K.Bahr
Aktives Mitglied
Hallo Astrofreunde,
ich möchte euch heute wieder ein bzw. zwei Standartobjekte zeigen.
Die Aufnahmen habe ich Ende des letzten Jahres aus meinem Garten, in Norddeutschland, unter Botle 5 Bedingungen erstellt.
Der Großteil wurde mit einem Optolong L-eXteme Filter gemacht.
Bei der Bildbearbeitung war es mir wichtig, einen möglichst natürlichen Gesamteindruck zu erreichen.
Darum habe ich die Daten nur moderat gestreckt und das orangene Ha Signal, des dual Schmalbandfilters, etwas ins Rot verschoben.
Aus den gut zwei Stunden reine RGB Aufnahmen stammen die Sterne und der kleine dunkle Nebel um den Flammenden Stern.
Das Bild ist sicher nicht die spektakuläreste Aufnahme dieser Region, aber ich finde den Gesamteindruck doch recht Stimmig.
Daten:
Kamera: ZWO ASI294MC Pro (0Grad, Gain150, Offset30)
Teleskop: Sky-Watcher Evostar 72ED@328mm
Aufnahmen: 100*180s L-eXtreme, 42*180s Astronomik L-3 (Ges.7H6M)
Mount: Sky-Watcher AZ-GTI (EQ-Mode)
Bearbeitung: Fitsworks, Siril, PSP9, Gimp das Bild hat keine weichzeichnungs- oder Schärfungsalgorithmen durchlaufen.
Grüße und CS
Karsten
ich möchte euch heute wieder ein bzw. zwei Standartobjekte zeigen.
Die Aufnahmen habe ich Ende des letzten Jahres aus meinem Garten, in Norddeutschland, unter Botle 5 Bedingungen erstellt.
Der Großteil wurde mit einem Optolong L-eXteme Filter gemacht.
Bei der Bildbearbeitung war es mir wichtig, einen möglichst natürlichen Gesamteindruck zu erreichen.
Darum habe ich die Daten nur moderat gestreckt und das orangene Ha Signal, des dual Schmalbandfilters, etwas ins Rot verschoben.
Aus den gut zwei Stunden reine RGB Aufnahmen stammen die Sterne und der kleine dunkle Nebel um den Flammenden Stern.
Das Bild ist sicher nicht die spektakuläreste Aufnahme dieser Region, aber ich finde den Gesamteindruck doch recht Stimmig.
Daten:
Kamera: ZWO ASI294MC Pro (0Grad, Gain150, Offset30)
Teleskop: Sky-Watcher Evostar 72ED@328mm
Aufnahmen: 100*180s L-eXtreme, 42*180s Astronomik L-3 (Ges.7H6M)
Mount: Sky-Watcher AZ-GTI (EQ-Mode)
Bearbeitung: Fitsworks, Siril, PSP9, Gimp das Bild hat keine weichzeichnungs- oder Schärfungsalgorithmen durchlaufen.
Grüße und CS
Karsten