Ich stell mich hier mal vor!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

seemann

Aktives Mitglied
Hallo Forengemeinde!
Mein Name ist Jürgen und ich wohne in Niedersachsen in dem Geburtsort des Heeresreformers Gerhard von Scharnhorst.
Ich finde das Fernglasforum einfach einmalig,wobei ich im selbigen schon viele gute Beiträge von sehr kompetenten Mitgliedern erlesen habe.Mit Sternengucken habe ich es allerdings noch nicht so. Zeiss Jena Zeiss West Leitz und Leica sind meine Leidenschaft,wobei ich mich mit den Zeiss Gläsern am besten auskenne auch Dank dieses Forums.Als Sammler verkaufe ich auch ab und an mal schöne saubere ehrliche Gläser in der sehr umstrittenen Bucht.(Doppelte)
So,das wars vorerst auch schon muß mich erstmal hier durch die Forumsgegebenheiten durchwurschteln. Ist nämlich für mich als 57Jähriger verhätnismäßiger PC-Neuling nicht so einfach.
PS. Rechtschreibfehler sind voll beabsichtigt und sollen zu eurer Belustigung dienen.
Gruß Jürgen

Hallo Juergen !

Von meiner Seite ein Willkommensgruss :)

Freue mich wenn du hier und da was beitragen kannst. Und das mit dem Sternegucken kommt vielleicht noch...

Mike S

Hallo Jürgen,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Ferngläser sind schon eine feine Erfindung.
Wenn Sie dann noch qualitativ hochwertig sind, macht es besonders Spaß, damit durch den Tag oder auch die Nacht zu streifen.
Ich würde mich weder als Spezialist noch als Sammler bezeichnen, hatte aber auch schon das ein oder andere Glas "am Wickel", darunter Zeiss, Steiner und Leica, Swift u.a..
Zur Zeit im Bestand sind nur noch ein Post 9x63 (um mal bei der Jagd mitgehen zu können), ein Leica Trinovid 12x50 BA sowie ein NN 22x100 rein für die Astronomie.
Hier im Board gibts ab und an recht interessante Themen rund um Ferngläser.

Und das mit dem PC und Dir wird schon, Computer sind auch nur Menschen, nur etwas sensibler... :biggrin:

@ wurzelwaerk
Hallo Ralf
auch dir meinen Dank für die nette Willkommensgeste!

Falls noch weitere schreiben sollten,allen meinen Dank vorab!!!
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

Du bist Sammler? Ich habe unter anderem ein erstklassiges, in jeder Hinsicht praktisch neuwertiges, optisch perfektes Zeiss 15x60B/GAT* (Ausführung mit 20mm Augenabstand), welches letztes Jahr durch Zeiss erstmals gewartet worden ist und welches ich unter U. verkaufen würde.

Bei Interesse könntest Du Dich bei beat_fankhauser@bluewin.ch melden.

Gruss: Beat

@Beat
Danke für dein Angebot,aber habe sowohl B-Modell als auch GA/T* Beide im allerbesten Zustand.

Das Glas was ich am liebsten nutze ist (lach nicht) ein altes Dekarem 10x50 mit der alten blauen Vergütung.Jenoptems mit der MC TM3 Vergütung besitze ich auch,aber bilde mir ein,das ich es noch ruhiger halten muß da sonst das Wiedergabebild wackelig vorkommt.(Justage stimmt)Auch die immer so hochgejubelte MC-Verütung bei diesen Gläsern weisen sehr häufig altersbedingte Kittfehler auf.In der Bucht wird übringens auch ein schönes 7x50B/GA Marine angeboten was ich einem 15x60 eher vorziehen würde.
Gruß Jürgen

Hallo Juergen,

was mich interessieren wuerde ist die Frage, wie sich ein solcher " Kittfehler " den ganz genau bemerkbar macht... ?)

Kannst du das noch etwas praeziser beschreiben ?

Ich persoehnlich wuerde niemals darueber lachen. Ich hatte mal ein Erlebnis, in jenem mich ein aelteres Jenoptem in einer Art " Kultur-Schock " versetzt hat. Das Bild habe ich heut noch gespeichert. Dabei stelle ich mir die Frage, gibt es Jenoptems " ohne " MC-Verguetung ?

Was ich damit sagen will, es sind wohl nicht alle Dekarems/Jenoptems gleich in ihren optischen Qualitaeten, was du ja auch bestaetigst.

Was mir auffaellt ist, dass auf der einen Seite die MC-Vergueteten Jenoptems/Dekarems als optisch besser dargestellt werden, auf der anderen Seite " aeltere " Modelle.

Puh...gar nicht so einfach :)

Gruss

Mike

Hallo Mike
Kittfehler machen sich eigentlich in der MC-Vergütung nicht gleich so bei der Durchsicht bemerkbar.Zumindest wenn es sich um ein oder zwei Stecknadelkopf große Fehlstellen handelt.Manche Besitzer solcher Gläser wissen noch nicht einmal ob ihre Gläser welche haben.Man kann sie am besten lokalisieren indem man das Glas bei hellem Tageslicht in einem gewissen Abstand vor die Brust nimmt und auf die großen Objektive schauend etwas von sich wegneigt bzw zu sich hin.
MC.-Vergütungen haben in der Regel Gläser ab einer Seriennr. von 4,8 Mio.Wobei Jenoptems ohne MC-Vergütung hierbei recht selten sind.Aber es gibt sie.Auch ältere Dekarems unterscheiden sich innerhalb der einfachen Blauvergütung.Welche sind leicht gelbstichig und jüngere Modelle haben diesen Gelbstich dann nicht mehr.Ab der sogenannten 4,8 Mio.Grenze sind dann auch die Dekarem Gläser in der Regel MC-vergütet.Wo die Grenze (ohne MC-Vergütung) bei den alten Dekarems liegt (Seriennr.)von gelbstichig zu nicht gelbstichig weis ich allerdings nicht.
Gruß Jürgen

Juergen, das mit den Seriennummern und das mit den Verguetungen ist mir bekannt, trotzdem danke dafuer.
Dass es allerdings " Jenoptems " ohne MC-Verguetung gibt bzw. gab war mir nicht bekannt, danke :)

Dennoch muss ich nochmal nachhaken bezueglich des " ruhiger haltens " bei einem MC-Vergueteten Glases :blush:

Wenn ich dich richtig verstanden habe dann ist es also fuer dich so, dass die MC-Vergueteten Glaeser eine scharfe Bildwiedergabe-bzw. eine gleichwaertig scharfe-erst dann ermoeglichen, wenn du sie beim Beobachen stabilisierst ?

Sorry dass ich so nachbore, aber ich bin auf dem Gebiet CZJ noch frischling sozusagen... :)

Mike

Hallo Mike
Ich habe auch erst 2 Jenoptems in 10Jahren ohne MC-Vergütung gesehen.Hatte allerdings nicht mit erwähnt das es sich dabei um die Kategorie 8x30 handelte.Sorry!! Also irgendwo Übergang Deltrintem-jenoptem.
Gruß Jürgen

Hallo Jürgen -

wenn Du dich gerne durch Foren 'wurschtelst' und die Gläser von Zeiss und Leica deine Hauptleidenschaft sind, findest du auch 'ne Menge Erfahrungsberichte im Jülich-Forum für Tagbeobachter.

http://www.juelich-bonn.com/jForum/list.php?9

Die Nutzer dort (incl. mir) sind da schon ziemlich Premium-affin… Aber wie gesagt, es geht da mehr um die Tagbeobachtung. Jedoch sind die von Dir genannten Top-Gläser in den allermeisten Fällen bedenkenlos auch für Astro nutzbar. Mein Trinovid BN hat sich 'in der freien Wildbahn' als auch am Nachthimmel immer von seiner besten Seite gezeigt. Dass Spezialgläser wie die Fujinon die Ästhetik durch ihr ebenes Bildfeld sowie die exzellente Randschärfe noch besser rüberbringen, ist natürlich der Zielgruppe der Konstruktion geschuldet.

Somit hast du m.E. die zwei Top-Foren für Fernglasanwendungen gefunden - für Tag- und Nachtaktive.

viel Spaß und gute Beiträge wünscht
manne

@Manne
Auch dieses tolle Forum ist mir bestens bekannt. Aber vielen Dank für deinen Tipp!!!

Mit Forum durchwurschteln meinte ich übringens dieses hier,denn jedes Forum ist ja ein bischen anders gestaltet.
Gruß jürgen

Zitat von MikeS55:
was mich interessieren wuerde ist die Frage, wie sich ein solcher " Kittfehler " den ganz genau bemerkbar macht... ?)

.... gibt es Jenoptems " ohne " MC-Verguetung ?

....Was ich damit sagen will, es sind wohl nicht alle Dekarems/Jenoptems gleich in ihren optischen Qualitaeten, was du ja auch bestaetigst.

MC-Vergueteten Jenoptems/Dekarems als optisch besser dargestellt werden, auf der anderen Seite " aeltere " Modelle.

Hallo Mike,

zum Kittfehler, sie machen sich als sternchenförmige Erscheinungen inmitten der zusammengekitteten Linsenelemente bemwerkbar und können im Objektiv und auch im Okular auftreten.

Die Bezeichnungen Dekarem und Jenoptem geben allein keine Auskunft über die Vergütung, hier ist einzig und allein die Seriennummer entscheidend. Dekarem ist die ältere, sozusagen Urbezeichnung. Jenoptem wurde ca. ab SN 4 Mio. Margenweise für Gläser verwendet welche für den Export ins westliche Ausland produziert worden sind. Qualitativ ist Jenoptem und Dekarem jedenfalls völlig identisch.

Interessant finde ich, dass dir und Jürgen bei den älteren Dekarem eine gefühlt bessere Bildruhe aufgefallen ist. Ich kenne diesen Eindruck genau, besitze ebenfalls zwei dieser alten Dekarem und kann es, denke ich, etwas erklären. Das heißt ich gebe dazu das wieder was mir der gute Herr K. in R. einmal dazu mit auf den Weg gegeben hat:
Jedes optische Bauteil, z.B. ein Prisma, bringt zu seiner Genauigkeit auch immer einen eigenen individuellen Fehler mit. Das kommt u.a. auch vom Glasmaterial ansich. Diese Fehler können gemessen und anschließend gegeneinander ausgeglichen werden was mit einem enorm hohen Aufwand verbunden ist. Mit steigenden Produktionszahlen ab c.a. SN 3,8 konnten die höchsten Ansprüche auf diesen Fehlerausgleich nicht mehr aufrecht erhalten werden. Die Zeiss internen zulässigen Toleranzen wurden aufgeweicht. Neuere Jenoptem oder Dekarem haben daher nicht mehr diesen extrem ausgeglichenen ruhigen Seheindruck. Das heißt nicht dass sie nicht trotzdem gut und scharf sind. Aber schon anders. Die besten Dekarem stammen meines Erachtens aus den Seriennummern 23 Mio. - 35 Mio..
Die perfekt ausgeglichene Optik dieser älteren Gläser bringt mehr Information und vor allem einen angenehmeren Seheindruck rüber als die neuere MC Vergütung an Gewinn bringt.

Ich bin der glückliche Gewinner des Jackpots ;-)
Eines dieser hervorragend ausgeglichenen Dekarem aus dem Jahre 1948 SN 24.... habe ich in der Ausführung mit Magnesiumbody wie sie für die 18x50 Telarem verwendet wurden. Es hat das traumhaft ruhige Bild dieser Zeit und ist ca 200g leichter als die Herkömmlichen. Ein Traum. Sowas wurde ab und zu in kleinster Stückzahl angefertigt und war für ranghohe Offiziere oder als Auszeichnung gedacht.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

dank dir wieder einmal fuer deine Erlaeuterungen.

Gerne wuerde ich ja mal so ein aelteres Dekarem mit mit meinem vergleichen. Ich denke ich komme nicht drum rum mir ueber kurz oder lang ein solch aelteres, bzw. noch aelteres zu beschaffen ;)

Auch wenn ich es an anderer Stelle schon mal erwaehnt habe, ich finde es einfach ausgedrueckt echt " irre ", was diese alten Glaeser leisten...

Leider weiss ich nicht mehr, welche Seriennummer dieses Glas damals hatte.Ich kann es auch so ausdruecken, als dass ich noch wirklich nichts ueber diese Glaeser wusste. So viel mehr weiss ich zwar heute auch noch nicht, aber es kommt...
Ich erinnere mich noch ganz genau daran. Rein aeusserlich kam dieses Glas daher, als wenn es die letzten Jahrzehnte schutzlos auf einem Dachboden verbracht haette. Und was sich bei mir bis zum heutigen Tage abgespeichert hat ist die Tatsache, dass mich noch kein Glas zuvor so umgeworfen hat...

Mike

@ Stefan
Sternchenförmig oder gar die obligatorische Schneeflocke wie es auch gern genannt wird.
Dann sind die Kittfehler aber schon recht groß.
Wie schon erwähnt,kommen auch Gläser vor die auf den ersten Blick aussehen wie neu (Gehäuse und Optik)und trotzdem kleine kaum sichtbare Kittfehler aufweisen.Und es kommt wirklich sehr häufig im Alter bei diesen Gläsern vor.
Und deswegen lieber ein schönes altes Dekarem mit deinen genannten Seriennr.
Dann haben Mike und ich das wohl auch ganz gut erkannt mit den teilw. unruhigen Wiedergabebilder bei den Jenoptems und können darauß schließen das wir doch noch nicht so zitterig sind.Ach ja,müßte da ja auch irgenwo die Grenze liegen bei Gelbstich oder kein Gelbstich bei blauvergüteten Gläsern.
Gruß Jürgen

Zitat von MikeS55:
Ich denke ich komme nicht drum rum mir ueber kurz oder lang ein solch aelteres, bzw. noch aelteres zu beschaffen ;)

In der Bucht sind immer mal wieder Gläser aus den frühen Margen zu finden. Wenn die SN nicht angegeben ist erkennt man sie auch an der Skala auf dem Fokussierrad oder an der Glanzlackierung der Deckel. Später war der Lack grobkörniger.

z.B 180837431597 oder 260977330114

Kenne die Verkäufer jedoch nicht.

Grüße

Hallo Stefan,

Ich war die ganze Zeit am ueberlegen was die beiden Nummern zu bedeuten haben ?)

Bin aber dahinter gekommen...
Manchmal merke ich wirklich dass ich aelter werde :D

Gruesse

Ja ich glaube solch eins war es ;)

Wuerdest du sagen das " diese " Glaeser rein optisch so " ganz " anders sind ?
Du hast ja den direkten Vergleich...

Mike

Naja "ganz" anders wäre zuviel gesagt. Ich empfinde sie etwas ausgeruhter, erhabener, präziser. Aber mein MC mit SN 49... guckt auch gut.

Ist schon echt interessant...

Man darf natuerlich nicht vergessen welche Zeit auch dazwischen liegt. 60 Jahre etwa vom ersten bis zum letzten Modell. Natuerlich schon paradox dass die aelteren Glaeser "Dieses" Bild abliefern...

Weisst du was ich verrueckt finde ! Das sich im Laufe dieser Zeitspanne die aeusserliche Form praktisch nicht veraendert hat. Das duerfte wohl fast einmalig sein.
Ok, die alten Hensold/Wetzlar Dachkanten 8x56 sind ja heute quasi die Zeiss Dialyt wenn ich richtig informiert bin.

Schau dir mal die heutige Zeit an, alle 5 Jahre was neues, oder gar schon alle2, 3 Jahre. Mit oft voellig anderer aeusserlicher Form.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben