INDI aus Ubuntu Paketquellen installieren oder von INDI Homepage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroSchaut

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Habe jetzt KStars unter Unbuntu MATE 18.04 LTS und dem GNOME 3 Desktop installiert. Jetzt wollte ich noch den INDI Server installieren und stelle fest, das sich dieser bereits in den Standard Paketquellen befindet und bereits installiert ist. Nachdem ich INDI nicht explizit installiert habe, vermute ich mal, das KStars dieses Paket mit installiert hat. Die Frage ist jetzt nur welches Paket soll ich verwenden, das von der INDI Homepage oder aus der Standard Paketquelle.

Weder die Systemsteuerung noch ps -ef|grep <indi> zeigen einen Prozess, der auf einen laufenden INDI Server hinweist. Auch der Versuch aus dem Verzeichnis /usr/bin heraus INDI mit dem Befehl ./indiserver indi_asi_ccd zu starten brachte keinen Erfolg, weder mit angeschlossener ZwoAsi 120 MC noch mit der ZwoAsi 183MC. Auch mit dem Tool "INDIstarter" konnte ich den Server nicht zum laufen bringen.

INDi-Paket.jpg

lg

Albert

Dann antworte ich mir mal selbst,

Mittlerweile bekomme ich eine Verbindung über INDI sowohl über die serielle Schnittstelle zur Celestron LCM NextStar als auch zur Skywatcher Synscan. Ich benutze jetzt die INDI Version aus den Paketquellen.

lg

Albert

Hallo Albert,
ich habe es bisher immer so gemacht wie es auf der INDI Homepage steht:
https://www.indilib.org/get-indi/download-ubuntu.html
Das hat "immer" funktioniert. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Aktualisierung meist wieder abgestellt habe. Es kam schon mal vor, dass nach Updates manche Treiber nicht mehr funktionierten oder einen crash machten. Never Change a running system.

Hallo Thomas,

Danke für deine beiden Rückantworten. Die von dir verlinkten Download Quellen habe ich bereits ausprobiert. INDI lässt sich in der beschriebenen Form unter Ubuntu MATE 18.04 LTS nicht installieren und bricht mit der Fehlermeldung "Paket indi-full" nicht gefunden ab. Nachdem bereits Ubuntu Mate 22.04 LTS verfügbar ist, habe ich heute die neu LTS Version neu aufgesetzt, Support für 18.04 läuft eh nur noch bis März 2023. Dort befindet sich alles bereits in den Standard Paketen und kann out-of-the-box verwendet werden.

lg

Albert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben