Interesse an Sternenkarten?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

johannes3

Mitglied
Hallo zusammen,

da ich mit den existierenden Sternenkarten nicht so ganz zufrieden war, hab ich mir selber was zusammengeschrieben um Sternkarten zu erzeugen. Der Fokus liegt für mich darauf soviel Informationen wie möglich unterzubringen, und die Karten dabei trotzdem übersichtlich zu halten.
Wollte mal nachfragen, in wie weit Interesse an den Karten besteht, dann würde ich häufiger mal aktuellere Versionen veröffentlichen. Müsste dafür aber erstmal das Copyright abklären (die Sternnamen stammen aus einer GPL-Lizensierten Software).

Für den Eigengebrauch hab ich die Karten auf A4 gedruckt und einlaminiert, funktioniert wunderbar. Für die Nordhalbkugel sind es im Moment 16 Karten auf 8 Blättern.

Beispiel: klick

Hallo Johannes,

wenn du die Karten invertierst, verbraucht der Drucker weniger Tinte.

Und wieso sollen die Namen durch ein Copyright geschützt sein? Die Namen findet man doch überall, egal ob Wikipedia oder ein Buch über Sternnamen.

Die Karten sind schwarz, damit man sie unter'm Sternenhimmel besser benutzen kann ;). Nachfülltinte ist zum Glück nicht teuer, 25€/l.

Die Namen ansich sind nicht geschützt, klar. Aber fragt sich, ob die Zusammenstellung dieser in einer Liste geschützt ist - da sie bei KStars dabei waren stünden sie in dem Fall unter GPL, und der GPL sollte mit der Erwähnung eigentlich auch genüge getan sein.

Hallo Johannes.

Meiner Meinung nach sind weiße Sterne auf schwarzen Untergrund sehr ungeeignet um Objekte aufzusuchen.

Gerade bei schwachen Sternen hat man dann zu wenig Kontrast zum Hintergrund der Karte.

Ich finde schwarze Sterne und Objekte auf weißen Hintergrund praxisgerechter.

Viele Grüße
*entfernt*

Hallo Johannes

Ich finde die Karten in dieser Form auch nicht recht gelungen.
Es hat schon seine Gründe warum alle bewährten Karten "andersrum" gestaltet sind.
Hier noch einige Kartenlösungen zur Ansicht - vielleicht ist ja "die Richtige" dabei:

MAG7 Star Atlas
VanGestel Karten
T.U.B.A. Software zum selbst drucken
Deepsky-Datenbank zum selbst drucken

Es gibt noch einige, weit tiefer reichende, kostenlose Kartenwerke.
Die verlinkten kommen Deinem Projekt aber etwas näher.

Detaillierter:

Triatlas , besonders das Panoramic Set (A3 !) ist sehr gelungen.
Toshimi Takis Atlas (A4, mit und ohne Konstellationslinien)

Grüsse
Abell

Hab die Karten bisher hauptsächlich für Beobachtung ohne Teleskop/Sucher verwendet, da ist die schwarze Farbe definitiv von Vorteil. Ansonsten guckt man mal kurz auf die Karte und ist erstmal ordentlich geblendet, weil der weiße Hintergrund alles reflektiert. Damit man noch was auf dem schwarzen Hintergrund erkennt sind die kleinsten Sterne auch verhältnismäßig dick.

Aus dem Grund stehen die Sterne auch nur bis 6mag drinnen, letztens bei echt gutem Wetter konnte ich 6mag grad so noch erkennen. Ist aber auch nicht schwierig die Farbe umzustellen, ein weißes Farbschema hatte ich sowieso schonmal definiert (ist aber noch verbesserungswürdig).

klick

Mehr Sterne und anderer Bildausschnitt ist auch kein Problem, hab Importfilter für den Brightstar, PPM und sogar Tycho Katalog (neben Messier und NGC/IC). So schaut das bis mag9 aus:

klick

Für >mag6 hab ich aber noch kein Aussehen für die Sterne definiert, daher schauen die alle gleich aus.

Hallo Johannes,

mit welcher Lichtquelle arbeitest Du denn, wenn Du Dein Kartenmaterial benutzt.

Persönlich komme ich sehr gut mit einer Rotlicht-LED-Taschenlampe von Gerber zurecht. Selbst mit dieser Lampe richte ich den Lichtkegel nicht direkt auf das Papier. Ich komme gut mit einem weißen Hintergrund und schwaren Objekten darauf zurecht.

Wenn das Farbschema so ist wie Du habe ich Schwierigkeiten schwache Sterne auf der Karte zu finden - persönliche Erfahrung.

Gruß Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben