Hubble KartonBastelbogen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hi!

Da gibt's noch nen netten Anbieter, aber gegen Geld:
http://spacecraftkits.com/

Da sind die Bauteile schon mit Laser vorgeschnitten. Die haben auch fast den einzigen Bausatz einer Voyager-Sonde, den ich bislang gefunden hab.

Gruß,
Alex

Hi!

Ich hab da schon mal bestellt, ein Voyager-Modell liegt noch bei mir rum und ein Galileo ist fertig auf der Sternwarte.
Email-Kontakt und Lieferung war flott, um die Bezahlung hab ich mich nicht gekümmert - ging glaube ich über Kreditkarte, und bislang bin ich nicht der Meinung, eine zu brauchen:-) Auf der Homepage ist auch nur von Kreditkarte die Rede.

Die Modell-Qualität ist für Karton zwischen gut und sehr gut, nur bei Kugelförmigen Tanks wird etwas geschludert - da bleibt dem Bastler aber die Option, Styroporkugeln zu kaufen. Die Teile sind vorgeschnitten und werden nur noch von kleinen Papierresten im Bogen gehalten, was den Zusammenbau sehr angenehm macht. Die Styropor-Satellitenschüssel der Voyagersonde (wie auch für Magellan und Cassini) ist relativ dick, dürfte aber immer noch besser aussehen als eine aus Karton.

Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Ein anderer Modellbauer, bei dem wir auch bestellt hatten, war Real Space Models Da hat die Lieferung ziemlich lange gedauert, da das Modell nicht lieferbar war und der Händler sich geziert hatte, das zuzugeben, kam dann nach längerer Zeit aber doch noch an. Auch da hatten wir ein Voyager-Modell bestellt, diesmal aus Resin. Dürfte auch schön aussehen, wenn's mal fertig ist, dummerweise braucht man für die Resin-Dinger erst mal Säge und Feile - sind ziemlich grobe Klötze, die da geliefert werden, und kein Vergleich mit den bekannten Plastik-Modellen. Bei RealSpace ist die Bauanleitung nur mäßig brauchbar; schön sind Messingrohre für die Verstrebung und ähnliches. Ich weiß noch nicht, wann ich dazu komme, das Modell zu bauen - war zu 30 Jahre Voyager geplant, vielleicht klappt's zum 50-jährigen...

Die Kartonmodelle kann ich aber empfehlen, waren nicht allzuschwer zum Bauen, sehen ziemlich gut aus und kosten nicht die Welt. Sammelbestellungen lohnen sich natürlich beim Porto aus USA.

Gruß,
Alex

Gruß,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben