Hilfe! Reparatur OAZ Equinox 80

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas tcmax
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tcmax

Aktives Mitglied
Hilfe!

Da mein OAZ mit der Untersetzung zum Durchrutschen neigte, bzw sich nicht verstellen ließ, habe ich nach folgendem Link

http://www.astronomyshed.co.uk/forum/viewtopic.php?f=43&t=4932

versucht, die Andruckplatte zu justieren.
Als ich jedoch die 4 Halteschrauben löste (im Link, A), bekam ich die Achse mit den Knöpfen nicht ab, jedoch ist das Auszugsrohr jetzt vollkommen lose und lässt sich frei hin und her schieben und ich bekomme es nicht mehr fixert!

Kann mir jemand helfen?

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

so aus der Ferne kann ich nur vermuten, dass der Halter für die Achse und Andruckplatte im Gehäuse des Fokussierers klemmt.
Hast Du schon versucht, ihn durch hin und her wackeln zu lösen?

Gruß André

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo André,

danke für die Rückmeldnug.
Ja, ich habe schon versucht díe Achse hin- und herzubewegen, ohne Erfolg.
Ich kann mittels der Anpressschrauben wohl das Auszugsrohr klemmen, jedoch ist dann kein Verschieben mittels der Räder mehr möglich.

Grüße
Thorsten

Hi Thorsten,

wenn Du 4 x A entfernst, muß der Block mit der Fokusserwelle abnehmbar sein. Ggfs. würde ich noch C und E entfernen.
Vermutlich ist der innere Andruck-Block aus Kunststoff verrutscht - Du musst da rein...

Hallo Ralf,

das war ja das Komische - Schrauben raus (später sogar alle) - aber die Achse ließ sich nicht entnehmen, auch mit Ruckeln nicht.
Leider habe ich im Netz keine Infos gefunden, ob der Equinox Auszug noch evtl. einen abweichenden Aufbau hat.

Grüße
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich fürchte, das Ding sitzt so fest, dass Du da mit einem leichten Kunststoffhammer ran must. Ein leichter Schlag links, einer rechts usw. bis es frei ist.

Gruß André

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde mir am Wochenende den kleinen noch mal zur Brust nehmen.
Mal sehen, ob ich noch was erreiche.

Grüße
Thorsten

N´abend Thorsten,

ist der hier Dein Refraktor?
Wenn ja, dann hat Dir Ralf einen Link mit ein Paar Bildern gegeben.
Hier ein weiteres...

Darauf siehst Du nochmals den zerlegten Auszug.
Um den Aufnahmeblock zu entfernen muß die glänzende Stahlwelle nach einer Seite rausgezogen werden.
Diese steckt in dem Aufnahmeblock in den Durchgangslöchern. Solange diese nicht entfernt ist, kannst Du so viele Schrauben lösen wie Du willst!

Hallo Michael,

ja, das ist mein Refraktor.
Das mit der Achse macht Sinn und würde erklären, warum ich den Anpressmechanismus nicht rausbekomme.
Ich werde mal die Madenschrauben an den Knöpfen in Augenschein nehmen.
Wenn ích da die richtige löse, sollte ich die Achse rausbekommen...

Danke!
Thorsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben