....ich komm jetzt wie die Jungfrau zum Kind.....

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: ....ich komm jetzt wie die Jungfrau zum Kind..

Hallo Alle hier! Also mein Name ist Franz! Entschuldigt, das ich das vergessen habe, herzuschreiben!

@Matthias: Also, warme Ohren hab ich schon! Ich hab nicht den Fangspiegel, sondern den "Hauptspiegel" ruiniert!

Ich versuche noch zu retten, was es zu retten gibt! Mein Sohn ist Chemiker, und wir wollen heute noch versuchen, den Spiegel zu versilbern....! Falls wir alle Zutaten auftreiben können!
Alu - Bedamfung hat ja keinen Sinn! Da bekomm ich ja fast ein Neugerät!

Ist sicher keine Dauerlösung, aber einen Versuch ist es wert!

Wenn es nicht funktionieren sollte, dann werde ich mir wohl was "Neues" (evt. gebraucht) kaufen.....!

Jaja, das Lehrgeld......! Und gerade heute ist es wolkenlos! (seit vielen Wochen das erste mal.....)

Schöne Grüsse aus Österreich!

Franz

Hat zufällig jemend ein Gerät mit einen Tubusaussendurchmesser von ca. ø138 im Keller rumstehen?

Zitat von epoml:
Ich versuche noch zu retten, was es zu retten gibt! Mein Sohn ist Chemiker, und wir wollen heute noch versuchen, den Spiegel zu versilbern....! Falls wir alle Zutaten auftreiben können!
Alu - Bedamfung hat ja keinen Sinn! Da bekomm ich ja fast ein Neugerät!

Ist sicher keine Dauerlösung, aber einen Versuch ist es wert!

Puh also... Ich bin da kein Experte, aber ich persönlich denke: Spar dir die Mühe, ich glaube nicht dass man das selbst so hinbekommt, dass man eine halbwegs brauchbare Optik hat...

Grüße

Also, einen Versuch ist es wert!

Aber sooooo einfach ist das Ganze gar nicht!

Bei uns in Österreich ist Silbernitrat "rezeptflichtig"!

Das heißt: ohne Arztrezept gibts kein Silbernitrat!?

....man könnte sich aber auch mit Aspirin um die Ecke bringen! Rezeptfrei!

...hat mein Hausarzt gesagt! hehe!

Rezept kommt um 17 Uhr! :-)

Hi Franz,
der Hauptspiegel also!?!?... Das ist MEHR Lehrgeld als ich jemals jemanden wünsche!

Silber läuft ohne Vergüting an. Genauso wie Aluminium. Schade.
Aber es gibt auch Hauptspiegel zu kaufen :)

Vielleicht ist ja Dein Sohn ein Fuchs, dann lass es uns wissen : Wir brauchen Füchse... :biggrin: (Das ist wirklich ernst gemeint!)

Versuche auch aus Kostengründen ein neues Gerät in Betracht zu ziehen (gleiche Größe! - Tubus mit Optik - ohne Montierung!).

Naja, lassen wir das.
Also wenn Du nochmal einen Spiegel oder eine Linse "saubermachen" willst, dann lass es uns wissen. Ich denke, dass wir seriös genug sind, um Dir mit Tipps zu dienen.
Das ist wirklich nicht bös gemeint, sondern einfach nur ein Rat, das zu lesen, was hier gepostet wird.

Optik für den Astrobereich ist keine Brille, die man mit dem Tempo "sauberwischt". Vergiss Deinen "Schminkspiegel", Du bist bei Präzisionsoptik angekommen :huhu:

Und DAS ist wirklich eine ganz feine Sache!!!

Gruß
Matthias

Hallo Franz,
vor ein bis zwei Jahren habe ich einen 114-er
für knapp 10 Euronen ersteigert um einen Gitterrohrdobson
zu bauen. Da ich aber derzeit überhaupt nicht mehr zum
Basteln komme, könnte ich ihn dir überlassen.
Zum Beobachten nehme ich eh meist den 150-er Newton
oder mein altes Lidlscope.
Gruß Dirk

Das klingt ja sehr erfreulich!

Hallo Dirk!

Also, wenn Du den Spiegel nicht mehr brauchst, dann nehm ich ihn! Basst die Brennweite? 910 mm?

Also, wir haben in der Zwischenzeit auch unsere ersten Versilberungsversuche durchgeführt...!
Grundsätzlich kann man sagen, das es eine gewaltige Pantscherei ist! Und es funktioniert! .....Zumindest ein wenig!

Wir haben nur den Fehler gemacht, das wir den Spiegel zwar gründlich gereinigt haben, jedoch nicht perfekt.

Das Zentrum war komplett frei von der alten Beschichtung (ø ca 70mm).
Am Rand haben wir die alte Beschichtung draufgelassen, da sie so gut gehalten hat! Das war der Fehler!
Die alte Beschichtung muss komplett runter!
Die alte Beschichtung am Rand hat dann irgendwie falsch mit der Silberlösung reagiert, und es hat sich dort gar nichts getan! Im Zentrum hält die neue Beschichtung bombenfest und sieht perfekt aus! Wie neu! :-)

Aber in den nächsten Tagen starten wir einen neuen Versuch!

Ich werde davon berichten!

@Matthias: Ein Hauptspiegel mit einem Durchmesser von 114 mm ist mir leider noch nicht untergekommen!

Aber Bezugsquellen würden mich freuen!

Schöne Grüsse!

Franz

Moin Franz!

> Die alte Beschichtung muss komplett runter!

Hauerha - hast Du denn schonmal kontrolliert, was Deine Rubbelei auf dem Spiegel für mechanische Schäden, sprich Kratzer, hinterlassen hat?! Neuverspiegelung ist ja schön und gut, aber was nützt das, wenn die Spiegeloberfläche total zerkratzt ist?

Ich hab' hier noch einen Tasco 11T (114/900 mm Newton, made in Japan, OTA + Rohrschelle, 24,5 mm- und Ersatz-1,25"-Auszug zum Dranbasteln) übrig. Bei Interesse bitte eMail!

Hallo Franz,

man muss nicht verstehen, was Ihr da macht, oder?

Kopfschüttelnd grüßt
Adson

Zitat von epoml:
@Matthias: Ein Hauptspiegel mit einem Durchmesser von 114 mm ist mir leider noch nicht untergekommen!

Aber Bezugsquellen würden mich freuen!

Schöne Grüsse!

Franz
Hallo Franz,

also erst mal muss ich mich bei Dir entschuldigen, weil Du Deinen Namen ganz am Anfang genannt hast. Also: sorry!

Also ein 114 mm Spiegel ist mir auch noch nicht unter die Augen gekommen, aber sieh mal, dass Du schon 2 Angebote hast.
Hallo Dirk!

Also, wenn Du den Spiegel nicht mehr brauchst, dann nehm ich ihn! Basst die Brennweite? 910 mm?
Ich denke, dass Dirk Dir ein komplettes Teleskop angeboten hat. Somit spielt die Brennweite erst mal keine Rolle. Vielleicht irre ich mich ja auch.

Und das hier...:
Ich hab' hier noch einen Tasco 11T (114/900 mm Newton, made in Japan, OTA + Rohrschelle, 24,5 mm- und Ersatz-1,25"-Auszug zum Dranbasteln) übrig. Bei Interesse bitte eMail!
...würde ich mir auch nicht entgehen lassen. Ist immer noch preiswerter als Eure Versuche mit Silberbeschichtung.

Ich will aber Eure Versuche nicht abwerten!!! Nur Folgendes:

Ihr braucht eine perfekte Oberfläche vor dem Belegen! Und genau DAS meinte Micha:
Hauerha - hast Du denn schonmal kontrolliert, was Deine Rubbelei auf dem Spiegel für mechanische Schäden, sprich Kratzer, hinterlassen hat?! Neuverspiegelung ist ja schön und gut, aber was nützt das, wenn die Spiegeloberfläche total zerkratzt ist?

Ein Hauptspiegel (alle Spiegel!) wird peinlichst genau geschliffen und erst dann mit einer Reflektionsschicht belegt. Sind (geringste!) "Kratzer" oder sogar alte Schichten drauf, ist die Abbildungsqualität "unter aller [zensiert]" - sozusagen.

Aber Ihr könnt uns gerne eines Besseren belehren (ist ernst gemeint!)

Liebe Grüße
Matthias

Danke, Matthias für Deine Hinweise!

Aber ich bin momentan ziemlich fustriert wegen meiner blössinnigen Idee der Spiegelreinigung mit der Küchenrolle!

Und dann hab ich Internet eine Beschreibung über das versilbern von optischen Flächen gefunden. Man klammert sich ja an jeden Strohhalm! Wenn ich daran denke, das es in den letzten Tagen sternenklar war......!

Ich werde natürlich auf die beiden Angebote hier im Forum zurückgreifen! Aber auf die Schnelle war der Verspiegelungsversuch die einzige Möglichkeit, die sich mir anbot!

Ich habe auch geschrieben das es sicher keine Dauerlösung sein wird! Und trotz allem werde ich das Verspiegeln nochmals versuchen! Nur Interessehalber. Denn das Zentrum des neuverspiegelten Spiegels sieht wirklich gut aus! Keine Kratzer etc.....

Schöne Grüsse!

Franz!

Hallo Franz,
die Brennweite soll 900 mm betragen.
Es handelt sich nicht um ein komplettes
Teleskop, sondern um den Hauptspiegel
mit Spiegelzelle. Ich habe ihn gebraucht
mit Fangspinne erworben, um ein Reisegerät
zu bauen.
Gruß Dirk

Ich habe vor ca. 2 Jahren einen 114/900er Spiegel für ~ 10 EUR verkauft, der war im Top-Zustand. Diese Spiegel sind zu tausenden verkauft worden und sicher gibt es die auch heute noch. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wo hier das Problem sein soll ...

Gruß
Adson

Hallo Adson!

Vielleicht bin ich eben gerade um diese 2 Jahre zu spät dran! Vor 2 Jahren war Astronomie absolut "kein" Thema für mich....
Aber ich nehme Ratschläge nd Tips sehr gerne entgegen!

Ich jedenfalls habe tagelang ohne Erfolg im Google gesucht....

Hallo Adson
Zitat von epoml:
Also mir geht es gerade genauso.

Interessehalber würde mich jetzt auch interessieren, wo man solche Spiegel herbekommen kann.

Hallo Franz,
Zitat von epoml:
Ich habe auch geschrieben das es sicher keine Dauerlösung sein wird! Und trotz allem werde ich das Verspiegeln nochmals versuchen! Nur Interessehalber. Denn das Zentrum des neuverspiegelten Spiegels sieht wirklich gut aus! Keine Kratzer etc.....

Also wenn Du solche Möglichkeiten hast, erschließt sich Dir evtl. ein gewisser Kundenkreis... :biggrin:
Ich sag ja: Nur zu mit den Versuchen, und Kopf hoch. Blödsinn haben wir alle schon mal gemacht ;)

Aber wie ich lesen konnte, hast Du jetzt erkannt, was ein optischer Spiegel ist.

Ich persönlich reinigte meine Spiegel (also ich hatte mal mehrere Spiegelteleskope - jetzt nur noch einen kleinen Mak 127 mm) NIE mit einem Tuch oder so. Weder Haupt- noch Fangspiegel.
Es gibt Druckluft aus der Dose. Die kann man VORSICHTIG einsetzen, um Staub von der Fläche zu entfernen. Vorsichtig deshalb, weil ab und zu aus der Dose Feuchtigkeit austritt, wenn man den Sprüknopf der Dose zu lange gedrückt hält (ist mir so auf einer Linse passiert). Also immer nur kurz pusten und Pausen einhalten :-). (Wer einen kleinen Kompressor mit Wasserabscheider hat, ist natürlich viel besser dran!)

Wenn sich dann (wirklich nur viele und grobe!) Staubpartikel noch immer nicht vom Spiegel lösen, drehe ich den Wasserhahn auf (nicht zu dolle), stelle auf "handwarm", nehme den ausgebauten Spiegel (ohne die Spiegelfläche zu berühren!) in die mit Baumwollhandschuhen verkleideten Hände, halte den Spiegel unter den nicht zu dollen Wasserstrahl (den Spiegel immer so gehalten, dass das Wasser abfließen muss und sich keine Pfützen bilden können! - alles sehr langsam und so, dass evtl. Tropfen mit dem Strahl mitgenommen werden).

Dann wird der Spiegel langsam und vorsichtig in der Hand gedreht, bis die gesamte Fläche "abgespült" wurde (also 360 Grad). (Wenn Du jetzt anfängst zu zittern, dann solltest Du von vorn anfangen ;).)
Die eventuellen Tropfen, die nach dieser Prozedur noch auf dem Spiegel sind, SOFORT mit Druckluft RADIAL NACH AUßEN wegblasen, damit sich keine Kalkflecken bilden können.

Das, was sich jetzt noch auf dem Spiegel befindet, kannst Du vergessen und ist optisch nicht oder nur geringfügig wirksam. Wenn allerdings Fett oder gar Fingerabdrücke zu beseitigen sind, bin ich - ehrlich gesagt - überfragt.

So. Das war meine Schilderung einer vielleicht unprofessionellen Art der Reinigung eines Spiegels. Sicherlich gibt es andere Möglichkeiten. Aber diese hat sich bei mir (nach mehreren Versuchen) bewährt (leider war eine Spiegelreinigung auf diese Art nur 2x seit 1995 notwendig - und auch nur deswegen, weil ich "saubere" Optik mag :biggrin:). Ansonsten lasse ich generell die Finger davon; denn selbst ein "schnell mal drüberpusten" (mit dem Mund) kann die Abbildungsqualität mehr beeinflussen als das, was ich "schnell mal wegpusten" wollte (ruckzuck sind evtl Speicheltropfen auf dem Spiegel!).

Naja, ich hör jetzt auf mit meinem Gelaber.

Ich wünsche Dir viel Erfolg! Und vor Allem: Dass Du endlich mal in die Sterne gucken kannst!

Liebe Grüße
Matthias

Hallo,

grundsätzlich verstehe ich den Aufwand nicht, wg. so einem kleinen Spiegel ... Die gibt es doch neu komplett mit einigem Geraffel für ~ 100 EUR, da würde ich den OTA einfach komplett tauschen und Montierung/Stativ für ein Fernglas verwenden oder bei eBay verticken (wenns denn dazu sein muss).

Gruß
Adson

Hallo,
Zitat von epoml:
Vielleicht bin ich eben gerade um diese 2 Jahre zu spät dran! Vor 2 Jahren war Astronomie absolut "kein" Thema für mich....
Aber ich nehme Ratschläge nd Tips sehr gerne entgegen!

da würde ich doch mal die gängigen Händler abtelefonieren, was die so "rumliegen" haben...

Ich habe mir nun von Dirk den 114er Spiegel, sowie von Micha den Tasco 11T Tubus gakauft!

Trotz allem werde ich meine Verspiegelungsversuche weiterführen! Weil es mich ganz einfach interessiert!

Eine Anfängerfrage hab ich jetzt noch:

Mein alter Spiegel hatte eine Brennweite von 910 mm, der "neue" hat eine Brennweite von 900 mm.

Muss ich den neuen Spiegel jetzt etws tiefer (10mm) im Tubus montieren?
Oder ist das egal?

Moin Franz!

> Muss ich den neuen Spiegel jetzt etws tiefer (10mm) im Tubus montieren?
> Oder ist das egal?

"Egal ist 88" - sagt man bei uns... ;)
1 cm Auszugsweg solltest Du an Deinem bisherigen Tubus bestimmt Spiel haben. Bei kürzerer HS-Brennweite muß ansonsten der Spiegel etwas höhergelegt werden, aber das ist echt kein Akt, denke ich...

So, jetzt bin ich im Besitze von 3 Teleskopröhren!

1.)Mein ursprüngliches Bresser 114/910 ohne Hauptspiegel.
Der Ersatzspiegel von Dirk ist immer noch auf dem Postweg!

2.)das Tasco T11 114/900 von winnie! Das ist echt ein wunderbares Ding! Uralt, aber robust! Der Hauptspiegel hat sogar eine Mittelmarkierung!

3.) Ich war dieses Wochenende auf einem Flohmarkt....!
Und da ist mir ein uraltes Linsenteleskop ins Auge gesprungen....! Mit Hammerschlaglackierung! Es steht Galileo drauf. (ø76/800). Inkl. 3 Okularen, Umkehrprisma, Barrellinse etc...

Hat nur 30 Euro gekostet!

So, jetzt warte ich nur noch auf gutes Wetter!

Ach ja: eigentlich wollte ich was fragen:

Bei meinen beiden Newtons ist der Umlenkspiegel ja mit 3 Streben im Tubus befestigt. Diese 3 Streben sitzen in Langlöchern (am Tubus)
Da ist ja schon fast gewährleistet, das sich der Spiegel bei jedem Transport verstellt. Wieso ist das so?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Franz,
das ist so, damit Du den Fangspiegel genau unter dem OAZ ausrichten kannst (Thema: Justierung eines Newtons).
Wenn sich aber dort beim Transport was verstellt, hast Du's entweder nicht richtig angezogen oder beim Transport was falsch gemacht...

Hallo Ralf!

Ganz klar ist es mir noch immer nicht! Ich kann ja den Fangspiegel auch mit den 4 Schräubchen am Zentralstück justieren. Die achsiale Lage mit der mittleren Schraube, die Neigung/Richtung mit den 3 äusseren Schrauben...

Hallo Franz,
nun im Prinzip haben die Langlöcher der Spinne im Tubus und die mittlere Schraube am FS-Halter die selbe Funktion - eine Verschiebung des FS in Richtung HS/Tubusöffnung.
Zusätzlich soll die Spinne natürlich gerade und rechtwinklig im Tubus sitzen (+ alle Arme im 90° Winkel zueinander) und der OAZ muss rechtwinklig auf dem Tubus sitzen.
Die 3 Justierschrauben am FS-Halter gleichlang einstellen, so daß der FS nicht verkippt und dann mit der mittleren Schraube den FS so einstellen, daß er im OAZ als runde Scheibe mit gleichmässigem dunklem Rand drumrum erscheint. Dabei den FS auch geringfügig um seine Achse drehen, wenn nötig.

Wenn das passt, dann geht es mit den 3 Justageschrauben weiter, den FS auf den HS auszurichten...

Weiterführendes z.B. hier: http://www.sternfreunde-brb.de/forum/index.php/topic,211.0.html

Ich habe schon wieder eine Frage zu meinem Newton 114/900

Der Okularauszug ist ja eigentlich ein 2 Zoll mit einer Reduzierung auf 0,96 Zoll.

Ist es sinnvoll, 2" Okulare zu verwenden? Bei so einem Gerät.......? Oder bringt das nichts!

Hi Franz,

2" macht immer Sinn wenn sie ausgeleuchtet werden, ich denke aber du meinst 1,25", ich habe noch von keinem 114er gehört der über 2" OAZ verfügt ausser da wäre nachträglich was umgebaut worden, dann müsste aber auch ein anderer Fangspiegel verbaut worden sein.

Viele Grüße Benny

Hallo, Benny!

Es ist so, wie ich es beschrieben habe! Das Gerät ist ein altes DS114 von Meade.

Der Okularauszug (Also das Metallrohr mit der Zahnstange...) hat einen Durchmesser von ca. 55 mm. und da kann ich 2 verschiedene Adapter draufschrauben. Einen mit 24,4 mm und einen mit 50,8 mm Innendurchmesser. Waren beide original dabei!
Den Fangspiegel habe ich noch nicht gemessen, aber er hat so ca. 25 mm Breite (...an der Schmalseite)

Hallo Franz,

interessant hab ich noch nie gehört, seltsam ist aber dass ein 2" (50,8mm) und ein 0,96" (24,4mm) Adapter dabei sind und kein 1,25" (31,75mm)...

Hab mal in MyNewton nachgeschaut, hatte zwar keine weiteren Angaben zu deinem Gerät aber mit Standardvorgaben sagt er mir, dass es einen Fangspiegel von 46,5mm braucht. Vieleicht kann aber eher jemand was dazu sagen der das Gerät auch hat.

CS Benny

Also mein Fangspiegel hat deutlich weniger! Grob gemessen würde ich sagen, so etwa 25-26 mm "kleiner" Durchmesser.

Also sind dann wohl 2" Okulare sinnlos......?!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben