Höhenräder beim GSO 8" Dobson 200/1200

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dennis83

Mitglied
Hallo,

gestern habe ich beim Beobachten am Sternenhimmel folgendes festgestellt...
Die 4 Schrauben bei meinem Dobson Teleskop die an den Höhenrädern sind ( 2 auf jeder Seite ) waren locker und wackelten.

Habe nun die Hauptspiegelzelle ausgebaut und sie fest gezogen ( Muttern innen und Schrauben außen ).

Nun meine Frage, ist das Normal das dieses nun immer wieder auftritt?
Oder habe ich nun wieder ruhe damit?
Gibt es eine alternative, an anderen Muttern die nicht mehr lose gehen, wenn ja, welche sind das?

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hey, Benny.

nee ich war gestern, so wie auch eigentlich immer vor unserer Wohnung, also nur 5 Meter.
Das Auto hat er noch nie erfahren, der Dobson.
Naja ich hoffe das es nun auch so bleibt, das ich nicht alle paar Wochen die neu festziehen muss, denn falls ich es nichtmerke und die Mutter rausfällt war es das mit dem Spiegel

Hi Dennis,

keine Panik, eine M5 Mutter oder so zerstört den Spiegel nicht wenn sie aus 40 cm Höhe draufplumpst, müßte schon extrem unglücklich auf die Spiegelkante fallen daß es einen dann vermutlich sehr kleinen Abplatzer gibt - wenn überhaupt...ich denke es gibt höchstens einen winzigen Kratzer der wenn keine weiteren dazu kommen nicht schlimm ist.

Besorge Dir für die nächste Schlechtwetterperiode einfach "selbstsichernde Muttern", die haben einen dünnen Kuststoffring der verhindert daß sie sich wieder lösen. Bei der Aktion kannst Du evtl direkt etwas Velours im Tubus anbringen, entweder gegenüber vom OAZ oder komplett. Google mal nach "Newton Tunen" oder "Dobs Tunen/verbessern", es gibt reichlich Tipps und ausführliche Anleitungen...Du wirst staunen was sich aus einem Fertiggerät noch herausholen läßt...

Viele Grüße Felix

Hey...

Ja das mit den selbstsichernden Muttern werde ich wohl machen, danke.

Velour gegenüber dem OAZ habe ich schon, bringt auch sehr viel....
Trotzdem danke

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben