Höhenschraube selbst basteln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rockclimber

Neues Mitglied
Hallo.

Ich möchte für mein Newton-Tschiboskop eine Höhenstellschraube der azimutalen Aufhängung selbst abringen. Das Ganze soll sich aber billig abspielen, d.h. mit Standardteilen aus dem Baumarkt oder Eisenwarenladen plus Sekundenkleber etc. Das Fernrohr war ja auch billig.

(Habe das Ding als Spielzeug* für ein paar Euro vom Flohmarkt, und es macht Spaß. Es ist tragbar und leicht und vor allem ist es nicht schade, wenn mein kleiner Sohn es kaputtmacht.)

Wie macht man so eine Stellschraube? Danke!

* Ich werde ihn nicht tagsüber damit alleine lassen.

Moin Namenloser!

Du meinste sicher den Selbstbau der Höhen-Feineinstellschraube bzw. des ganzen Mechanismus' dazu, richtig? Fehlt er denn bei Deinem Tchibo-Torpedo?

Wenn Du Dir mal ein paar Bilder von diesem Mechanismus im Netz anguckst, wirst Du sehen, daß da nicht eben mal so einfach mit 'ner Schraube aus'm Baumarkt und Sekundenkleber gemacht ist.

Da ich früher sehr viele dieser Newtons u.a. zu Bastelzwecken mißbraucht habe, sind hier in der Muskiste auch noch Teile über, u.a. ein kompletter Mechanismus, wie Du ihn suchst. (Siehe unten!) Ich kann aber nicht versprechen, daß diese Teile hier an Dein Gerät passen würden, da es einfach zu viele Varianten dieses Newtons gibt.

Falls Du dieses Teil gebrauchen kannst, schreib mich per eMail an!

Anhänge

• newton.jpg
    newton.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 677
Hallo Winnie!

Zitat von winnie:
Vielen Dank für den Hinweis. Sollte ich tatsächlich öfters reinschauen, mache ich mich hübscher für Euch.

Zitat von winnie:

War nie vorgesehen! Wie die sich das vorstellen!? Ist von Quelle; habe es nur "Tschiboskop" genannt, weil das für Euch Hobby-Astros verständlich ist. Früher, als ich noch an Sternen interessiert war, lag selbst sowas niemals im Bereich des Erschwinglichen. Dann seh ich das jetzt für zehn Euro und das Hirn setzt aus! Wußte auch gar nicht, was da alles rangehört. Aber seit ich einen Kleinen hab (Sohn, nicht Schaden), schaue ich immer nach spannenden, das Weltbild erweiternden Spielen für uns, und da bin ich auch mal unvernünftig. Nur Tiere schaffe ich nicht an.

Der User atika hat so ein Quelle-Ding mal in einem Thread beschrieben. Der Thread ist zwar gelöscht wegen unfein und doof und so, aber er ist im Google-Cache noch ganz zu lesen: "quelle teleskop goodplay atika"
Aber diesen Thread zu lesen ist ätzend. Also schau ich lieber nach. Laut Bschreibung ist es ein 76mm 500mm mit max. 167x.

Danke für das tolle Bild. Bei diesem abgebildeten Gerät wären zwei Bohrungen nötig, eine im Tubus und eine im Bügel. Bei "Bohrung" erschaudere ich und es fällt mir wieder der Kleber ein. Dann hätte man wenigstens noch nichts gelöchert, wenn die Stelle nicht paßt. Allerdings brauche ich dann eine andere Konstruktion, weil die Stange ja in zwei Richtungen drehbar sein sollte.

Vielen Dank.

Rockclimber Julian, der Namenlose

(Ich habe ein Bild aus der Anleitung gescannt und versuche, es anzuhängen.)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Julian! (siehste, das schreibt sich doch gleich viel besser!) :super:

> Bei diesem abgebildeten Gerät wären zwei Bohrungen nötig, eine im Tubus und eine im Bügel.

Genauso ist das. Ganz billige Versionen dieses Newton haben ja diese Feineinstellung nicht - wobei ich mich frage, wie dann das Teleskop sinnvoll genutzt werden kann?! - außerdem gibt es Gabeln für den Tubus aus Alu-Guß (leicht zu bearbeiten) oder dünnerem Stahlblech (da wirst Du wahrscheinlich scheitern). Deshalb schrieb ich ja auch, daß es gut möglich ist, daß die hier ausgebaute Vorrichtung nicht an Dein Teleskop paßt.

> Der User atika hat so ein Quelle-Ding mal in einem Thread beschrieben.

Ahja, ich erinnere mich. Das ist dann die Variante mit der Stahlgabel. Eine ähnliche Optik hatte ich Ende 2002 auch bei eBay eingekauft, dann aber extrem umgebaut und praktisch aus mehreren Tchibos meinen kleinen Mini-Mörser (76/500 mm) konstruiert. Den gibt's so nicht im Laden... ;)

(unten ein Bild von dem Teil, Zustand Juni 2003 - wie die Optik aktuell aussieht, kann man sich auf meiner HP im Bereich Teleskop-Park anschauen.)

Anhänge

• n76-total-neu.jpg
    n76-total-neu.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 543
Hallo Julian,

schau Dir mal im Baumarkt sog. Seilspanner an. Ich habe damit die Seile meiner Halogen-Beleuchtung gespannt. Das Sind Einrichtungen, die zwei Ösenschrauben mit gegenläufigem Gewinde haben. Dreht man am Mittelteil, verkürzt oder verlängert sich der Abstand der beiden Ösen. Daraus sollte man eine Höhenregulierung für dein Teleskop bauen können.

Derartige Teile findest du im Baumarkt entweder bei Zaunzubehör (Spanndrähte) oder bei Halogen-Beleuchtungszubehör (Seilanlagen).

Grüße

*entfernt*

Moin Dietrich!

Ahja, das bringt mich auf eine Idee, die ein Tchibo-User vor Jahren umgesetzt hat: Das Hinterteil des Tubus wird mit einem Gewicht beschwert (Hantelscheibe an einem Seil, Angelschnur etc.) und der vordere Teil dann einfach mit Seilzug gehoben oder gesenkt. Man kann sich das so vorstellen wie wie die Seilzug-Konstruktion in alten Röhrenradios, womit man die Sender suchte: Die (hier:) Angelschnur wird vorne an zwei Punkten am Tubus befestigt und dann mehrmals über eine Rolle mit Drehknopf geführt. Das Gewicht hinten sorgt für die Spannung auf dem Seilzug. Ich hoffe, es ist klar, wie ich das meine...

Irgendwo hatte ich mal Bilder von der Konstruktion - ich weiß nicht...

Super Idee.

Verzeihung erstmal, jetzt passen die Posts vielleicht nicht mehr so gaaanz logisch zusammen. Während Ihr zu Mittag gegessen habt, habe ich mit Änderungen in meinem Briefchen angefangen (u.a. den blöden Witz über das u.a. rausgenommen ... war ein Mißverständnis) und wollte die Anleitung scannen und bearbeiten. :o Offenbar war seit meinem letzten Totalschaden ("chmod -R") der Scanner noch nicht wieder installiert. Und das hat gedauert. Unterdessen habt Ihr auf das Posting geantwortet, welches gerade in der Werkstatt war ...

Seilspanner finde ich toll. Das mit dem Gewicht paßt mir nicht ganz in den Kram, weil das Tschibo so schön Rucksack-leicht ist. Ich denke darüber nach. Jetzt möchte ich Euch mit diesem Spielzeug nicht mehr beschäftigen, es wird mir langsam doch peinlich ...

Winnies Umbau (siehe seine Seite) ist natürlich toll! Wahrscheinlich ist das gepimpte Gerät incl. Arbeitszeit immer noch deutlich billiger gekommen als ein vergleichbares neues Set. Ich habe so einen Tick mit alten Instrumenten und alten Notebooks.

Vielen Dank!

Moin Julian!

Nochmal ich - ein Mißverständnis beseitigen:

> Allerdings brauche ich dann eine andere Konstruktion, weil die Stange ja in zwei Richtungen drehbar sein sollte.

Wenn Du Dir das Foto ganz oben nochmal anguckst: In der Rändelschraube versteckt sich eine ca. 5 cm lange Gewindestange, die innerhalb der hohlen (langen) Schiebestange verläuft. So kann der Tubus also hoch UND runter fein bewegt werden. Die Gewindestange wird normalerweise bei Benutzung ein bißchen rausgedreht, damit man hoch und runter etwas Spielraum hat.

> Jetzt möchte ich Euch mit diesem Spielzeug nicht mehr beschäftigen

Es gab Zeiten, da waren Tchibo-Newtons sehr weit verbreitet. Wenn man sich die ein bißchen optimiert, leisten sie auch eine Menge - eben das, was ein Teleskop dieser Größe zu leisten imstande ist. Die Optik ist nämlich gar nicht schlecht. Ein flatteriges, wackeliges Billigteil mit Plastikanbauten, das wohlmöglich noch völlig dejustiert ist, ist dagegen Spielzeug, richtig. ;)

Optimierungen und anderes habe ich vor Jahren in meinem Tchibo-FAQ beschrieben. Wen's noch interessiert, kann es sich als PDF bei mir auf der HP runterladen.

Idee: das Gewicht ersetzen durch eine Feder oder Gummiband. Billig und leicht zu ersetzen. Auch für Kinder! Jetzt wird's lustig!

Auf der anderen Seite Gegenzug mit Seilspanner. Beide Kräfte greifen am Stativ an, z.B. an der Ablageplatte.

juhu! gelöst! Danke Euch!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben