Installation von Pixinsight auf dem Mac

Ulli_K

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
bin von Windows umgestiegen und zu einem Mac-Jünger geworden :love:.
Als erste wollte ich Pixinsight installieren und habe dazu die Installationsdatei von der offiziellen Seite heruntergeladen. Leider lässt sie sich nicht ausführen, weil "der digitalen Signatur nicht vertraut wird". Kennt Ihr das Problem und weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank und Grüße
Ulli

Hi Ulli,

rechte Maustaste öffnen, dann bestätigen das man das auch wirklich ausführen möchte. Falls das noch nicht reicht und weiterhin "öffnen" aus Auswahl nicht angeboten wird, direkt danach in Systemeinstellungen -> Datenschutz & Sicherheit -> ganz unten dann das Ausführen erlauben.

Viele Grüße

Max

Moin Ulli
Ich nutze, neben Windows, auch PI auf dem Mac.

Öffne Apple-Menü → Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit. Dann scrolle zu ganz unten im Bereich Sicherheit.
Dort sollte stehen: „PixInsight wurde blockiert …“ mit einem Button „Trotzdem öffnen“ / „Open Anyway“.
Klicke „Open Anyway“ und gib dein Mac Passwort ein. (MacOS merkt sich die Ausnahme zukünftig.)

Methode 2
Rechtsklick (oder Ctrl-Click) auf die PixInsight-App. > Wähle "Öffnen" aus dem Kontextmenü.
Dann erscheint wieder die Warnung, aber mit zusätzlicher „Öffnen“-Schaltfläche > diese anklicken.
(So kannst du macOS sagen: “ja, ich vertraue dieser App.”)

Wenn das auch nicht funktioniert, schick' doch bitte mal einen Screenshot. Das ist einfacher...

Beste Grüße
Micha

Es hat schließlich funktioniert. Irgendwas hat mit der Installationsdatei nicht gepasst. Ich hatte sie gestern mehrmals runtergeladen. Heute Morgen habe ich es noch mal probiert und dann hat es funktioniert.
Vielen Dank noch mal!

Ja, läuft jetzt :)
Der neue Rechner ist so schnell, da hat man nicht mal mehr Zeit zum nebenher Kaffeetrinken. Hat nur 4 min gebraucht die 43 Raws im APS-C Format zu stacken. Hier das Ergebnis:
M31 mit Tak TSA-120 f/7.5 und Touptek DeepSkyPro 2600c. 43x 240s ohne Filter
masterLight_BIN-1_6224x4168_EXPOSURE-240.00s_FILTER-L-Pro_RGB_fastIntegration_autocrop.jpg

Cool!
Ich nutze ein MacBook Air mit M3. Läuft auch super. Hatte auch schonmal einen Vgl. gemacht Pixisnight: Windows vs. Mac Silicon Chip Rechner.
Falls ich etwas Werbung machen darf und Interesse besteht:

Was ich auch ganz nett finde , als kleines Gimmick, ist, dass man bei den Prozessen (alle (PI-))Prozesse) auf dem Mac nach Worten (> Funktionen) mittels Tastatur suchen kann, was irgendwie nicht auf Windows geht.. Und im Vgl. zum Windowsrechner schlagen sich die Mac's meiner Erfahrung nach selbst gegen meinen (zugegebenermaßen nicht ganz aktuellen aber dennoch sehr guten) Gaming-Laptop hervorragend. (siehe Vergleich.) - Und das war "nur" ein M3-Chip vor gut einem Jahr, als ich den Vergleich machte. Und beim Mac Pro hast du sogar eine Kühlung im Gegensatz zu meinem MacBook Air.

Beste Grüße und viel Spaß
Micha

Zurück
Oben