INDI, EKOS - interessante Steuerungssoftware

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

christophz

Aktives Mitglied
Durch Zufall bin ich über die folgende Seite gestolpert, auf der das EKOS Projekt zur Steuerung der Bildgewinnung zu finden ist.
http://www.indilib.org/

EKOS läuft unter Verwendung des INDI Protokolls auf Linux und kann die komplette Steuerung des Aufnahmevorgangs (Kamera, Montierung, Guiden, Focusieren, Plate solving) übernehmen. Als Planetariumsprogramm kommt dabei KStars zur Verwendung. Für Windows user gibt es die Möglichkeit sich das ganze auf einer virtuellen Linux Maschine zu installieren.
Interessant sind auch die Fernsteuerungsmöglichkeiten (z.B.: mit Raspberry PI).

Folgendes Videotutorial zeigt einige Möglichkeiten von EKOS:
https://www.youtube.com/watch?v=wNpj9mNc0RE

BTW: Auch die neueste Version von PIXINSIGHT besitzt nun einen INDIclient.

CS Christoph

Hi,

ich hab' das spasseshalber mal an einem Nachmittag probiert, INDI auf Raspbian auf einem RPi installiert und EKOS in einer VM auf meinem Mac.

Angesprochen wurde meine Canon DSLR, ASI 120 MM fürs Guiding und meine Montierung. Bereitete nicht mehr oder weniger Probleme als ein ASCOM-basiertes Setup auf Windows, allerdings sollte man evtl. schon einmal mehr unter Linux gemacht haben, als ein Ubuntu Live-System zu starten ;).

Viele Grüße
Sven

/edit
autocorrect auf dem Mac nervt bisweilen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ja, ich mache alles damit. Ich steuere meine Losmandy G11 Gemini-Controller oder EQ3 mit astroEQ mittels indilib auf einem Raspberry Pi an. Ebenso Canon DSLR, Guiding Cam. Das alles steuere ich dann vom warmen Auto/Haus aus mittels Laptop, das sich ueber das vom Raspi aufgespannte Wifi-Netzwerk auf den dort laufenden indiserver verbindet. Das benutzte Clientprogramm ist in der Tat KStars mit Ekos. Mittlerweile gibts da sogar eine Android-App

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.kde.kstars&hl=en

die muss ich noch testen.

Das Alignment mache ich mithilfe des eingebauten astrometry.net-platesolvers, funktioniert super. Fuer mich eines der besten und empfehlenswertesten Projekte ueberhaupt, da ich Windows schon lange abgeschworen habe: indilib mit Ekos

Hallo,

eine sehr interessane Alternative ist auch CCDCiel vom Autor von CdC. Hat komplette Einbindung von CdC, Plate Solving, Guiding Software,... ist aber noch in der Entwicklung.

Grüße

Erik

Hallo,
ich frage mich, welche Steuerungs-Software ich für meine Skywatcher Montierung auf meinem Windows-Notebook verwenden könnte.
Wichtig ist mir, dass es eine "Main Stream"-Lösung ist, die über eine große aktive Community verfügt und die nicht so viel kostet.
Gruss, Dietrich

Hallo Dietrich

APT oder AstroTortilla (wobei ich letzteres nur vom Hörensagen kenne)

CS
Christian

Hallo Dietrich,

für die komplette Steuerung der Montierung und auch Astrofotografie brauchst Du folgendes.

die Ascom 6.3 Plattform
das Net-Framework Paket(von Microsoft)
den EQMod Treiber
Cartes du Ciel oder Stellarium als Planetariumprogramm
die AstroPhographyTools (APT) zur Steuerung der Kamera
für das Plate Solving müsste noch Zusatzsoftware heruntergeladen werden.
PHD2 Guidingsoftware
zum Verbinden der Montierung mit dem Computer ein EQDirekt Kabel oder einen Seriell zu USB Adapter.

Das ist so die Standardsoftware für Skywatcher GoTo Montierungen.
Nur APT und die Adapter kosten etwas der Resr ist Freeware.
Die Einrichtung ist für einen Laien aber auch nicht ganz ohne.

VG Cl.-D.

Hallo!

Ich finde Indi und Ekos schon sehr ausgereift. Man muss auch nichts mehr groß konfigurieren, weil es schon Plug & Play Systeme gibt. Herauszuheben sind astroberry Server oder stellarmate.com. Das letztere gibt sogar mit App für das iPad.

Ich finde Installation und Handling nicht schwieriger als unter Windows. Zudem erhält direkte Hilfe von den Autoren.

Viele Grüße
Stephan

Hallo in die Runde,

wir sind kurz vor der Testphase für Indi/Ekos/Kstars. Unsere Standard Installation mit Ascom,Eqmod,Apt,Phd2 hat sich bewährt. Nun kommen aber neue Wünsche auf:

V-curve Autofocus und Remote Control

Unsere Standard Installation kam hier an ihre Grenzen. Das führte uns schnell zu Indi. Das Indi/Ekos auf Linux läuft war nicht der entscheidende Punkt. Vielmehr werden hier Lösungen geboten, die andere nicht haben.

Indi ist mit seiner Client/Server Architektur perfekt für den Remote Betrieb aufgestellt. Zudem läuft der Server auf dem Raspberry Pi (unter Linux natürlich).
Hardwareunterstützung wird immer besser. Der Support ist hervorragend. Ein Problem beim kompilieren des Indi-Treibers wurde z.B. von Moravian innerhalb von 8h behoben!

Was aber für uns die Kirsche auf der Torte wäre, wenn Ekos als erste Image Autoguiding integrieren würden.

Wir freuen uns, wenn die Fan Gemeinde für Indi weiter wächst.

Viele Grüße Annette und Holger

Hallo Anette, was meint Ihr speziel mit Image Autoguiding?
Autoguiding ist doch implementiert.

Danke Euch und Grüße,
Gerrit

Hallo Klaus, laut dem Video ist das aktuell nur für SBIG-Kameras implementiert.
Und ich befürchte auch, daß es ohne tiefgreifende Änderungen im jeweiligen Kamera-Design nicht arbeiten wird. Das scheint dann wohl auch noch ein Treiber-Problem zu sein. Speziell für SBIG.
Dann wünsch ich Euch mal, daß das rasch umgesetz wird.
Hoffe ich hab in den 5 Minuten die ich durchs video gezappt bin soweit verstanden, worum es geht.
Schaue aber heute Abend nochmal genauer rein.
LG
Gerrit

Hallo Gerrit,

beim üblichen Autoguiding wird über die Helligkeit der Pixel eines Leit-Sterns der Helligkeitsschwerpunkt ermittelt. Dieser Punkt wird mit jedem Bild der GuiderCam neu berechnet. Wandert der Punkt von der ursprünglichen Position, wird durch Kommandos an die Montierung dies Korrigiert. Bei schlechtem Seeing werden durch diese Methode scheinbare Abweicbungen ermittelt, die von der Guidersoftware scheinbar korrigiert zu realen Abweichungen führen.

Hier greift die Methode des Image AutoGuiding. Durch viel Mathematik wird eine Drift aus den Daten des gesamten Bildes der GuidingCam ermittelt. Man geht davon aus, dass Effekte durch Seeing sich über das gesamte Bild herausmitteln. Die Helligkeit der Sterne ist auch unkritischer, da alle berücksichtigt werden. Eine gute Nachricht für OAG Nutzer.

Zusammengefaßt ist das Image Autoguiding eine alterenative Methode zur Ermittlung der Drift zwischen aufeinanderfolgenden Aufnahmen der GuidingCam.
Einmal implementiertm, würde es mit aller vorhandenen Hardware funktionieren.

Leider wie oft, hängen solche Dinge an wenigen Leuten. Hier kann man. Den Fortschritt veefolgen.

http://indilib.org/forum/general/2071-image-autoguiding.html

Vielleicht wird es ja noch ein Weihnachtsgeschenk.

Gruß Holger

Hallo Holger,

ich hab Deinen Beitrag erst jetzt gelesen.
Danke Dir.

Ich sehe da aber noch ganz andere Möglichkeiten:
Direk ein Pointing-Modell erstellen.
Das ist universeller. Und zwar nich aus der Positionsermittlung der Guide-Cam,
sondern aus den Positionsermittlungen der Aufnahmen.

CS,
Gerrit

PHD implementiert mittlerweile einen prediktiven Algorithmus zur Nachführung.
Ein guter Freund von mir hat das gestern getestet und konnte eine Verbesserung feststellen.

Hallo Gerrit,
schön zu hören, dass es bei PHD Fortschritte gibt. Werde ich auch mal ausprobieren. Soweit ich das einschätzen kann, verwendet PHD aber noch den klassischen Guidstern und der zappelt halt wegen Seeing.

Ein besseres Pointing-Modell hilft wohl nur, bei sehr präzisen Montierungen.

Wegen der schlechten Bedingungen vor der Tür müssen wir mobil bleiben. Eigentlich sind wir mit dem Autoguiding nicht unzufrieden, da es schnell aufgebaut und trainiert ist. Aber ein bischen besser geht immer.

CS Holger

Hallo Christoph,
danke für Deinen Thread. Ich schaue auch von Zeit zu Zeit mal bei INDI rein und möchte gerne über meine aktuellen Erfahrungen berichten. Im normalen Leben arbeite ich mit dem bewährten Trio: ASCOM/PHD/SGP.

Die Installation war auf einen Windows Notebook mit VirtualBox als Hypervisor: VM mit Linux MINT installiert, VBox Gasterweiterung installiert, PPA aus Kuwait erlaubt, blutendes K-Stars und INDI-LIB installiert, USB3.0 freigeschaltet und die Geräte durchgereicht.

Zum Laufen gebracht habe ich folgende Hardware:
- ASI1600MM-C und über den eingeb. USB HUB die ASI120 und das ZWO Filterrad
- ASI174
- Moravian G2-8300 mit Filterrad, QHYII Guider,
- DIY Ascom Focuser Pro Version 1 (Moonlite kompatibel)
- Canon EOS600D

Ganz ehrlich, ich war voll überrascht, dass die Hardware nahezu problemlos läuft, denn meine letzten Tests im vorigen Jahr und vor zwei Jahren waren nicht erfolgreich.

Bei einem kurzen Test unterm Sternenhimmel wurde die Euphorie schon etwas gedämpft. Was kann ich berichten:

- Hardware lief gut

- Das Guiding lies sich gut kalibrieren, aber das Bildfenster und die Darstellung sind mäßig. Die Kontrolle über den Prozess und die Bilddarstellung sind nicht im Geringsten mit PHD zu vergleichen

- Der Autofocus ist total lustig. Er macht total erratisch irgenwo Punkte, dreht den Fokussierer ohne Rücksicht auf Backslash wechselweise vor- und zurück..und kommt dann irgendwie zu Schluß: Autofocus complete. SGP macht mit der gleichen Hardware eine V-Kurve.

- Es gelang mir tatsächlich zwei einigermaßen scharfe Frames mit punktförmigen Sternen aufzunehmen. Die mußte ich dann aber in der Mülltonne entsorgen, da sie mit 8-Bit entstanden sind. Ziemlich ungünstige default Einstellung im Driver.

- Die Bilddarstellung im K-Stars Viewer ist so ziemlich das schlechteste was ich je bei einer Capture Software gesehen habe.

Vermutlich braucht es aber nur etwas Erfahrung mit EKOS um da produktiver zu Arbeiten. Ich bleibe mal dran. Manche Defaults und Grenzwerte sind meiner Meinung nach ungünstig gewählt. Du beginnst z.B mit Deiner Aufnahmesession, drückst Preview und möchtest erstmal ein Bild sehen, zB. weil die Montierung den ersten Referenzstern anfährt. Tja, und da kommt nix, auch keine Fehlermeldung. Das Rätsels Lösung ist, das die CCD-Temperatur noch nicht erreicht ist. Der Grenzwert kann beim mir nicht größer als 5° eingestellt werden.

Es bräuchte sicher eine etwas größere Entwicklergemeinde, ich vermute das Jasem M. die Kiste nahezu allein stemmt. Ich finde das Projekt toll, kann aber leider nicht selbst mitprogrammieren.

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

da ist schon eine ordentliche Gemeinde dahinter. Die Fortschritte an dem Projekt sind beispielsweise größer, als das was da mit ASCOM daher "schwappt".

Und so langsam wirds auch bedienbar. Es gibt noch ein paar Knecken, die könnte man mal ausbessern. Aber insgesamt rundet sich die Sache ab.
Wenn die Schlagzahl weiter so bleibt, dann will ich mir nicht vorstellen, was da noch alles kommt.
Grüße,
Gerrit

"Ein besseres Pointing-Modell hilft wohl nur, bei sehr präzisen Montierungen."

Ansichtssache. Nichtdeterministisch ist da wohl ein System.
Ich denke, es ist eher was für stationäre Montierungen.
Für mich würde es keinen Sinn machen beim mobilen Einsatz noch vorher ein Pointingmodell zu erstellen.
Grüße,
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben