Hilfe zu ToupTek 2600CP Farb Kamera gesucht

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Hallo ans Forum,

kann mir eventuell jemand bei den Grundeinstellungen der
TS-Optics ToupTek Farb Astrokamera 2600CP Sony IMX571 Sensor D=28,3 mm behilflich sein ?
Mir geht es dabei um die Einstellung für langzeit Astrofotografie.

mit freundlichen Grüßen
Frank

Hallo Frank, was für Einstellungen meins du konkret? Treiber sind installiert und die Cam kann ausgelöst und angesteuert werden?
Ich verwende bei meinen Vetecs (gleiche cam mit anderer Farbe) folgende Einstellungen:
Langzeitbelichtungen ohne Filter:
LGC Modus bei Gain 100 und Offset 500 (Offset ist recht großzügig, kann ggf. auch niedriger gewählt werden.)
Langzeitbelichtungen mit Lichtverschmutzungsfilter (L-Pro):
Belichtungszeit kleiner 180 s - HGC Modus mit Gain 100 und Offset 500
Belichtungszeit größer 180 s - LGC Modus mit Gain 100 und Offset 500.
Langzeitbelichtungen mit Schmalbandfilter (L-eXtreme): HGC Modus mit Gain 100 und Offset 500.
Ich kühle grundsätzlich auf -10 °C und schalte die Tauheizung ein, wobei ich nicht sicher bin ob meine Kamera eine hat ;).
Viele Grüße und CS Ben

Zuerst einmal vielen Dank an Ben !

Ich steuere die Kamera mit DSSKY an.
Dafür suche ich die ersten Grundeinstellungen um Langzeitbilder zu erstellen.
Nutzt eventuell hier im Forum jemend DSSKY und kann mir da helfen ?

Gruß Frank

Hallo Frank, was für Einstellungen meins du konkret? Treiber sind installiert und die Cam kann ausgelöst und angesteuert werden?
Ich verwende bei meinen Vetecs (gleiche cam mit anderer Farbe) folgende Einstellungen:
Langzeitbelichtungen ohne Filter:
LGC Modus bei Gain 100 und Offset 500 (Offset ist recht großzügig, kann ggf. auch niedriger gewählt werden.)
Langzeitbelichtungen mit Lichtverschmutzungsfilter (L-Pro):
Belichtungszeit kleiner 180 s - HGC Modus mit Gain 100 und Offset 500
Belichtungszeit größer 180 s - LGC Modus mit Gain 100 und Offset 500.
Langzeitbelichtungen mit Schmalbandfilter (L-eXtreme): HGC Modus mit Gain 100 und Offset 500.
Ich kühle grundsätzlich auf -10 °C und schalte die Tauheizung ein, wobei ich nicht sicher bin ob meine Kamera eine hat ;).
Viele Grüße und CS Ben
Hallo Ben,

meines Erachtens ist es nicht notwendig, immer bis -10 Grad herunterzukühlen. Es gibt ja auch warme Nächte, in denen die Kühlung dann stark arbeiten muss oder es womöglich gar nicht schafft.
Das Rauschen ist eh schon gering, und ob man bis 0 Grad oder -10 Grad geht, hat keinen großen Mehrgewinn. Da hilft es dann eher, viel Belichtungszeit zu sammeln.
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr es Einfluss auf die Lebensdauer der Peltierelemente hat, wenn diese sagen wir 80% arbeiten müssen gegenüber sagen wir 30%, allerdings gehe ich hier den Weg, dass ich die Kühlung eher konservativ nutze. Wichtig ist, dass die Temperatur einen definierten Wert hat, damit man passende Darks anfertigen und einarbeiten kann.

Gruß Johannes

Hallo Ben,

meines Erachtens ist es nicht notwendig, immer bis -10 Grad herunterzukühlen. Es gibt ja auch warme Nächte, in denen die Kühlung dann stark arbeiten muss oder es womöglich gar nicht schafft.
Das Rauschen ist eh schon gering, und ob man bis 0 Grad oder -10 Grad geht, hat keinen großen Mehrgewinn. Da hilft es dann eher, viel Belichtungszeit zu sammeln.
Ich weiß jetzt nicht, wie sehr es Einfluss auf die Lebensdauer der Peltierelemente hat, wenn diese sagen wir 80% arbeiten müssen gegenüber sagen wir 30%, allerdings gehe ich hier den Weg, dass ich die Kühlung eher konservativ nutze. Wichtig ist, dass die Temperatur einen definierten Wert hat, damit man passende Darks anfertigen und einarbeiten kann.

Gruß Johannes
Hallo Johannes, du hast absolut recht in allem was du sagst! Mein Vorgehen kommt einzig und alleine daran, dass meine darks Bibliothek auf -10 °C angelegt ist und ich bisher zu faul war mir eine zweite für 0 °C anzulegen;). In sehr warmen und besonders auch feuchten (Taupunktunterschreitung im Imagetrain) macht es definitiv Sinn nicht so tief zu kühlen!
Viele Grüße Ben

Hallo Frank,

ich habe die TSSKY Software für meine vorherige TS533CP verwendet, aber da konnte man doch genauso die Parameter einstellen, wie sie Ben (@GroßA'Tuin) bereits vorgeschlagen hat. Gut funktionierende Start-Settings für Imaging ohne irgendwelche Filter sollten also sein:
Temperatur (- 10 Grad), Gain (100), Offset (250), Belichtungszeit (180s), Auslesemodus (LCG = low conversion gain).
Meinst du noch was anderes?
Voraussetzung natürlich auch: Teleskop auf parallaktischer Montierung, Einnorden, Guiding etc.

Gruß
Bernd

Bei mir HCG Gain 100 in APT Tool Offset 150 weis nicht ob das zu wenig ist
Kühlung -4 Grad reicht vollkommen aus denke ich...... will die auch nicht schinden......möchte die Cam länger haben :)
und RAW 16 Bit Einstellung DEW Heater auf High

Darks hab ich mir mit 60 90 120 150 180 240 sek gemacht... überall 35 Stck
mache Hauptsächlich 240 sek Lights beim Orionnebel reichen auch 120sek..

Moin,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich nutze die Lacerta Version in N.I.N.A. so wie von Lacerta angegeben. LGC, Gain 100 Offset 100. -10 Grad. Mit L-Extrem Filter gleiche Einstellungen nur in HGC Mode.
In der Regel mache ich Einzelbilder von 150 Sekunden.
Beim Offset gehen anscheinend die Meinungen etwas auseinander :ROFLMAO:

Viele Grüße aus Hamburg
Mathias

Was den Offset angeht, habe ich es folgendermaßen gemacht (bei meiner QHY268c):
Ich habe einen Offset -Wert eingestellt und ein Dark gemacht. Dieses habe ich in Fitswork analysiert bzgl ADU-Wert. Wenn das Minimum so über 100/200 ADU war, war es gut. Man darf halt nicht 0 bekommen und muss etwas Luft dazu lassen.

Hallo an alle,
zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Kann mir eventuell jemand bei den Grundeinstellungen in TSSKY helfen ?
Was muss ich wo einstellen um Langzeitbelichtung zu erreichen ?
Die Kamera ist ja am Anfang immer in einer Art Video - Modus ,oder verstehe ich das einfach nur falsch ?
Wo stelle ich Gain und Offset ein ? Wo sollte man am besten die Bilder speichern ?
Viele Fragen ......? :unsure::unsure:
Gruß Frank

Hallo,

also die Grundeinstellung habe ich nun gefunden.
Im Trigger Modus habe ich mir die Einstellungen für den Zielordner und Anzahl der Bilder mit Belichtungszeit gemacht.
Nun noch folgende Fragen : Bildtyp Tiff im RGB 24 oder 48 Modus ?
Einstellung für Gain und Offset - wo ?

Gruß und Dank im voraus
Frank

gain und offset sind via Regler in der linken Leiste bei den Einstellungen zu finden. Bisschen runterscrollen, das ist in verschiedene Tabs unterteilt.

Hallo Frank, Bildtyp sollte I.d.R. .fits sein und ich meine 16 bit Tiefe haben. Was der RGB 24 oder 48 Modus sein soll kann ich nicht sagen.
Viele Grüße

RGB Tiff 24bit sind 8bit pro Kanal, also 3x8bit für rot/grün/blau. Das würde ich dann nicht nehmen, sondern 48bit Tiff. Aber eigentlich sollte der Output standardmäßig nicht Tiff sein in TSSKY.
Übrigens, falls du die Softwareoberfläche auf Deutsch eingestellt hast, heißen die Parameter natürlich sowas wie „Verstärkung“ (Gain) und evtl. „Schwarzwert“ (Offset).

Ich nutze die Lacerta Version in N.I.N.A. so wie von Lacerta angegeben. LGC, Gain 100 Offset 100. -10 Grad. Mit L-Extrem Filter gleiche Einstellungen nur in HGC Mode.
In der Regel mache ich Einzelbilder von 150 Sekunden.
Beim Offset gehen anscheinend die Meinungen etwas auseinander :ROFLMAO:
Mit Offset 100 habe ich bei meiner Kamera definitiv Nullpixel. Sogar schon im HCG. Allerdings habe ich letztens mal vergessen das Offset von meiner Session einer ASI533 umzustellen und die ganze Serie mit Offset 10 aufgenommen. Im Stack war das Bild einwandfrei. Dass ich da jetzt mehr als ein Promille Tiefe verloren habe, glaube ich nicht. Von daher braucht man sich da keinen größeren Stress machen. Wichtig ist nur genügend Frames zu haben, damit die Nullstellen sicher rausfliegen.

Vielleicht noch ergänzend...die Nullpixel hat man nur im Dark bzw. Bias. In den Lights ist sogar bei Schmalband der Hintergrund hell genug, dass da selbst bei Offset 0 nichts auftreten sollte, wenn man keinen 22mag Himmel hat. Es geht hier nur um die Kalibration mit den Darks oder Bias. Die weichen dann etwas ab.

Aber auch da ist das relativ. Denn durch das Stacken der Darks hat man keine Nullpixel mehr. Es sind ja keine Coldpixel sondern statistische Nullpixel. Die sind immer an anderer Stelle. Mit Median Stacking fliegen sie aus Prinzip komplett raus. Mit Average Stacking sind sie aber noch in den Daten, da sie den Mittelwert beeinflussen und Outlier Rejection beim Dark ausgeschaltet sein sollte. Der Effekt dürfte aber kaum spürbar sein.

Ich stacke mit Average, daher gehe ich mit dem Offset so hoch, dass ich absolut sicher jedes Signal komplett sauber kalibriert kriege. Ich nehme Offset 300. Ganz einfach aus Faulheit, weil das sowohl für HCG als auch LCG sicher ist. Der Dynamikverlust ist dadurch mehr oder weniger null, da man die Nebel sowieso nie voll durch belichtet. Sind halt die hellsten Sternen 5 Promille mehr in der Sättigung. Das ist egal.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben