Hilfe zu Celestron C800 Edge HD Schrauben für Baader Prismenschiene

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas tuxtex
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

tuxtex

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

ich habe ein Problem beim Montieren der Baader Prismenschiene oben auf meinem Celestron C800 Edge HD. Von den mitgelieferten Schrauben passt leider nur die Schraube, die vorne bei der Schmidtplatte vorgesehen ist. Die beiden hinteren Schrauben passen leider nicht. das ist mir schon mal beim C11 passiert...

Kann mir hier bitte jemand helfen, was das für Schrauben sind?

Vielen Dank und viele Grüße,

Günther

Hallo Sternenfreunde,

ich konnte mir jetzt doch selber helfen. UNC #8-32 x 1/2" Schrauben passen hinten. Ich hatte die schon mal vorsichtig reingeschraubt und das wurde dann sehr schnell fest. Ich habe das dann beim zweiten Gewinde probiert und siehe da, die Schraube ging rein. Dann habe ich die Originalschrauben noch ein paarmal rein-und rausgeschraubt und habe am Ende die UNC #8-32 x 1/2" Schraube in das zweite Gewinde reindrehen können. Das Geinde war wohl schlecht geschnitten.

In jedem Fall muss man hier vorsichtig sein, damit man nicht am Ende das Gewinde kaputt macht und vielleicht sogar noch Spähne im Tubus hat.

Die mitgelieferten Schrauben passen aber nicht, ich habe das dann am Ende auch noch einmal probiert.

Vielen Dank an alle, die sich meinen Thread angeschaut haben und helfen wollten! :)

Viele Grüße,

Günther

Ist bei meinen C11 ähnlich. Für vorne waren keine passenden Schrauben dabei, finde es unmöglich von Baader. Hatte mir dann die passenden Schrauben selber besorgt, aber nur eine lässt sich reindrehen. Deshalb auch einen Gewindebohter UNF 10x32 zum Nachschneiden gekauft. Aber die ganze Geschichte ruht noch, bis das Hyperstar gekauft ist. Denn im Inneren ist schon jetzt ein Haufen Späne. Dann versuche ich ohne Fangspiegel mit einem Schlauch abzusaugen, möchte die Schmidtplatte nicht entfernen.

Das ist auch ein wichtiger Punkt, warum Celestron UNC und UNF verwendet, auch noch in der gleichen Größe, bleibt wohl deren Geheimnis.

Ich finde es aber auch wirklich blöd von Baader, dass da nicht mal nachgebessert wird. Schließlich vertreiben Sie ja Celestron in Deutschland....

CS Günther

Habt du mal reklamiert? Wir hatten kürzlich im Verein für einen RASA 8 und ein altes C14 Prismenschienen nachgerüstet, da hat das mit den beiliegenden Schrauben funktioniert – kann ja sein, dass entweder in die falsche Schraubenschublage gegriffen wurde, oder Celestron was im Lauf der Jahre geändert hat.

Beste Grüße,
Alex

Mir war es zu blöd zu reklamieren, hatte einfach verschiedene Zollschrauben bestellt, wird in diesem Hobby nicht schaden. Und mein C11 ist nicht besonders alt, die müssen schlicht und einfach für alle Möglichkeiten Schrauben beilegen und nicht die Kunden ärgern.

Naja, wenn die Schrauben bei den getesteten Geräten funktionieren und keiner sich beschwert, gibt's irgendwie auch keinen Grund, noch alle möglichen Schrauben mitzuschicken, die vielleicht irgendwann mal gebraucht werden könnten. Kann ich schon verstehen, dass nicht jedes Jahr getestet wird, ob Celestron was ändert...

Hallo Sternfreunde,

Ich habe jetzt noch mal die UNC #8-32 x 1/2" durch etwas kürzere UNC #8-32 x 3/8" Schrauben ersetzt. Ob das nötig ist, kann ich nicht sagen, aber ich wollte auf jeden Fall verhindern, dass die Schrauben zu lang sind.

Viele Grüße,

Günther

Zurück
Oben