Höhenräder?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas betzi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

betzi

Aktives Mitglied
Hallo Leute...

Nachdem die Arbeiten am Tubus meines neuen 6-Zöllers nun abgeschlossen sind, käme als nächstes das Thema Höhenräder und Rockerbox auf.
Vor einiger Zeit wurde hier im Forum über 18mm dicke Stickringe mit 25cm Durchmesser als Höhenräder diskutiert.
Hat inzwischen schon mal jemand diese Teile verbaut? Und wie sind die Erfahrungen damit?
Was spricht (abgesehen vom optischen) gegen Rohrabschlußdeckel als Höhenräder? Wenn diese mit
rauher Küchenoberfläche beklebt werden müssten sie doch auf Teflon auch wunderbar gleiten.

Viele Grüße,

Bernd

Hallo,
Bei 6Zoll würde ich die Rohrabschlussdeckel erst mal ohne Küchenoberfläche probieren, das Gewicht ist ja nicht so groß.

@der_Michael:

Ich glaube das Problem idt, dass sich die Strucktur der Küchenoberflache in das Teflon drückt und so die ganze Monteirung anfängt zu ruckeln.
Küchenoberfläche hat sich als Lagermaterial bestens bewährt, besonders bei großen und schweren Teleskopen! Die Struktur der Küchenoberfläche sorgt dafür, daß das Anlaufverhalten besonders gut ist. D.h. daß Haft und Gleitreibung etwa gleich sind.
Eindrücken tut es sich nur wenn es lange unter hohem Druck steht. Auch dann ruckelt es eben nur beim ersten mal, danach läuft es butterweich.
Grüße Martin

Mahlzeit beisammen....

Soweit so gut, nur machen diese (zwar ultimativ billigen) Rohrabschlußdeckel rein optisch wirklich nicht viel her. Außerdem sind sie viel zu breit, man müsste ein Stück abschneiden...und mit meiner Laubsäge werde ich dann alles andere als eine grade Schnittkante bekommen...
Die Stickringe sehen da schon besser aus. Mit schönen, laubgesägten Speichen...
Ich glaube ich werde mir einfach mal welche besorgen.
Oder hat noch jemand eine Idee für rel. günstige Höhenräder?

Beste Grüße,

Bernd

Ich habe - als Füllung für die Stickringe (sollte ich mir das Patent sichern?) - Sperrholzscheiben gesägt, in der Mitte eine Schraube eingesetzt und das Ganze in eine "geständerte" Bohrmaschine gespannt. Mit einer Feile und genug Drehzahl (Vorsicht am Anfang!) lassen sich die Scheiben ganz gut abrunden. Komme in letzter Zeit nicht viel zum Basteln, deshalb kann ich auch noch keine Auskunft geben, wie sich die Ringe machen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben