Hot pixels - was ist noch normal?

swizzly

Mitglied
Hallo Community,

ich habe mir vor Kurzem eine ZWO ASI 533MC Pro angeschafft und wollte testen, ob der Sensor in Ordnung ist. Dazu habe ich ein paar Dark-Aufnahmen mit abgedecktem Sensor gemacht. Dabei sind mir ziemlich viele rote, grüne und blaue Pixel im Bild aufgefallen. Sowas ist mir bei meiner DSLR Kamera nie aufgefallen.

Um das weiter zu untersuchen, habe ich Serienaufnahmen gemacht und Dark Masters erstellt. Dabei habe ich bemerkt, dass viele der farbigen Punkte nicht statisch sind – sie tauchen nur auf einzelnen Bildern auf. Es gibt aber auch einige, die immer wieder an derselben Position vorkommen.

Meine Frage ist nun: Wie soll ich am besten nach Fehlern im Sensor suchen? Soll ich viele Dark Masters mit verschiedenen Temperaturen und Belichtungszeiten erstellen? Wie viele fehlerhafte Pixel sind noch in Ordnung, und ab wann sollte der Sensor als defekt angesehen und ausgetauscht werden?

Danke schon mal für eure Hilfe!
Grüsse und CS
Zoltan
 
Hi Zoltan,

Wenn Du einen Autostretch bei einem Dark einer IMX533 oder IMX571 anstellst wird es einem manchmal übel welche Pixel man da sieht. Das liegt daran, dass das Rauschlevel sehr niedrig ist und somit kleinste Pixelabweichungen zur Geltung kommen. Schau mal auf die Bildstatistik, da wird das deutlich.
Du kannst mir gern ein Dark zukommen lassen (-10°C, 300s) und ich schau mal drauf, ob das normal ist oder ob es wirklich auffällig ist.

CS, Ralf
 
Hi Ralph,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich mache jetzt eine Serie von 10-20 Darks bei -10°C, jeweils mit 300s und einem Gain von 100. Die ersten zwei Darkframes habe ich hier hochgeladen: https://www.transfernow.net/dl/20240827jmMQrqhM

CS,
Zoltan
 
Hi Zoltan,

ich war 'mal so frei mir Deine Daten anzusehen, da ich auch die ZWO ASI 533MC verwende. Hier meine Einschätzung:

  • Du hast den Off-set nicht korrekt gewählt, fast alle Pixel haben "0". Stelle mal den Offset so ein, dass der Hintergrund immer größer ist als "0". Bei mir reicht dazu bei Gain 100 ein Off-set von 5.
  • Die Anzahl der auffälligen Pixel ist ganz normal, wenn die Statistik in PI nicht lügt, dann sind das <1%. Also hier kein Grund zur Sorge.

CS - Oliver
 
Hi Oliver
vielen Dank!
Ich habe bis jetzt nicht mit dem Offset gespielt, aber mir kommt es in der Sinne, dass Cuiv in einem Video darüber gesprochen hat. ich werde dein Vorschlag ausprobieren.
Danke und CS
Zoltan
 
Hallo,

Meine 533 ungekühlt hat auch viele Hotpixel, deutlich mehr als bei meinen anderen Kameras. Auch bei Gain 100. Nach dem Stacken sind die aber weg, von daher kann ich damit leben. Der Sensor ist da vielleicht etwas empfindlich.

LG Olaf
 
Oben