Impact! Jupiter 2025-01-19

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

Gestern Abend konnte ich bei recht seltsamen Seeingverhältnissen( Bild ist sehr verwaschen)
ein Foto der Auswirkungen eines Impacts, also Einschlages auf Jupiter im Bereich an der Grenze zwischen NEB und NTrZ machen.

Der Einschlag selbst dürfte schon vor ein paar Tagen um den 11. Jänner herum erfolgt sein, wie Bilder von den Forumsmitgliedern pem.fue und komposer zeigen. Anfangs waren nur helle kleine Flecken zusehen, die von einem streifenden, oder flachen Einschlag eines Asteroiden oder Kometenbruchstückes zu kommen scheinen, so mein Eindruck. Aber seit dem Impact von Shoemaker-Levy9, wissen wir, dass sich eigentlich dunkle Flecken zeigen sollten.
Diese sind nun zu sehen!
Es ist natürlich nur eine Vermutung von mir, ich kann auch komplett falsch liegen und es ist doch nur ein Ausbruch, jedenfalls habe ich dies heute bei ALPO gemeldet, mal abwarten was sich ergibt. Jedenfalls eine spannendes Ereignis, auf Jupiter ist eben immer was los.
CS Mike
2025-01-19-1922_8-RGB_lapl5_ap79_Drizzle30.jpg

Hallo Torsten, die Bilder kenne ich, bin ja selber bei Alpo. Ausbrüche sind helle kleine Flecken, hier haben wir aber auch dunkle Flecken, daher meine Vermutung.
CS Mike

Zurück
Oben