Installation des USNO-A2 auf der Festplatte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mommermi

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage:
Da große Festplatten heute relativ billig sind, habe ich mir überlegt eine zuzulegen und dann den USNO-A2 darauf zu installieren. Ich frage mich jetzt jedoch wie?
Kann ich alle Dateien in ein Verzeichnis kopieren, oder sollte ich für jede CD ein Verzeichnis anlegen? Schließlich soll jedes Programm die einzelnen Dateien finden können. Vielleicht hat damit schon jemand Erfahrung?

Gruß und Danke schonmal!
Michael

Einfach den Inhalt aller CDs in ein Verzeichnis 'abkippen', dann funktionierts schon (zumindest bei Guide, Astrometrica und EasySky). Den Programmen musst Du das natürlich entsprechend beibringen - für Guide gibt es z.B. eine Anleitung auf den Webseiten bei projectpluto.com

Gruß
André

Hallo
Wo wir schonmal bei der Frage sind:
Ich habe mir den USNO A2.0 besorgt und auf die Festplatte kopiert und will ihn mit CdC benutzten. Aber irgendwie wird der nicht ganz so angezeigt, wie ich das gern hätte. Wenn ich auf Polaris gehe werden Sterne in einer etwa 16' breiten RA-Zone angezeigt (von 0h0m - 0h16m) sonst aber nichts. Wenn ich in eine bestimmte Richtung "scrolle" kommen etwa zwei Gesichtsfelder, die komplett mit USNO-Sternen gefüllt sind, also so, wie es sein sollte. Wenn ich weiter scrolle kommen wieder keine USNO's...
Kann mir jemand helfen?

Nebenbei: ich habe auf projectpluto.com nichts gefunden, wie man mit GUIDE den USNO von Festplatte lesen kann...

Gruß
Martin

Hallo Martin

Nebenbei: ich habe auf projectpluto.com nichts gefunden, wie man mit GUIDE den USNO von Festplatte lesen kann...

hab ich jetzt auf die schnelle auch nicht gefunden - aber Du schreibst einfach die folgende Zeile in GUIDE.DAT

A2_PATH=14.3;F:\a2.0;g:\;h:

14.3 bedeutet, ab 14.3mag werden USNO-A2-Sterne angezeigt
F:\a2.0 ist Laufwerksname und Pfad zu den A2_Dateien
G: H: sind die CD-ROM-Laufwerke, auf denen A2-Werte gesucht werden, falls die nicht unter F: sind...

Gruß
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben