Holmes vom 04.11. aus Berlin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

space-watcher

Aktives Mitglied
Hallo Kometenfreunde,

nachdem ich mir bzgl. der Kometenbearbeitung die Zähne ausgebissen habe, zeige ich mein Ergebnis nun doch her.

Ich habe die Bilder auf die Sterne registriert und 9 Bilder zu je 7,5 Minuten Belichtungszeit gemittelt, wobei der Komet 25 Pixel in den 75 Minuten gewandert ist. Den Kometenkern habe ich dann manuell zentriert. Von der Kern-Mittelung habe ich aber zuguterletzt nur den Kometenkern eingefügt, weil ich die unseligen Sternstriche nicht wegbekommen habe. Leider ist dadurch der Schweif sehr verwaschen. :(

Aufgenommen durch einen 10"-Newton, f/4,8 auf EQ6 mittels ALccd6c und IDAS LPS-P2. (Diesen IDAS hatte ich leihweise, um zu sehen, ob er ebensoviel Reflexe verursacht wie der P1. -> Leider ja. Aber wenigstens konnte ich dann den Kometen mitnehmen.)

Link zur Grafik: http://www.space-watcher.de/temp/041107_holmes.jpg

hier geht es u.a. zur vollen Auflösung und den Details ...

Für einen Tip, wie man solche Bilder zusammenbastelt (also Komet mit Schweif auf die Sterne), ohne dass man was sieht, wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Mark

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mark.

Klasse Aufnahme.

Es ist ziemlich schwer brauchbare Aufnahmen mitten aus einer Großstadt aus zu machen, Deine gefällt mir aber sehr gut.
Zu Deiner Frage habe ich eine Antwort (glaube ich zumindest) gefunden.
Der Beitrag vom Bernhard Hubl auf Seite 109 ff im VdS-Journal Nr. 23 müsste Dir weiterhelfen.
Falls Du die Ausgabe nicht hast, google Dich mal im Internet durch. Soweit ich weiss wurde ein kostenloser download dieser Ausgabe im pdf-Format (ca. 15 mb) bereitgestellt.

Grüße und cs
m.m.

Hallo m.m.,

dankeschön ! :cool:

Ich danke Dir für den Artikelhinweis. Ich habe ihn da und werde ihn mir erneut zu Gemüte führen. Seinerzeit habe ich ihn zwar konsumiert aber nicht "gespeichert", weil es in Berlin normalerweise sowieso nie Kometen gibt. Und wenn, dann gibt's nur Wolken davor, oder Häuser, oder Lichtverschmutzung, oder ...

Gruß

Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben