Gewinde der Skywatcher Polhöhenwiege. Mit der Nivelierplatte machst du nur die Polhöheneinstellung komplizierter. Oberhalb der Pölhöhenwiege solltest du sie weglassen. Wenn überhaupt gehört sie unter die Wiege. Aber dann könntest du auch über den Beinauszug des Stativs gehen.
Das kleine Stativ des Seestar ist aber für den azimutalen Betrieb sehr brauchbar. Im EQ-Betrieb verwende ich aber auch ein größeres.
Für den Deepsky braucht der Seestar auch nicht den Kompass, da stört dann auch kein Eisen in der Umgebung. Nur am Tage muß er den Kompas kennen, da er kein Platesolving dann machen kann.
Grüße
Dietrich

Hallo Dietrich,
klar gibt es Adapterschrauben, die habe ich auch bereits hier liegen.
Die Nivelierplatte brauchst auch nur beim AZ Mode, auch das weiß ich.
Ich mache die Platte heute bei der nächsten Session mal runter:-)
Unterschätz habe ich eindeutig die Wirkung meines Balkons auf den Kompass.
Heute habe ich den Seestar im Garten bei freier Sicht Kalibriert, was soll ich sagen, die Kalibrierung war in weniger als 1 min erledigt.
Die anschließende Suche nach der Sonne klappte danach problemlos:-)
Jetzt fängt der kleine an mir wirklich Spass zu machen.
Euch nochmal vielen Dank für die Erste Hilfe.
Gruß Olaf

Zurück
Oben