• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

IC63 mit Mond

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conehead

Aktives Mitglied
Hi,

hab aktuell eine Canon R da die ich zur Ra umgebaut habe. Die Tage war fast Vollmond und ich nutzte die Gelegenheit!. So gut wird IC63 selten angeleuchtet:

ic63_f_1k.jpg

Daten:
EQ6, Mgen 3 am 60er Sucher, 10" f4 Carbon Newton, Canon R(a)
Optolong L-extreme, 60 x 180 Sekunden @ISO 3200, FLAT, BIAS

Gruß Markus

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wirklich mal was Anderes. Wirkt schon fast etwas skuril-ungewohnt, aber mir gefällt es wirklich gut. Eine gelungene Komposition den "alten Feind" der DeepSky-Aufnahmen so in Szene zu setzen.

CS, Ralf

Moin,

danke für die vielen Rückmeldungen.

@steinplanet der Mond wäre mit dem 10" fast formatfüllend, daher habe ich den deutlich verkleinert.
Ich wollte schon länger mal eine Montage mit dem kleinen Hypergraphen machen wo der der Mond 1:1 Maßstab wäre. Kommt sicher noch.

Für nahezu Vollmond ist das schon recht brauchbar. Die R liefert auch bei ISO3200 noch sehr brauchbare Bilder. Da es recht diesig war gibt es nicht viele Details im ha-Nebel zu holen. Ich wundere mich etwas über die doch recht brauchbaren Sternfarben die ich dem L-extreme noch holen konnte.

Hier natürlich ohne Mond:
IC63_1k.jpg

Gruß Markus

Hi, hab auch mal was mit einem "hellen" Stern fotografiert.

Bild_2021-09-21_193057.png

bloß das der Stern extremst überbelichtet ist, selbst wenn das Bild nicht so extrem gestreched ist.

Sadr hat ja eine Helligkeit von ~2.2 Mag, wobei das Navi ~ 2.15 Mag hat.
also noch heller, wie hast du es geschafft trotz 3 Minuten einzelframe, und iso 3200 das der Stern richtig gut ist, und nicht überbelichtet? liegts am L EXTREME?

Hi,

klar, liegt am Filter. Der lässt ja nur recht engbandig ha und oiii durch.
Rgb wäre der in deutlich kürzerer Zeit überbelichtet.

Gruß Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben