IC 5067 / LDN 935 Emissions- und Dunkelnebel in Cygnus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JPBeckmann

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

nach einer langen wetterbedingten Pause gab es mal wieder ein paar klare Nächte in Südwestdeutschland und wir (Astrofotogruppe Distant-Luminosity) konnten ein paar Stunden belichten. Da die Nächte zurzeit so kurz, und die Dämmerung jeweils sehr lang sind wurden Schmaldbandfilter verwendet. Ziel war die Region aus IC 5067 (Pelikannnebel), LDN 935 (Golf von Mexico) und dem Sterhaufen NGC 6997 aus dem hellen H-alpha Gebiet des Nordamerikanebels NGC 7000.
Belichtung aus 3 Nächten um den 1. Juni herum aus der Metropolregion Rhein-Neckar nahe Heidelberg (Bortle 6-7).

Volle Auflösung, Schmalbanddaten und annotierte Version unter: Distant Luminosity - Astrophotographer Collective
! Bild durch die Kompression im Forum stark in der Auflösung bzw. Bildschärfe beeinträchtigt !

LDN935.jpg

Equipment:
TS Hypergraph 150/420mm
Skywatcher NEQ-6
Atik ONE 6.0 Mono CCD mit Astronomik 12nm Schmalbandfiltern

Belichtungsdaten:
Ha: 42*300 s
OIII: 36*300 s
SII: 41*300 s

+ 1h RGB Daten

-> Gesamtbelichtungszeit ~ 11 h

Sternfarben aus einer alten, relativ kurz belichteten RGB Aufnahme der Region.

Bearbeitung:
Kalibration/Stacking - Pixinsight: WBPP Script
Preprocessing - Pixinsight: DBE, Dynamic PSF, Deconvolution, MLT, LRGB mit SHO als RGB und Ha als L, SCNR (grün), Sättigung, Arsinh-Stretch
Postprocessing - Photoshop CS6: Selektive Farbkorrektur, Sternfarben, Kontrastanpassung, Unsharp-Mask

Ich weiß, Falschfarbenaufnahmen mit relativ hoher Sättigung und Kontrasten sind nicht Jedermann's Fall, aber es ist eine gute Möglichkeit selbst bei schlechten Beobachtungsbedingungen mit guten Daten wichtige Bildbearbeitungsschritte zu lernen. Außerdem ist es natürlich eine willkommene Abwechslung zu den Zeiten der Galaxiensaison.
Bei der Ersetzung der Sternfarben gab es leichte Probleme wegen der verschiedenen Sterngröße beider Datensätze, das führt zu leichten Farbhalos um die Sterne, die sich für uns nicht wirklich weiter reduzieren ließen, das sieht man aber nur bei sehr hohem Zoom ins Bild.
Ich hoffe das Bild gefällt und bin gespannt auf Kommentare und Kritik!

Viele Grüße und CS,
Jan (stellvertretend für "Distant-Luminosity")

Moin Jan,
wow! kann ich da nur sagen. Ein absolut tolles Bild, bei dem mir die (Falsch)-Farben auch ausgezeichnet gefallen. Super Details mit herrlichem Kontrast, einfach perfekt.
lg
Wolfgang

Hallo Jan,
da ist euch eine sehr gute NBRGB Aufnahme gelungen. Sie hat alles was man haben möchte - viele Details, schöne Farben und ein interessantes Bildfeld.
Auch die einzelnen Bearbeitungsschritte hören sich sehr stimmig an. Ihr könnte mal versuchen die Unscharfe Maske wegzulassen und folgendermaßen zu schärfen: Ebene duplizieren/Ebenenkopie mit Hochpassfilter Radius ca. 10-15 Pixel bearbeiten/Modus auf Ineinanderkopieren stellen und über Deckkraftregler langsam von 0 Wert erhöhen.
Wenn man mit dem Effekt zufrieden ist wieder beide Ebenen auf eine reduzieren. Diese Version bringt etwas weniger Rauschen ins Bild als die unscharfe Maske.
Aber euer Bild rauscht fast garnicht :)

LG
Willi

Hallo Wolfgang und Willi,

danke für Eurer tolles Feedback! Ist tatsächlich auch das erste SHO-Bild mit dem wir sehr zufrieden waren, vorher gab es immer irgendwo ein paar Probleme, aber man lernt ja langsam mit...
Danke Willi für den Tipp :) davon habe ich tatsächlich noch nichts gehört, werde ich aber auf jeden Fall gleich mal ausprobieren! Es ging bei der Unscharfen Maske primär darum mittelgroße Strukturen etwas zu verstärken, aber da ist in die Tiefen schon einiges an Rauschen hinzugekommen. Vorher gab es tatsächlich noch weniger Rauschen :) beeindruckend wie tief die Ha-Daten nach nichtmal 3 Stunden waren...

LG und CS,
Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben