Imagetrain QHY + Wanderer Rotator Mini

MichaelCR97

Neues Mitglied
Hi zusammen,
Wollte kurz meine Erfahrungen teilen / kleines vorab-Review geben, bevor es an den ersten Nachttest geht :D

Die Herausforderung war es einen Imagetrain für den Starizona Nexus zu entwerfen und trotz Rotator, Filterrad und Cam den Backfocus von 55mm zum Komakorrektur einzuhalten (mit etwas Puffer den Abstand auch verkleinern zu können, da ich auch einen Lacerta GPU Korrektor habe, welcher bei meinem f/4 Newton ca. 53,6mm Backfocus braucht).

Auf Filterrad und Cam haben ich mich schnell auf QHY festgelegt - weil ich das früher auch hatte und mir deren Idee/Qualität auch was die Erreichung verschiedener Backfocus betrifft, einfach sehr gut gefällt (es ist verschraubt, Adapter verschiedener Dicken, es sind geringe Dicken möglich, etc.).

Als Rotator kam eh nur der Wanderer Rotator Mini mit 10mm Baudicke in Frage. Dieser hat auf beiden Seiten ein M54 (female) Gewinde.
Damit dieser auf den M54 Output (innen) von QHY und M48 Output (außen) vom Starizona Nexus passt habe ich mir 2 Adapter besorgen müssen:
1x M54 innen->außen und 1x M54 innen -> M48 innen.
Dadurch hat sich die gemessene Baudichte vom Rotator inkl. Adapter auf 12,65mm erhöht.

Bei Bedarf kann ich Rotator+Adapter durch den QHY-OAG mit 12mm Dicke austauschen (sollte ich mit dem Guidescope doch nicht zurechtkommen oder ich die Vorzüge von OAG gegenüber den Vorzügen vom Rotator doch bevorzugen).

Damit waren folgende Baudichten bereits vorgegeben:
12,65mm für Rotator + Adapter
5mm für QHY M54 Output
12,5mm für QHY 268M SBFL
21,65mm für QHY-CFW3L (=gemessende Dicket; sollte eigentlich nur 21,5mm sein)
Summe = 51,8mm.

Zwischen den 5mm Output von QHY und dem Filterrad kommt also der 3MM Adapter von QHY.

Die restlichen 0,2mm werden durch eine "Auflagscheibe" am Rotator abgefangen (hier habe ich Scheiben von 0,1mm bis 1mm unterschiedlichster Dicke für die Feinabstimmung):
WhatsApp Bild 2025-01-16 um 14.07.31_4a0cbd56.jpg

Dann sollten es also 55mm Backfocus sein und alles von Komakorrektor bis Cam ist verschreibt und *hoffentlich* verkippungsfrei ;)
So sieht das ganze dann aus:

WhatsApp Bild 2025-01-16 um 14.07.31_1b41ea85.jpg
WhatsApp Bild 2025-01-16 um 14.07.31_4e16d7c7.jpg

Das ganze wiegt 2,65kg und der Rotator bewälltigt seine Sache in einem Trockentest auch problemlos:

Über die ersten Tests in der Nacht werde ich dann berichten :)

Zurück
Oben