HILFE ! Motor Controller für HEQ5 SynScan defekt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JUKoehler

Aktives Mitglied
Hallo,

vor Jahren hatte ich mir eine H-EQ5 SynScan gekauft, die ich inzwischen für kleine Optik in Namibia aufgebaut habe.
Nun habe ich ein Problem / Defekt auf der Platine zur Motorsteuerung. Der RA-Motor wird nicht mehr angesprochen (ist aber sicher in Ordnung).

Nun meine Frage: Wo bekomme ich eine Austauschplatine her ("SynScan HEQ5 Motor Controller") oder ist Euch jemand bekannt, der das vllt. reparieren kann?

Für Hilfe / Angebot wäre ich sehr dankbar !!

Herzlichen Gruß
Jens-Uwe

Tja, eine offensichtliche Fehlerquelle gibt es da wohl nicht.
Du schreibst, daß der Motor selbst iO. ist? Wie hast Du das getestet? Hast Du den mal an den anderen Ausgang gesteckt? Die Stromversorgung ist auch für beide Motoren gemeinsam, fällt also auch als Fehlerquelle aus.
Hast Du die Verbindung zum Motor nachgemessen? Jeweils Pin1+2 und 3+4 sind eine Spule.
Ist das alles wirklich in Ordnung, Könnte es ein Problem in der Steuerung oder in den Leistungsstufen für die Motoren sein. Das ist aber alles "Hühnerfutter", also SMD-Technik. Da braucht man schon gutes Werkzeug, eine ruhige Hand und einen Oszi oder ein Scope, um da weiter zu kommen.

Gruß
Andreas

Hallo Martin,

besten Dank für Deinen Tipp - das wär´s ja, aber leider sieht meine Platine ganz anders aus (eben SynScan - das ist die GoTo) - schade.

Trotzdem: herzlichen Dank.

Jens-Uwe

Hallo,

wie anddill schon ganz richtig geschrieben hat, sollte zunächst der Fehler eingegrenzt werden:

1) Motoranschlüsse tauschen, um den RA-Motor als Fehlerquelle auszuschließen (wenn RA-Motor am DEC-Anschluss nicht läuft -> RA-Motor defekt, RA-Motor läuft am DEC-Anschluss und DEC-Motor läuft am RA-Anschluss nicht -> RA-Leistungsstufe / Elko / nachgeschaltetes Bauteil defekt)

2) Im Falle eines defekten RA-Anschlusses müssen alle nachgeschalteten Bauteile durchgemessen werden, mit etwas Glück ist es nur der Elko oder eine Diode (Schluss). Sind diese ok, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Leistungsstufe defekt (Wahrscheinlichkeit einer defekten Ansteuerung ist gering). Dann kann man die Leistungsstufe tauschen.

Das Tauschen einer Leistungsstufe lässt sich trotz SMD gut bewerkstelligen, sofern man das Equipment hat. Aber wie gesagt, erst einmal den Fehler eingrenzen... ;-)

Grüße
Sven

Die Elkos puffern nur die Strompulse, wenn die hin wären würden die entsprechenden Wicklungen nur etwas Durchzug verlieren.
Die Motoren hängen über die mit L101, L102 usw bezeichenten SMD-Drosseln an den Treibern (A3959), das sind vom Prinzip her nur Drahtstücke mit Ferritperle, die kann man einfach mal mit einem Durchgangsprüfer testen.
Was mich noch interessieren würde:
Summt der Motor noch bzw. vibriert etwas, wenn man ihn leicht aus der Nullage drückt? Keine Ahnung, ob man das testen kann, hängt ja auch von der Getriebeuntersetzung ab. Wenn er das macht, wäre nämlich nur ein Kanal durch, das würde den Fehler weiter eingrenzen.

Ich könnte Dir auch anbieten, mal bei mir vorbeizukommen, ich hab alles nötige für Fehlersuche und Reparatur da. Musst Du entscheiden, ob Du die Zeit und die Fahrtkosten investieren willst.

Ein Elko, dessen Elektrolyt defekt ist, wie z.B. bei einem geplatzten Elko, kann auf Schluss gehen. Dann wird nicht nur nicht gepuffert, sondern der ganze Ausgang blockiert. Zu erkennen ist das an einer heiß werdenden Leistungsstufe, wenn diese nicht schon überlastet und zerstört wurde.

Der "Charge Pump" Kondensator ist typisch 0,22µF, das dürfte einer der SMD-KerKos sein. Die Elkos auf der Platine sind mit Sicherheit nur Pufferkondensatoren für die Versorgungsspannung. Hier ist das Datenblatt des Motortreibers, da kann man das nachschauen.
Sollte einer der Elkos defekt sein, würde er die Betriebsspannung für alle 4 Treiber kurzschließen, und es würde gar nichts mehr gehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jeder Treiber soll einen eigenen Pufferelko von 47µF dicht am IC bekommen. Und so wird es wohl auch ausgeführt sein.

Andreas

Hey, das sind ja viele Hinweise - ich danke euch ganz herzlich dafür!!! Bedauerlicherweise habe ich niue die Zeit gefunden, mich mit der sicherlich sehr spannenden Thematik Elektronik zu befassen.

#kussmaul
Ja, mir ist tatsächlich aufgefallen, dass irgendetwas an der Platine warm wurde (konnte das erst beim Wegräumen an der Unterlage merken, daher kann ich nichts zur genauen Lokalisation sagen). Aber ich meine, dass seitdem der RA-Ausgang nicht mehr funktioniert.

Den RA-Motor kann ich korrekt steuern, wenn er am Dec-Ausgang angeschlossen ist.

Besten Dank für Deine detaillierte Fehlersuch-Routine !

#anddill
Am RA-Ausgang angeschlossen ist der Motor völlig still, kein Fibrieren, kein Summen o.ä.
Gerne würde ich Dein Angebot annehmen, werde es aber berufsbedingt diese Woche nicht schaffen. Vielleicht schicke ich Dir die Platine per Post und käme dann nächste Woche mal nach Guben?

Allen nochmals ein herzliches Dankeschön
Jens-Uwe

Platine alleine nutzt nichts. Netzteil, Controller und Motor müssen dabei sein.

edit: Shit, den Motortreiber gibts nicht mehr, da nicht ROHS-zertifiziert. Das wird kompliziert.

Gibts doch noch bei RS, mit 2 Buchstaben mehr hinten dran und Zertifikat.

Noch was: Kannst Du die Platine nochmal so fotografieren, daß man die Beschriftung der ICs auf der Rückseite erkennen kann?

Hallo Andreas,

hier das gewünschte Foto:
Beide IC´s haben identische Aufschriften

Link zur Grafik: http://www.ju-koehler.com/Astronomie/IMG_4861.jpg

Ich habe alle elektronischen Komponenten aus Namibia mit hergebracht. Ich kann ja hier den DEC-Motor fahren lassen.

Gruß und nochmals herzlichen Dank für Deine Mühe...

Jens-Uwe

Das hatte ich befürchtet. Das ist ein µController. Ohne Programm macht der gar nichts.
Was mich halt wundert ist, daß der Motor nicht mal mehr zuckt. Wenn nur einer der Treiber-ICs tot wäre, sollte der Motor noch summen oder ticken. Wenn der Fehler im µC liegt, kann ich Dir nicht helfen.
Wobei noch Hoffnung ist, daß da nur was banales hin ist, wie zB. eine weggerottete Durchkontaktierung in der Stromversorgung.

Die Ausgänge der µController kann man leicht mit einem Oszi und einem Logic Analyzer kontrollieren.

Gibt es saubere Signale zur Ansteuerung der Leistungsstufen, liegt der Fehler vermutlich in der Leistungsstufe.

Zur Not kann man die Pins für die Ausgänge auch abheben und mittels fliegender Verdrahtung gegeneinander kreuzen. Dann schaltet der RA-Ausgang die DEC-Leistungsstufe und umgekehrt.

Sollte der PIC defekt sein, kann man immer noch versuchen, den PIC auszulesen und einen neuen PIC zu programmieren (die Software ist allerdings sicher geschützt).

Die Wahrscheinlichkeit für einen defekten PIC ist jedoch sehr gering, die Wahrscheinlichkeit einer defekten Leistungsstufe ist sehr viel höher.

Herzlichen Dank nochmal für Eure Beteiligung.
Inzwischen habe ich erfahren, dass genau dieser Fehler bei der HEQ-5 PRO SynScan (weiße Version) relativ häufig auftrat. Aus diesem Grunde bekamen die Händler früher zu einer Lieferung immer gleich ein Paar Ersatzplatinen mitgeliefert.
Offenbar gab es bei der manuellen Positionsänderung in RA und plötzlichem manuellen Richtungswechsel Spannungsspitzen, die den IC zerstören konnten. Leider sind bei den angeschriebenen Händlern derzeit keine Platinen mehr vorrätig....

Ich melde mich später nochmal bei Euch

Besten Gruß
Jens-Uwe

Hallo

Nach meinem Wissen können privat Personen bei RS-Online leider nicht einkaufen. Nur Firmen.

CS
Larry

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben