• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

IC 5070

andy240

Mitglied
Hallo

Ich bin ja immernoch mit Pixinsinght am üben und habe meine letzten Aufnahmen von IC5070 damit bearbeitet.

Ich kommer der sache (sehr) langsam näher.
Die Sterne sind noch etwas unscharf -- da muss ich noch mal schauen wie ich die Halos wegbekomme und die Sterne etwas nachschärfe.

Aufnahmedaten:
Teleskop: William Optics ZenithStar 61 / ZS61
Belichtung: 70 x 180"
Kamera: ZWO Asi533MC/Pro
Guidecam: ZWO Asi120MC
Guidescope: 30/120
Montierung: Skywatcher HEQ5-PRO
Aufnahme: ZWO Asiair PLUS
Focus: ASI EAF
Gain: 101
Temperatur: -5°C
Filter: Optolong L-eXtreme
Bearbeitung: DSS, Pixinsight, Photoshop
Darks: 30
Flats: 30
Bias: 30

ic5070-s-1-k.png

Grüße aus dem seeehr Heißen Spanien
Andreas

Hallo Andreas
Sehr gelungene Aufnahme vom Pelikan . Von Pixinsight bin noch nicht über die Probeversion hinausgekommen. Gibt es darin ein Tool mit dem du die Spikes erzeugst ? Du hast ja geschrieben das du einen Zenithstar Apo verwendet hast ? Ich selbst verwende ja gelegentlich und besonders bei Wind einen TS APO , mag aber die Spikes der Newtons.
cs Knut

Hallo Knut

Vielen Dank für deine Antwort.
Pixinsight ist ja ein seeeehr mächtiges Programm und ich arbeite mich da so langsam rein.
Bei meinem WO APO sind natürlich keine Spikes auf den Aufnahmen aber ich mag die Newton Spikes eben auch...:y::)

Für den Feinschliff benutze ich Photoshop und da gibt es zwei nützliche Plugins oder Tools: ( Link )
- Astronomy Tools
- StarSpikes Pro 4 (kann man auch 15 Tage Testen)

Mit StarSpikes Pro 4 kannst du ganz leicht ein paar schöne Spikes in deine Aufnahmen zaubern.
Ich finde das gibt den Aufnahmen noch etwas mehr Dynamik.....

VG & CS

Andreas

Zurück
Oben