• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

IC405, NGC1893 Das Flammen Pärchen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

K.Bahr

Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,

ich möchte euch heute wieder ein bzw. zwei Standartobjekte zeigen.

Die Aufnahmen habe ich Ende des letzten Jahres aus meinem Garten, in Norddeutschland, unter Botle 5 Bedingungen erstellt.

Der Großteil wurde mit einem Optolong L-eXteme Filter gemacht.

Bei der Bildbearbeitung war es mir wichtig, einen möglichst natürlichen Gesamteindruck zu erreichen.

Darum habe ich die Daten nur moderat gestreckt und das orangene Ha Signal, des dual Schmalbandfilters, etwas ins Rot verschoben.

Aus den gut zwei Stunden reine RGB Aufnahmen stammen die Sterne und der kleine dunkle Nebel um den Flammenden Stern.

Das Bild ist sicher nicht die spektakuläreste Aufnahme dieser Region, aber ich finde den Gesamteindruck doch recht Stimmig.

Daten:

Kamera: ZWO ASI294MC Pro (0Grad, Gain150, Offset30)

Teleskop: Sky-Watcher Evostar 72ED@328mm

Aufnahmen: 100*180s L-eXtreme, 42*180s Astronomik L-3 (Ges.7H6M)

Mount: Sky-Watcher AZ-GTI (EQ-Mode)

Bearbeitung: Fitsworks, Siril, PSP9, Gimp das Bild hat keine weichzeichnungs- oder Schärfungsalgorithmen durchlaufen.
(ED72@0,8) IC405 ASI294MC Forum.jpg

Grüße und CS
Karsten

Hallo Karsten,

eine rundum gelungene Aufnahme, bei der Du in meinen Augen die Farben sogar noch etwas hochziehen kannst. Die Detailausprägung gefällt mir sehr gut, die Wahl des Feldes ist sehr gelungen und die Darreichung auch.

CS
Jörg

Hi Karsten,

sehr schön! Die Komposition und Farbgebung finde ich sehr gelungen (wenn Du Jörg's Ratschlag folgst und die Farben noch etwas hochziehst, dann bitte nicht zu viel...).

CS
Benjamin

Hallo Karsten

Sehr schön geworden, dieses Pärchen..!! Gefällt mir gut, was Du uns hier zeigst..!!

Viele Grüße... AchimL

Hallo Karsten,

sehenswertes Ergebnis ! Etwas mehr Farbe wäre sicherlich das i-Tüpfelchen bei deiner Aufnahme, aber nichts desto trotz gefällt sie mir jetzt schon ausgezeichnet:y:.

VG und CS
Stefan

Hallo Jörg, Benjamin, Achim und Stefan,

vielen Dank für eure netten Antworten.

Ich nehme eure Kritik bezüglich der geringen Farbsättigung gerne auf, und füge eine neue Version ein.

(ED72@0,8) IC405 ASI294MC Forum high saturation.jpg

Allerdings erhöt sich dadurch auch das Farbrauschen und ich habe das Gefühl, dass ein wenig Details (besonders im Bereich des Flammenden Sterns)

verloren gehen.

Grüße und CS
Karsten

Moin,

dann nimm den Mittelweg. So kommt auf jeden Fall die Wasserstoff-Emission deutlicher raus - aber möglicherweise darf es etwas weniger sein, wenn es destruktiv wird.

CS
Jörg

Man sollte bei den "Farbspielereien" geflissentlich aber nicht aus den Augen verlieren, dass hier auch ein Stück weit der persönliche Geschmack Ausschlag gebend ist und nicht nur die reine Physik.

CS
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben