iEXOS-100 Software ExploreStars Problem

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christoph-von-der-Ostsee

Aktives Mitglied
Moin,
ich bräuchte mal Hilfe. Habe es schon auf Facebook als Frage gestellt, aber bisher leider keine Antwort bekommen. Vielleicht habe ich hier mehr Glück. Ich habe die EXPLORE SCIENTIFIC iEXOS-100 PMC-Eight Wifi Goto Montierung. Lief bisher auch gut. Die APP ExploreStars hat beim letzten mal gezickt und ich habe sie deinstalliert (Andriod). Neu installiert, aber ich bekomme die Datenbank für das GoTo unter Andriod nicht mehr eingebunden. Zuerst weiß ich nicht mehr wie ich es beim ersten mal gemacht habe, zum anderen weiß ich auch nicht wo ich dazu mal was gelesen hatte. APP läuft, aber die Datenbank nicht. Bekomme beim Start diese Fehlermeldung. Wer kann's für einen Doofen erklären? Danke

fb.jpg
 
Du hast die Datenbank vermutlich im falschen Ordner installiert, die Installation ist ja ein ziemlicher Murks, man kann das ja nur mit der Hand machen.
Genaue Anleitung ist hier :
Install Database

Wichtig ist sich an die Ordnerstruktur zu halten.

So gut die Technik beim PMC-8 System auch ist so grottig ist die Software, ist allerdings alles offen und die API ist auch ganz gut, man könnte da auch selber Hand anlegen, leider fehlt mir wie immer die Zeit..
 
Hallo,
hast du die Datenbank denn auch deinstalliert? Eigentlich bleibt die beim deinstallieren der App erhalten. Habe meine App auch schon einige Male neu installiert. Es gab nie Probleme mit der Datenbank. In wiefern hat deine App denn gezickt? Ich habe auch zwei Probleme. 1. Die Datenbank lässt sich gar nicht nutzen, außer die Himmelsobjekte unseres Sonnensystems. das Problem konnte ich allerdings lösen, indem ich eine ältere Version der App installiert habe. Die aktuelle Version scheint da wohl ein wenig fehlerhaft zu sein. 2. seit einiger Zeit kann ich nur noch die automatische 2/3 Sternausrichtung durchführen. im manuellen Modus werden die Sterne, die ich auswähle nicht angefahren. Die App merkt das allerdings nicht und nach 2/3 Sternen ist die Ausrichtung laut App abgeschlossen.

Gruß

Lothar
 
@ Takeshi, vielen Dank. Dort hatte ich auch bereits gelesen, aber trotzdem nicht hinbekommen. Leider habe ich mein Tablet im Garten vergessen, somit kann ich erst morgen weiter probieren,

@Lokret Datenbank ist nur eine Zip Datei, die an einer bestimmten Stelle hin entpackt werden muss. Ich habe erst nur die APP deinstalliert und neu aus dem Playstore aufgespielt. Die DB wurde nicht erkannt am Ablageort. DB entfernt, neu eingespielt, selber Effekt. Verschiedene Installationensweisen und Reihenfolgen ausprobiert, noway....
Die APP hatte sich immer wieder geschlossen, wenn ich versucht habe ein Objekt auszuwählen. Angetippt und Zack, geschlossen. Gleiche beim der Sternausrichtung, Zack und weg. Habe die alte APK noch auf dem Tablet gehabt und dann mal diese probiert, aber auch hier ließ sich die DB nicht einbinden. APP funktioniert aber soweit, das ich manuell ein Objekt anfahren kann, sie Track auch sauber.
Der Abend war so wie so kaputt, denn gepennt habe ich dann auch noch und vergessen das Heizband anzulegen....Linse beschlagen, alle Bilder Matsch....
 
Hm, wenn du ein Objekt auswählen kannst und sich die App dann schließt, liegt es aber definitiv an der App. Die Datenbank wurde ja gefunden. Ansonsten hättest du kein Objekt auswählen können. Die aktuelle Version ist fehlerhaft. Ich habe mir die Vorgängerversion außerhalb des app stores besorgt. Auf jeden Fall die Versionsnummern vergleichen.
Die Fehlermeldung erhalte ich auch manchmal. Aber auf die Datenbank kann ich trotzdem zugreifen.
 
Das die APP sich schliesst, war auch noch alles Okay mit DB. Nur nach der Neuinstallation bekomme ich sie nicht mehr in die APP eingebunden. Aber morgen ist ein neuer Tag und ich versuche es noch mal (obwohl heute Abend CS, aber ich bin ein wenig angeschlagen und lege lieber im warmen die Füße hoch)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben