Inverse Gradienten beim Mosaik-Stacking (in APP)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TobiGH3

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe eben die zweite Nacht M31 aufgenommen, um einen Mosaiktest zu machen.
Dies ist das erste Mosaik, welches ich versuche, allerdings scheitere ich kläglich, und ich weiß nicht mehr weiter.

Zuerst mein Setup:
Skywatcher 200PDS
Omegon VeTEC571c
EQ6R

Alles scheint zuerst einmal gut zu klappen.
Zum Stacken verwende ich APP. Hier stacke ich erstmal ganz normal die einzelnen Panels, dass ich am Ende 4 einzelne Stacks habe für jedes Panel einen.

Hier sieht auch jedes Bild ganz normal aus.
Dann kommt das Erstellen des eigentlichen Mosaiks.
Ich lasse die Sterne analysieren, die Frames aufeinander registrieren (scale start 5 / scale stop 10 ; registration mode mosaic), und anschließend normalisieren.
Am Ende bei der Integration wähle ich noch 4th degree LNC aus mit ein paar iterations. Dies habe ich auch schon wild rauf und runter probiert, hier liegt nicht das Problem.

So, und das Ergebnis ist wie folgt:
Registrierung wunderbar.
Aber Gradienten sind total komisch.
Dort wo auf der einen Seite eine Aufhellung ist, ist auf der anderen Seite eine Abdunklung und umgekehrt, es ist total bizarr.
Das hatte ich jetzt bei beiden versuchen identisch.
1689991636987.png

Hier zum Vergleich die einzelnen Panels alleinstehend, fertig gestackt:
1689991694244.png

1689991710180.png

1689991723345.png

1689991736425.png

Ich habe auch schon versucht die einzelnen Panels zu bearbeiten, dass ich zuvor die Gradienten entferne.
Das klappt aber auch nicht, schwächt das Ganze etwas ab aber ist genauso vorhanden. Außerdem soll man ja auch mit unbearbeiteten Panels arbeiten.

Würde mich über jegliche Ratschläge freuen, ich weiß echt nicht mehr weiter.

CS Tobi

Morgen, ich würde grundsätzlich mit remove light pollution in den Tools über die einzelnen panels gehen bevor ich sie zum mosaik zusammenfüge. Dann könntest du noch versuchen mbb (ich glaube das steht für multi b...? Blending) auf x% je nachdem wie hoch deine panel Überschneidung in etwa ist zu stellen. Am Ende dann übers mosaik nochmal mit light pollution removal drüber.
Viele Grüße, Ben

Noch ne frage...ich gehe davon aus, dass die einzelnen panels beim stacking sauber mit flats korrigiert wurden?
Viele Grüße

Morgen, ich würde grundsätzlich mit remove light pollution in den Tools über die einzelnen panels gehen bevor ich sie zum mosaik zusammenfüge. Dann könntest du noch versuchen mbb (ich glaube das steht für multi b...? Blending) auf x% je nachdem wie hoch deine panel Überschneidung in etwa ist zu stellen. Am Ende dann übers mosaik nochmal mit light pollution removal drüber.
Viele Grüße, Ben
Das MBB habe ich auch benutzt, aber danke für den Hinweis. :)
Und habe wie beschrieben auch schon das Remove Light Pollution tool drübergelaufen über die Einzelframes, das macht es nur etwas weniger auffällig, aber behebt nicht das Problem.
Ein Bekannter hat gesagt dass er auch trotz noch heftiger Gradienten in den Einzelbildern sehr gute Ergebnisse im Mosaik hatte, und er hatte nicht einmal Remove Light Pollution benutzt (soll man sowieso eigentlich nicht).

Ja, Flats habe ich natürlich verwendet, auch für jedes Panel die selben.

CS Tobi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben