Himmelshelligkeit bestimmen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Akula_1980

Aktives Mitglied
Hat wer eine Idee wie man die Helligkeit des Himmels bestimmen kann? Ich würde gerne wissen was bis zu welcher Helligkeit bei mir mit dem Teleskop sichtbar ist.

Hallo Rico,
das macht man über die Bestimmung des schwächsten mit bloßem Auge sichtbaren Sterns, auch fst-Methode genannt (faintest star).

Zum Beispiel geht das gut in der Region um Polaris: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/400883/Polsequenz

Die Grenzgröße eines Teleskops bestimmt man zu 7,5+5*log(Öffnung in cm).
Das bezieht sich aber nur auf Sterne, denn für Objekte wie Nebel, Galaxien oder PN werden i.d.R. Flächenhelligkeiten angegeben.

Moin zusammen!

Ich hab' vor Jahren irgendwo das "M67-Eichfeld" abgegriffen. Hier sind die Sternhelligkeiten auf kleinem Raum im Offenen Sternhaufen M67 im Krebs aufgezeichnet (bis unter +20m). Diese Vergleichskarte schnappt man sich und setzt sich ans Teleskop. Die Vergrößerung sollte man bis 1 mm AP hochtreiben, denn dann sind die lichtschwächsten Sterne erkennbar.

Von diesen linearen Formeln halte ich gar nichts, weil sie beim vis. Beobachten den Vergrößerungsfaktor außer Acht lassen.

Das Eichfeld sowie eine DSS-Aufnahme von M67 (30'x30') habe ich auf meinen Webspace geladen, verfügbar bis Ende des Monats (sonst bitte e-Mail!) --> Klick mich!

Hallo Rico,

was für eine Öffnung hast du denn?

Wie tief du mit der Grenzgröße im Fernrohr kommst, hängt natürlich vom Himmel über deinem Beobachtungsplatz ab und da heißt es einfach je dunkler desto besser.

Hallo Rico,

hier gibt es auch noch eine alternative Möglichkeit der Bestimmung der Grenzgröße für das bloße Auge. Dabei werden die Sterne in festgelegten Sternfeldern gezählt und aus dieser Summe die Grenzgröße bestimmt. Vorteil der Methode ist, dass man damit - je nachdem welches Sternfeld man wählt - die Grenzgröße eines Teilbereiches des Himmels bestimmen kann. Da der Himmel hierzulande ja alles andere als gleichmäßig hell ist, ganz nützlich.

Viele Grüße

Werner

Hi Rico,

wie ja schon beschrieben gibt es Karten für die Polarisumgebung, M67 und M3, etc. die du nutzen kannst. Beobachtungsplatz + Beobachtungserfahrung machen natürlich viel aus (indirektes sehen, etc.)

So eine grobe Faustregel gibt es für den durchschnittlichen Himmel in D auch.

Mit 3" bis 11m, mit 5" bis 12m, mit 8" bis 13m5, mit 12" bis 14m5, etc.

Gruß
Lothar

Hallo Rico,

ähnliches wie Lothar beschreibt gibt es auch für die Plejaden oder auch Sterne innerhalb des Kastens von Umi.

Solltest du innerhalb des Kastens (deutlich von den Kastensternen entfernt) mit freiem Auge mehrere Sterne erkennen bist du schon bei ca. 7 mag und sogar etwas schwächer angelangt.

Gruß
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben