Hilfe - PST lässt sich nicht zerlegen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Koehler

Aktives Mitglied
Hallo Halpha-Sonnenanbeter,

ich habe ein großes Problem mit meinem Coronado-PST. Das PST ist von der Abbildung her sehr gut und zeigt schon eine Menge an der Sonne. Aber ich würde gern noch etwas mehr Auflösung haben. Dazu habe ich mir schon ein 90mm C-Erf besorgt und in Fassung gebracht. Einen PST-2"-Adapter habe ich mir ebenfalls besorgt.

Nun zu meinem Problem:
Das Etalon lässt sich prima aus dem Kasten rausschrauben. Aber leider bekomme ich es absolut nicht vom güldenen Rohr getrennt. Habe dazu mit Schraubstock und Riemenwerkzeug gearbeitet und wirklich eine Menge Kraft aufgewendet. Aber bisher hat sich im Gewinde nichts getan. Das Rohr sitzt wie festgeschweißt.

Welche Tipps könnt ihr mir geben, damit ich meinen 'Traum' vom Umbau-PST-APO trotzdem verwirklichen kann?

Habe schon eine Menge an Infos aus dem Netz gesaugt. Trotz dieser Hinweise auf diversen Umbauseiten hat es eben immer noch nicht geklappt.

Hallo Frank,

bei Schrauben hilft es manchmal sie noch ein wenig fester zu ziehen um sie zu "lockern".

Das Rohr an meinem PST habe ich sogar ohne Riemenwerkzeug mit viel Kraftaufwand lösen können.

Viel Erfolg!

Gruß,
Kurt

Hallo Kurt,

danke für deine Antwort. Leider hilft das auch nicht. Mein PST habe ich 2008 gekauft. Man ließt ja, das bei den neueren die goldenen Rohre verklebt sind. Ich nehme aber trotzdem an, dass da doch auch ein Gewinde zwischen Tuning-Ring und Rohr ist.

Mal ne Frage am Rande:
Normalerweise wird doch mit Drehung im Uhrzeigersinn festgeschraubt und gegen den Uhrzeigersinn losgeschraubt?
Wenn ich das PST zwischen meine Beine klemme und dann das goldene Rohr gegen den Uhrzeigersinn drehe, schraube ich das Rohr einschließlich Tuningring und Etalon vom PST-Kasten ab.

Hallo Frank,

die Rohre sind verklebt.

Bei mir ging es erst auch nicht, ich hab das Rohr
beim Gewinde mit einem Föhn heiß gemacht und es dann mit einem
Riemenwerkzeug und viel Kraftaufwand abbekommen.

Ich hab auch versucht den Tuningring abzuschrauben,
ging aber nicht.

Die verwenden wirklich eine gute Schraubensicherung.

CS,Heiko

Hallo Kurt,

ja heute hat es endlich geklappt. Mit einer 'Heißluftpistole' hab ich das Rohr vorsichtig erwärmt und immer wieder mit Riemenwerklzeug gelockert. Irgendwann mal gab dann dieser Schraubensicherungslack nach. Das Gewinde war voll davon. Das habe ich dann schön gereinigt. Jetzt kann ich das PST wunderbar zerlegen. Fahre in ca. 1/2h zu einem 4tägigen astronomischen Seminar. Mal schauen, ob es da das First Light meines Scopos-PST gibt.

Hallo Frank,

na dann herzlichen Glückwunsch!

Kannst Du hier mal ein Bild von Deinem Werk zeigen?

Gruß,
Kurt

Hallo Kurt,

es ist zwar schon eine Weile her. Aber nun will ich das kleine 'Wunderwerk' ;-) mal zeigen. Heute war nun auch schönes Wetter und da gabs nochmal second light.

Nur mit dem Fotografieren muss ich mir noch was einfallen lassen. Auf meinem Balkon habe ich absolut bescheidenes Seeing.

Link zur Grafik: http://www.astrofanweb.de/joomla/bilder/technik/pst/scopos_pst.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Frank,

vielen Dank für das Bild!
Welcher Refraktor ist das genau?
Hast Du den Tubus kürzen müssen um in den Fokus zu kommen?
Wäre an weiteren Erfahrungsberichten interessiert! Vor Allem in Bezug auf die Leistungssteigerung zum ursprünglichen PST!

Gruß,
Kurt

Hallo Kurt,

Welcher Refraktor ist das genau?
Hast Du den Tubus kürzen müssen um in den Fokus zu kommen?

Es ist der Scopos TL906 (d=90mm / f=600mm), den hatte ich vor ca. 2 Jahren bei TS bestellt.
Vorteil meines Gerätes: Es hat einen teilbaren Tubus. Kommt besonders gut bei Bino-Beobachtung und eben in Verbindung mit dem PST-Kasten. Damit habe ich keinerlei Fokusprobleme.

Allerdings weiß ich nicht, ob es den in dieser Ausführung noch gibt. Das jetzige Modell ist dieser hier. Allerdings ist da der Tubus nicht mehr teilbar. Der Lieferumfang und die sonstigen Daten sind aber identisch.
Abgesehen davon macht der Scopos auch eine gute Figur in Sachen DS-Fotografie.

Der Auflösungsgewinn gegenüber dem originalen PST ist schon deutlich sichtbar. Es macht einfach nur Spaß, damit die Sonne in Ha zu betrachten. Vorallem die Oberfläche kommt wesentlich besser zur Geltung, aber auch bei den Protuberanzen sieht man deutlich mehr Details.

Hallo Frank,

danke für die Rückmeldung!

Bisher habe ich so einen Umbau vor Allem wegen der Kosten für den C-ERF gescheut. Zerlegt habe ich mein PST allerdings gleich nachdem ich es bekommen habe ;-).
Mal sehen wann ich dieses Projekt durchziehen kann.

Viele Grüße,
Kurt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben