Himmelsqualität in Bielefeld

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Pathfinder4

Aktives Mitglied
Hallo,

ich muss ganz ehrlich sagen, ich weiß nicht wirklich wo ich diese Frage sonst hätte stellen sollen. Ich hoffe doch, dass ich hier richtig bin :)
Und zwar: Kennt einer von euch die Himmelsqualität in Bielefeld/Ubbedissen. Ich habe mich mal mit einer Sternenkarte rausgestellt und geschaut. Das Grenzwertigste was ich erkennen konnte waren Sterne von 5mag (Glaube ich zumindest) Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Das bedeutet doch eigentlich, dass hier ein recht guter Himmel ist oder?? Zumindest dafür, dass man hier am Stadtrand wohnt.

danke für die Antworten

CS
Ben

Hallo Ben,

für den Stadtrand von Bielefeld mögen dir 5,0mag viel erscheinen, es gibt Deep-Sky-Beobachter, die gehen dafür nicht mal vor die Tür (die warten auf eine dunkle Neumondnacht). Natürlich kann man auch unter einem Stadthimmel seine ersten Erfahrungen sammeln und die ersten Objekte sehen, aber wenn Neumond ist und dich ein wolkenloser Himmel anlacht, solltest du unbedingt raus auf's Land. Mit einer Grenzgröße von 6,0 bis 6,5mag zeigt dir dein Fernrohr nicht nur mehr Objekte, sondern es geht auch tiefer in den Raum. Das ist nochmal was ganz anderes, wenn in den Sommermonaten das prächtige Milchstraßenband über den Himmel läuft.

Hallo zusammen,

ist zwar etwas offtopic..will es aber dennoch loswerden.

es ist schon traurig, wo wir heute angekommen sind, was die Lichtverschmutzung angeht. Beobachter, die in einer Großstadt wohnen, können einem echt leid tun - wenn man's ordentlich dunkel haben möchte, erst einmal eine halbe Stunde Autofahren.

Ich wohne auf dem Land, in etwa acht Kilometer Entfernung befindet sich eine 25.000 Einwohner Stadt (zum Glück in Richtung Norden). Mich stören eigentlich nur die Straßenlaternen, die aber meistens ab ca. 23.30 Uhr abgestellt werden.
Bei einem 5mag-Himmel würde ich wahrscheinlich nur in Ausnahmefällen rausgehen, und ich bin kein Deepsky-Beobachter.;)

Hallo Patric,

es ist noch viel schlimmer wie du glaubst:

Beobachter, die in einer Großstadt wohnen, können einem echt leid tun - wenn man's ordentlich dunkel haben möchte, erst einmal eine halbe Stunde Autofahren.

Ich wohne 20km von den nächst größeren Städten entfernt und muß immer noch 1/2 Stunde bis zu meinem Beobachtungsplatz fahren. :o

CS
Dirk

Die morgige MoFi dürfte bei uns mal wieder schlicht weg ins Wasser - besser Schneetreiben- fallen.

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hätte nie gedacht, dass 1,5 mag ein so großer Unterschied sein kann ^^.
Naja hier wird man von allem angestrahlt. Im Norden liegt Bielefeld (Mitsubishi, Post) Im Osten liegt das Asemisser Gewerbegebiet und direkt nebenan im Westen hat ein Bauer ein Flutlich was nachts gerne mal angemacht wird...
Einen dunklen Himmel kene ich bis jetzt nur von Dänemark :)
Trotzdem nochmal danke

CS

Ben

Hallo, liebe Sternfreunde, bin ganz neu im Forum und grüße Euch alle herzlich.

Selbst in einem "Dorf" mit ca. 4000 Einwohnern ist es schon schwierig geworden einen dunklen Himmel vorzufinden. Immer mehr Lichtquellen, von Gartenbeleuchtungen bis hin zur angestrahlten Dorfkirche, Nacht für Nacht, ja da kriegt man schon ne Krise! Jedenfalls werden die Straßenlaternen von 23-5Uhr morgens abgeschaltet. Schwacher Trost.
Als der Komet Hartley 2 eine doch auch für Kompaktdigitalkamera würdige Helligkeit erreichte, habe ich auf Grund der Lichtverschmutzung das Handtuch geworfen. Keine brauchbare Aufnahme ist mir gelungen. Ein Beispielbild werde ich noch nachreichen.

CS
Uwe

Zitat von moonbouncer:
Immer mehr Lichtquellen, von Gartenbeleuchtungen bis hin zur angestrahlten Dorfkirche,...
Wem sagst Du das...

Was mich absolut auf die Palme bringt, sind diese Solarleuchten, die man in die Erde stecken kann. Die Dinger sind nicht gerade teuer, und somit kaufen ziemlich viele diese Lampen. Bei mir haben Gartennachbarn zu beiden Seiten ihre Wege damit befeuert, sieht fast aus, wie eine Landebahn.
Der Himmel wird durch diese Leuchten zwar nicht aufgehellt, aber man glaubt es nicht, diese Funzeln können einem den Spaß echt verderben. :niemals:

Ich glaube die senden den Aliens Zeichen :huhu: :mauer:

Spaß beiseite, das kann einem echt die NAcht vermießen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben