IC 2574, Coddingtons Galaxie

HHastro

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe in der letzten Woche bei sehr guten Bedingungen IC 2574 in der Lüneburger Heide aufgenommen.
Teleskope und Kameras: 12" ACF und Eos 6Da, 200mm Lacerta Photonewton und ZWO ASI 2600MM (Filter LRGB + Ha)
Gesamtzeit aus 3 Nächten: 252 Aufnahmen, 26h 20 min., davon 4,5h nur Ha mit der ASI2600MM.

Bearbeitet mit: DSS, Fitswork, PS-CS6, PixInsight und zum Kombinieren von Ha: Stacken und Kombinieren: ASI Studio und Registar.

Ich bin mir durch den Hinweis von Peter Riepe klar, dass dieses nicht die korrekte Farbgebung in der Ha Intensität ist, da Ha in der Galaxie noch nicht so präsent ist.
Der 6nm Filter von Astronomik hat die Ha Gebiete trotzdem sehr präsent werden lassen. Weitere Aufnahmen mit dem O III Filter wären wünschenswert gewesen.

Auszug aus Wikipedia:
IC 2574 ist eine Balkenspiralgalaxie vom Hubble-Typ SAB(s)m im Sternbild Großer Bär. Sie ist schätzungsweise 11 Millionen Lichtjahre von der Milchstraße entfernt, hat einen Durchmesser von etwa 45.000 Lj und gehört zur M81-Galaxiengruppe. Das Objekt wurde am 17. April 1898 von dem US-amerikanischen Astronomen Edwin Foster Coddington entdeckt.

Kommentare sind willkommen.

Beste Grüße, Bruno

Kombination von ACF und Photonewton:

IC 2574_252_26h20.jpg

Und IC 2574 mit dem Photonewton:

IC 2574_H-a_RGB_154_300s.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben