Imbusschlüssel für Fotoschrauben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dank einem Tipp bin ich im Motorrad-Zubehör-Fachgeschäft fündig geworden. Ein ganzes Set Schlüssel um etwas weniger als EUR 5,-.

In den Suppermärkten wird auch ab und an ein Schrauberbitset (ca. 100 teilig) für allerhand exotische Schraubenköpfe angeboten. Da sind die zölligen Innensechskant Schrauben auch mit abgedeckt.

Siehe auch Amazon.de

Die Qualität und Präzision der Bits ist zwar eher dürftig, aber so ein Kästchen ist eine ganz brauchbare Versicherung für den Fall, dass man mal auf absonderliche Schrauben stößt, die ein Konstrukteur unter dem Gesichtspunkt der Boshaftigkeit gewählt hat.

Hi,
vor längerer Zeit habe ich im ORF, eine Sendung von der Spira gesehen. Da hat sie u.a. über einen Schraubenladen im 15. Bezirk (?) berichtet, der alle Schrauben dieser Welt im Angebot hat.
Vielleicht kannst du das herausfinden?

Gruß, Edi

Hi,

wenn alle Stricke reißen: Einfach mal zum nächsten Harley-Davidson-Händler gehen. Die haben zöllige Schrauben und passendes Werkzeug und sind meist extrem hilfsbereit...

Ciao, Udo

Hallo
Es heißt weder Imbusschlüssel, noch Inbusschlüssel.
Es heißt Innensechskantschlüssel.
Inbus war nur die Firma, die die ersten Innensechskantschrauben produziert hat.
Bis denn
Marcus

Hallo Marcus,

Inbus ist und war keine Firma. Das Wort entstand aus:

INnensechskant... Bauer Und Schaurte.

"Bauer und Schaurte" war die Firma mit den Innensechskantschrauben und den entsprechenden Schlüsseln.

Gruß

Kurt

Zitat von ubit:
wenn alle Stricke reißen: Einfach mal zum nächsten Harley-Davidson-Händler gehen. Die haben zöllige Schrauben und passendes Werkzeug und sind meist extrem hilfsbereit...
Komischerweise hatten sie bei Harley-Davidson keine aber nett waren sie trotzdem und haben mich nach nebenan zu Hein Gericke geschickt, dort bin ich fündig geworden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben