Höhe einer Säule für Vixen SXD mit C8/9 und Bino

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moschmann

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich plane im Moment meine Gartensternwarte und suche noch nach Erfahrungen zu der Höhe von Eigenbausäulen.
Auf die Säule soll eine Vixen SXD montiert werden die dann ein C8/9 mit Bino sowie ein Lunt LS35 tragen soll.

Bei der Säule selber will ich ein 130mm Stahlrohr in einen Betonblock eingießen wobei knapp über dem Beton ein Trennung mit schraubbarem Flansch eingebaut werden soll. Das Rohr soll dann mit Sand gefüllt werden.

Ich bitte um Vorschläge

Gruß

Micha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,

zur genauen Höhe kann ich Dir keinen Rat geben. Das hängt ja auch von Deiner Größe ab. Es ist auch ein Unterschied, ob Du beim Beobachten lieber sitzt oder stehst. Ich würde die Säule so konzipieren, dass sie verlängerbar ist. Ich könnte mir 150 bis 200mm lange Zwischenstücke vorstellen, die je nach Aufbau eingesetzt bzw. entfernt werden können. Der Aufwand ist zwar größer, macht die Sache aber deutlich flexiebler. Und wer weiß, was Du in 2-3 Jahren für Geräte nutzen möchtest.

Gruß!
Bocian

Hallo Bocian,

ich habe die Montierung gestern bekommen und mal auf einem Stativ befestigt. Nach dem Probespechtel hat sich eine Höhe von 90 cm als recht praktisch herrausgestellt.
Mit Zwischenstücken möchte ich lieber nicht arbeiten.
Für den Fall das mal was ganz anderes her muss ist die Säule demontierbar.

Gruß

Micha

Hallo Micha,

dann ist ja alles ok. Wenn die Säule selber (vermutlich am Säulenfuß) abnehmbar ist, kannst Du sie ja austauschen, sollte es mal nötig werden.

Meine Erfahrung beim Selbstbau ist, dass einem die besten Ideen kommen, wenn alles fertig ist. Dann ist es schön, wenn "Luft" zum variieren vorhanden ist. Sollte aber alles "für die Ewigkeit" einbetoniert bzw. fest verschweißt sein, kommt zwangsläufig die nächste Auflage...

Viel Erfolg!
Bocian

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben