Intes Maksutov MK 67 Scharfeinstellung unmöglich!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Almanach

Mitglied
Hallo zusammen,
ein Freund hat sich einen Intes Maskstov MK 67 gebraucht gekauft, leider ist es nicht möglich ein Scharfes Bild einzustellen.

Hat jemand eine Idee? Oder sollte er zum justieren des Teleskopes zum Experten senden?

Danke in voraus.

Hallo,

der MK67 hat einen festen Spiegel, wenn ich mich recht entsinne.
Der Fokusweg ist recht kurz im Vergleich zu anderen Teleskopen gleicher Bauart.
Intes hat deshalb auch einen sehr kurzen Okularauszug daran montiert, damit man mit "normalem" Zubehör in den Fokus kommt.
Ich hatte auch mal einen MK67 bei dem ich mit meinem 2" Zenitspiegel nicht n den Fokus kam da der optische Weg zu lang war.
Natürlich kann es auch eine völlig verstelle Optik sein. So von der Ferne ist das schwierig zu beurteilen.
Alles in allem aber ein super Teleskop und nichts was man nicht richten könnte.
Mach doch mal ein Foto was da an Zubehör wie angeklemmt ist.

Tino

Moin!

Kommt er denn wenigstens in den Fokus? D.h. wird das Bild beim Fokussieren erst schärfer und dann wieder unscharf?

Gruß, Michael

Hi Almanach,

Du brauchst sehr wahrscheinlich eine Verlängerungshülse.
Halt mal das Okular in einigem Abstand vom Zenitspiegel und schau dann durch z B den Mond an, dass müsste klappen.

Mein ehemaliges MK 67 war bei 200 Fach Rasiermesserscharf. Trauere dieser Optik immer noch nach und bereue den Verkauf vor Jahren.

VG. Michael

Vielen Dank an das Forum, durch einen 2" Zenitspiegels haben wir den Fokussierung Bereich erreicht.

Wie überprüft man den MK-67 das es gut eingestellt ist? Oder Besser gesagt wie Justiert man das Teleskop?
Hat da jemand Erfahrung?

Mir ist auch aufgefallen das Spiegel einen leichten Gelbstich hat ist das normal?

Vielen Dank in Voraus.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben