Höhe Dobson...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hi,

Hätte wieder mal ne Frage : irgendwie finde ich dass ich bei meinem 10Zoll Dobson besser beobachten könnte wenn dieser ein bisschen höher wäre.
Meistens gehe ich her, und stelle den Dobson auf ein kleines Tischchen, um dann besser reinschauen zu können.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder gibt es andere Lösungen?
Danke im voraus,
LG
Hans

Hallo Hans,

besorg dir nen höhenverstellbaren Stuhl oder nen Hocker, ich hab momentan zum Beispiel eine kleine alte Trittleiter mit draussen, diese dient als Tisch und Sitzmöglichkeit. Im sitzen ist es erstens viel angenehmer und man kann ruhiger beobachten, als im Stehen ;)

cs
Andreas

p.s. das Tischen kannst natürlich auch behalten, um Aufsuchkarten, Okulare etc. drauf zu legen. ;)

Ich zitiere mal aus Faulheit meinen alten Beitrag, der hier richtig zu sein scheint.

Also ich habe auch immer einen Leifheit Bügelstuhl genutzt und war nie so richtig zufrieden.
Nun habe ich mir nach Anleitung vom Forum einen Dobson-
Wendehocker gebastelt.
Die Materialkosten belaufen sich auf unter 30€ und das Teil ist echt toll.
Hier mal das Bild von dem Teil.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/d7mo-5m-85d8.jpg

Je nach Bedarf dreht man das Teil so, das die gewünschte Steh- oder sitzhöhe erreicht ist. Wie auf dem Bild dargestellt, sind 4 verschiedene Höhen durch wenden des Hockers verfügbar.

Das ganze hat natürlich noch den großen Vorteil, wenn kleinerer Besuch kommt, das dieser sich auch seine perfekte Höhe drehen kann.
Meine Frau könnte zum Beispiel bei meinem Dobson nie vertikalnahe Beobachtungen machen. Mit dem Hocker ist das problemlos möglich. Selbst Kinder stehen fest und sicher bei diesen Beobachtungen.
Zusätzlich habe ich noch ein kleines Kissen für den Hocker, das mich bei meinen Beobachtungen im Sitzen vor dem kalten Holz schützt.

Ich habe den Hocker bei einem Treffen mal vorgeführt, und es war keiner dabei, der dieses Teil nicht für praktisch befand.

Diese Lösung halte ich persönlich für günstig, einfach, genial und universell einsetzbar.
Für mich also perfekt.

Das billigste wäre ein Kasten Bier unter den Dobson zu stellen.
Du wärst nicht der erste, den ich mit diesem System sehe.
Billig, einfach, funktionell und leicht zu handhaben.

Was will man mehr?

Hallo Hans,

Zitat von astrofax66:
Hi,

Hätte wieder mal ne Frage : irgendwie finde ich dass ich bei meinem 10Zoll Dobson besser beobachten könnte wenn dieser ein bisschen höher wäre.
Meistens gehe ich her, und stelle den Dobson auf ein kleines Tischchen, um dann besser reinschauen zu können.

Nein, ist Quatsch, da durch das Tischen die ganze Schoße nur wackeliger werden kann.

Zitat von astrofax66:
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht, oder gibt es andere Lösungen?

Ja, ich :huhu:

Nach dem Ausprobieren der verschiedensten Astro-Stühle, die einen bieten keine optimale, leichtgängige Höhenverstellung und die Anderen sind sperrig und bleischwer, bin ich bei diesem Stuhl gelandet:

www.euro-emc-astro.de Astrohocker AH90 Nr. 1

ist für mich und meinen 10" Galaxy-Dobson das absolut Optimale
in Sachen Bequemlichkeit (Höhe per Gasdruckfeder im Sitzen stufenlos verstellbar).

Gut , billig ist der Hocker nicht (135,-€), aber Qualität hat eben auch seinen Preis!

Hallo Werner,

dieser AH90 ist nicht im entferntesten zerlegbar? Zumindest die Sitzfläche nicht vom Zylinder trennbar? Die PDF vom Hersteller sagt und zeigt nichts.
Mag ich bei mir im Kofferraum nicht rumkugeln haben.

Es gibt ab und an, aber selten, Bügelstühle, die über ein Schienen-Klemmsystem schnell und ohne Schrauben zu verstellen sind. Man kann sie nett zusammenklappen und fertig. Ansonsten gefielen mir die Stühle von Berlebach, da konnte ich mir auch den PKW-Transport besser vorstellen.

Clear Skies
Sven

Moin Werner!

> Astrohocker AH90 Nr. 1

Die Idee ist nicht schlecht, es geht auch preiswerter: Schlagzeug-Hocker. Ebenfalls höhenverstellbar (unterschiedliche Methoden: Hochschrauben der Sitzfläche oder wie der Astrostuhl mit Gasfeder). Darüber hinaus sind diese Dinger gepolstert und sehr bequem. Gibt's ab und an auch bei Lidl.

Hallo Sven,

sorry für meine verspätete Rückantwort

Zitat von Sven_Wienstein:
dieser AH90 ist nicht im entferntesten zerlegbar? Zumindest die Sitzfläche nicht vom Zylinder trennbar?

Nein, wenn man möchte, kann man den Stuhl in 3 Teile zerlegen, also Sitz nach oben abziehen, dann die Gasdruckfeder aus dem Fussgestell ziehen. Alles ohne Werkzeug! Die entsprechenden Passungen sind alle konisch gearbeitet.

Aber eienen Hocker mit minimal 36 cm Höhe, Sitzfläche 34cm, maximaler Ausladung 53cm (Fussgestell) und einem Gewicht von 4,75kg, warum sollte man den denn auseinandernehmen?

Mein vorheriger war ein sog. Astro-Stuhl, aus Stahlrohr, mit einem Gewicht von 10kg!, Höhe rasterverstellbar mit Rückenbügel, vertrieben von einem seriösen Astrohändler. War also kein Billigheimer, jedoch im Vgl. mit dem AH90 eine klobige, sperrige Fehlkonstruktion.

Zitat von Sven_Wienstein:
Mag ich bei mir im Kofferraum nicht rumkugeln haben.

verstehe ich jetzt nicht? ?) mußst ihn doch nicht kaufen Sven, war ja nur ein Tip von mir.

Hallo Hans,
kuck mal, selbst gebaut. Der ist bequem und super einfach zu verstellen. Kosten incl. Lack ca.30€.

Gruß
Ralf

Anhänge

• Stuhl.jpg
    Stuhl.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 1.380
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Ralf ,
dein Stuhl gefällt mir gut muss doch noch im Urlaub
meine Oberfräse und Stichsäge in Gang setzen.
Mein Bügelstuhl ist nicht so toll und ich klemme :Trost:
mir immer meine Finger ein.

Gruß Rainer ;)

Hallo Nicolai,

Zitat von Adramelec:
Einfach mal bei Google Shopping nach HAKU Hocker suchen.. da bekommt man höhenverstellbare Hocker für ca. 43€ bei verschiedenen Händlern.

Hab selbst so einen und bin zufrieden, zerlegbar isser auch :)

ein Sternfreund von mir hat so einen HAKU-Hocker (Farbe: weiß),
der ist durch das Metallfußgestell (5fach) bleischwer und ausserdem in der var. Sitzhöhe von 49 - 61 cm für einen 10"-Dobson ungeeignet, da viel zu hoch :schwitz:

Zitat von werner48:
Hallo Nicolai,

ein Sternfreund von mir hat so einen HAKU-Hocker (Farbe: weiß),
der ist durch das Metallfußgestell (5fach) bleischwer und ausserdem in der var. Sitzhöhe von 49 - 61 cm für einen 10"-Dobson ungeeignet, da viel zu hoch :schwitz:

Klar, da gibt es ja auch unterschiedliche ^^

Ich hab den von VENTURA, der hat 38-49cm Höhe.. gewicht hmm geschätzte 3Kg.
Für mich ( 1,81 Meter ) hat der die ideale(n) Höhe(n) bei meinem 8"Dobson :)

CS

Hallo Adramelec (ist das dein Vorname?),

Zitat von Adramelec:
Klar, da gibt es ja auch unterschiedliche ^^

Ich hab den von VENTURA, der hat 38-49cm Höhe.. gewicht hmm geschätzte 3Kg.
Für mich ( 1,81 Meter ) hat der die ideale(n) Höhe(n) bei meinem 8"Dobson :)

CS

wie kommst Du denn jetzt plötzlich auf einen Hocker für einen 8"-Dobson? Lies doch den Thread bitte nochmal richtig durch!

Die Rede war hier von einem Astrohocker an einem 10"-Dobson und für diese Teleskophöhe (Brennweite 1200-1250mm) gibts bei HAKU eben keinen entsprechenden Hocker mit einer variablen Sitzhöhe von 36 - 53mm, zu mindest habe ich im Netz nix Entsprechendes gefunden (Online-Shop gibts bei diesem Hersteller bzw. Katalog ja ohne (Gewerbe-)Anmeldung auch nicht...habens wohl nicht nötig).

Zitat von werner48:
Hallo Adramelec (ist das dein Vorname?),

wie kommst Du denn jetzt plötzlich auf einen Hocker für einen 8"-Dobson? Lies doch den Thread bitte nochmal richtig durch!

Die Rede war hier von einem Astrohocker an einem 10"-Dobson und für diese Teleskophöhe (Brennweite 1200-1250mm) gibts bei HAKU eben keinen entsprechenden Hocker mit einer variablen Sitzhöhe von 36 - 53mm, zu mindest habe ich im Netz nix Entsprechendes gefunden (Online-Shop gibts bei diesem Hersteller bzw. Katalog ja ohne (Gewerbe-)Anmeldung auch nicht...habens wohl nicht nötig).

Ich habe ein 8"Dobson, daher der Vergleich.. ein 8" und 10" gibt sich ja in der Höhe bzw Brennweite nicht wirklich viel Differenz oder seh ich das Falsch?
Wäre halt gut zu wissen wie gross der Threadersteller ist.

Der Hocker scheint nicht von HAKU zu sein, aber ich hab ihn halt über die Suche gefunden :)

Und ist ja auch schön dass dein Stuhl ideal für dich ist..meiner ist auch ideal für mich.. aber der Punkt ist ja wohl dass nicht jeder bereit ist für einen Astrohocker 135€ hinzublättern ;)

Und nein, mein Vorname ist nicht Adramelec sondern Nicolai ( siehe meinen ersten Post) =)

CS
Nicolai

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben