hres-Mond 20070726 ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Unigraph

Aktives Mitglied
Hallo,

so, jetzt habe ich mal eine Zusammenstellung dreier Mondformationen angefertig, weil die Bearbeitung des gesamten Materials für die Homepage doch noch eine Weile Zeit in Anspruch nehmen wird.

Das Bild des Kraters Prinz ist nur ein Teil eines Vierer- Mosaiks vom Aristarch mit der gleichen Qualität.

Besonders stolz bin ich auf die Rille in der Aristarch-Rille. Diese habe ich mit zwei kleinen Pfeilen gekennzeichnet. Ausgangspunkt dieser winzigen Rille ist ein kleiner Krater oberhalb des Kobrakopfes.

Der Klassiker Kopernikus konnte ich mir nicht verkneifen.

Insgesamt stehen noch einige Gigabyte Daten zur Auswertung z.T mit recht brauchbaren Seeing.

Die Bearbeitung erfolgt mit Avistack, FW und Photoshop.

Link zur Grafik: http://www.unigraph.de/images/Digitalaufnahmen2007/Prinz_undkonsorten.jpg

Die Qualität der Bild Ende Juli waren zum ersten mal so , dass auch mit mehr als 6m Brennweite gearbeitet werden konnte. So bin ich z.T. versuchsweise bis auf 14m gegangen. Ich denke aber, dass 10m reichen dürften und dann lieber das Bild noch etwas hochskalieren.

cs Harald (der jetzt endlich auch ein Mondbeobachter ist)
www.unigraph

Hallo Harald,

das sind doch sehr gute Fortschritte!
In der Tat ist die Cobra das beste der Ergebnisse.
Ob 14m dafuer noetig sind...da musst du noch ein paar Vergleiche machen.
Fuer die Statistik waeren 10m besser, aber eventuell ist die
Detailzeichnung bei 14 m doch etwas besser.

Bei Kopernikus scheinen 12m definitiv die Grenze an dem Abend gewesen zu sein.
Zum Ausreizen der technischen Moeglichkeiten sind die "Highlights" ideal, weil es viel Vergleichsmaterial gibt.

Viele Gruesse und gutes Seeing

Mario

Hallo Harald,

das sind ganz feine Bilder, die Rille in der Rille kannte ich bisher nicht. :respekt2:

Das Bild unten links wirkt jedoch etwas verwaschen und die Krater in dem Bild durchweg elongiert. Ist das ein Nachführ- oder Stacking-Fehler? Bei Aristrachus macht sich die Mondkrümmung ja noch nicht so stark bemerkbar. ?)

VG Christian

Hallo,

Danke für die Kommentare.

Mario:
Es geht sicher noch etwas besser, denn die Luft war nicht durchgehend ruhig. "Maximum-Wap" geht meiner Meinung nach nur, wenn mehr Bilder gestackt werden können. 300 bis 400 bei hohen Maßstäben wäre sicher nicht schlecht. Ok, ich weiß natürlich das Higgins nur rel. wenige Bilder addiert, allerdings wirken seine mir immer zu grau.

Christian:
Mit Sicherheit ist dies ein partieller Verschmierungseffekt durch das Seeing. 14m Brennweite haben es insich, da muss wirklich fast alles stimmen. Beim Blick durch Okular mit etwa 400fach bewegt sich bei diesen Bedingungen nichts (man würde leicht sagen "Luft 1") aber auf dem Monitor sind die Luftbewegungen überdeutlich. Das Bild hat trotzdem schon fast Maximalauflösung, zumindest in Teilbereichen, denn diese Rille und den Kleinstkrater sauber abzubilden ist wirklich für 400mm Öffnung grenzwertig. Auf D. Peach seinem Foto der selben Gegend (allerdings als Mosaik) sieht man davon nichts oder nur wenig. Klar ist allerdings auch, das Maximalauflösung nicht gleich bedeutet "besonders schön". Das sind unterschiedliche Kategorien.

cs Harald
www.unigraph.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben