Hilfe: wmv mit tonspur in avi oder Einzelbilder

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichiP

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

leider war ich bei meinen letzten Saturnaufnahmen gezwungen mit Windoofs Moviemaker auf zu nehmen. Jetzt hab ich wmv Dateien mit Tonspur. Leider kann Registax die Dateien so nicht bearbeiten. Kennt jemand ein Programm mit dem ich die wmv Datei in Einzelbilder zerlegen kann? bzw. in ein avi umwandeln kann das die Tonspur weglässt?

cS,
Michi

Hallo Michael,
so was geht mit Irfan View unter Optionen : Extrahiere alle Bilder. Mit avis ist es kein Problem und auch nicht mit mpg-Dateien. Ob er wmv-Dateien auch mag, weiß ich nicht. Ich habe gerade keine, um es auszuprobieren.
Dann gibt es noch das "berühmte" Prog VirtualDub (freeware). Dort geht das Zerlegen eines Videofiles unter File und dann "Save image sequence...". Dort wählt man bmp, tiff oder jpg aus sowie den Dateinamen, wohin die Einzelbilder verschoben werden sollen. Dann kommen Giotto oder RegiStax ins Spiel... :-)

Viel Glück wünscht
Walter

Re: Hilfe: wmv mit tonspur in avi oder Einzelbilde

hallo Michi,

VirtualDub ist ein ganz tolles Programm, aber kann mit wmv nix anfangen. wmv ist ein überaus bockiges Format mit dem viele Editoren Probleme haben, abstürzen, einfrieren, usw.

Ich verwende derzeit mit Erfolg eine Freeware Utility mit Namen "SUPER", d.h. sowas wie Simplified Universal Player Encoder & Renderer.

SUPER - Downloadseite

Die kann so ziemlich alle Formate ineinander umwandeln, von Vorteil ist auch die richtigen Codecs zu installieren. Dazu am besten den Zoomplayer runterladen, der prüft was so auf dem System rumliegt und schlägt bei der Installation einige gute Codecs zum Download vor. Zoomplayer ist auch bei weitem der am besten personalsierbare Player, so mit Frame-to-Frame Weiterschaltung, 5 sec Vor oder Rücksprung, Zeitlupe, VMR9 falls dein Projektor nur ein leeres Videokastl zeigt, etc etc etc.

Zoomplayer - Downloadseite

lg Tommy

hallo Michi,

jetzt hab ichs übernasert, du bists, mit dem Riesen RC Teleskop! Bin zu Ostern zwecks Schinken in Kärnten, aber das Wetter scheint nicht mitzuspielen. Aber ich komme sicher auf deine Einladung zurück!

Wenn du Fragen zu Videoverwurschtung hast, zb zu Deinterlacing in VirtualDub (auch hier um Klassen besser als teure Bezahl-Programme) oder sonstwas - ich habe mich ziemlich intensiv damit beschäftigt (ohne Profi zu sein) und gebe gerne Tipps.

lg Tommy

Hallo Michael

sorry, wie ich feststelle funktionieren Irfan und auch VirtualDub nicht bei wmv-Dateien. Die Lösung wäre aber auch zu einfach gewesen, und bei einem "crack" wie Dir hätte ich mal besser meine Klappe gehalten. Forget it !!

Zerknirschte Grüße
vom Walter

Hallo Walter,

bei einem "crack" wie Dir hätte ich mal besser meine Klappe gehalten. Forget it !!

hmm... ob ich als "crack" zu bezeichnen wäre weiß ich nicht, aber nur so viel dazu, ich hatte Virtual Dub bereits installiert und hab nicht gesehen, dass man damit aus einem AVI Bildersequenzen als bmp machen kann. Ohne deinem Hinweis hätte ich die Funktion nicht gefunden und hätt mich weiterhin gefragt warum alle das Programm so toll finden.

Ich hab ein Programm gefunden das wirklich ALLES in ALLES konvertieren kann :)

www.alivemedia.net

Gibts zwar nur als Trial, aber wer öfters etwas konvertieren muss, sollte die 35$ investieren. Vor allem gehts echt einfach. Mit der rechten Maustaste auf das File klicken und ihm nur noch sagen in was er es konvertiern soll, fertig. :)

Also nochmals danke für eure Hilfe und auch Antworten posten wenn man glaubt einen crack vor sich zu haben :pfeif:

Lg,
Michi

hallo Michi,

warum für ein Programm bezahlen, wenn andere Programme exakt dasselbe gratis leisten? Der Knackpunkt ist ja nicht das Konvertierungsprogramm, sondern die Komprimationscodecs sind es die die Arbeit leisten. Und die sind (grossteils) gratis.

Und wie das halt so ist, wenn du die "einfache" Lösung wählst - rechter Mausklick, fertig - dann musst du auch schlucken was das Programm dir vorschlägt. Meist wird man ja doch nach der gewünschten Bitrate gefragt. Ob aber auch intelligent deinterlaced wird ist eine andere Frage, und das bedeutet meist Informationsverlust. Bei meiner Kamera vertrau ich auch nicht dem "intelligenten Szenenmodus". Der schaltet bei "Sternenhimmel" nämlich auf 100 ASA zurück...

viel Erfolg in jedem Fall, Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben