HS aufkleben

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas martl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martl

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Bin gerade am Planen eines 8"f4 Foto-Newtons, welcher dann als Zweitgerät in die hoffentlich heuer entstehende Rolldachhütte soll. Da ich diesen mit Leitrohr nachführen will, aber in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen bezüglich Drift gemacht habe, wollte ich den HS so gut wie möglich fixieren. Als Leitrohr wird entweder ein 80mm Refraktor oder ein 6" Intes MC ohne Hauptspiegelfokussierung zum Einsatz kommen.

Mein Gedanke ist, den HS auf einer 3-Punkt-Lagerung aus 50mm Aluscheiben mit Silikon aufzukleben, damit ich mir die Seitenhalterung samt Haltering für den Spiegel (zur Vermeidung der Spikes, welche mit den normalen Halteklammern auftreten) sparen kann. Montiert würde alles auf einer 10mm Pertinaxplatte, damit ich den Spiegel auch zum Reinigen unter Wasser setzen kann.

Was nun?? Die 3 Aluscheiben vollflächig mit dem Spiegel verkleben? Nur jeweils 3 Punkte pro Auflage wegen Verspannungsgefahr (hält dann das trotzdem)? Oder doch lieber klassisch mit 3 Seitenhalter mit PVC-Schrauben und Haltering oben? ?)

Über Anregungen wäre ich dankbar!

Grüße
Martin

Hi, ich glaube 5cm Scheiben sind zu groß, ich würde es mit 2.5cm bis 3cm großen Auflagepunkten probieren.
Ich habe einen 2.5cm dicken Fangspiegel (lange Achse ca 14cm) der sehr schwer ist mit 3 Silikonpunkten von ca. 1cm Durchmesser geklebt. Das hält bombenfest auch schwere Rüttler bei Autofahrten aus.

CS Mike Wölle

Hallo Mike!

Naja, auf den 50mm Aluscheiben könnte ich dann jeweils 3 Klebepunkte unterbringen. Der Spiegel hat übrigens 1,7kg. Reicht das dann zur stabilen Befestigung oder besteht die Gefahr von Verspannung?

Grüße

Martin

Nun, sobald du mehr als drei "fixe" Auflagepunkte verwendest ist das System statisch überbestimmt, das heisst Verspannungen sind möglich(könnten aber durch das nachgiebige Silikon geschluckt werden), ich würde aber trotzdem nur insgesammt drei Punkte verwenden und nicht 3x3, es sei den du sorgst dafür, dass die 50mm Aluscheiben mit den jeweils drei Auflagepunkten nicht starr sondern flexibel an den Justierschrauben befestigt sind.

CS Mike Wölle

Auflagepunkte sind eh nur 3 Filzpads in der Mitte der Scheiben, die dann ca 2mm überstehen, rundherum hätten dann 3 Silikonblobs Platz. Müsste eigentlich halten, ich hab gestern ungefähr 2 Stunden gebraucht, um meinen 78mmFS, der auch mit 3 etwas größeren Blobs aufgeklebt war, runterzuschälen.

GRüße
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben