Io Durchgang per Zufall beobachtet

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ThN
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThN

Aktives Mitglied
Hallo!
Jetzt habe ich doch schon seit Monaten nicht mehr beobachtet. Entweder lag's am Wetter oder an mir. ;) Gestern Abend schleppte ich aber den Dobson auf den Innenhof und begann so gegen 22:30 mit der Beobachtung - total ohne Vorbereitung, kein Sternenatlas, einfach nur mal wieder ein paar alte Bekannte besuchen... Als da wären: M11 (Wildentenhaufen), Hantelnebel, M13, Albireo.

Dann kam auch Jupiter hinterm Schornstein hervor. Drei der vier galileischen Monde waren bei 30x Vergrößerung sichtbar. Als ich dann stärker vergrößerte fiel mir der vierte ganz dicht am rechten Rand (d.h. also in Wirklichkeit am linken, östlichen Rand) auf. Welch hübscher Zufall! Ein paar Minuten später nach einigen anderen Beobachtungen mal wieder einen Blick auf Jupiter, da stand er noch dichter am Rand, also fast ganz "auf Kante". Wenn ich jetzt clever gewesen wäre, wäre ich am Okular geblieben - so widmete ich mich aber wieder anderen Objekten am Himmel.

Noch ein paar Minuten später war der Mond dann verschwunden. Ich ärger mich ob der verpassten Gelegenheit und schließe "messerscharf" (dazu später mehr): "Jetzt ist er /hinter/ Jupiter verschwunden.

Später im Bett vor dem Einschlafen überlege ich mir: "Wie rum umrunden die Jupitermonde eigentlich den Jupiter? Rechtläufig, d.h. im Gegenuhrzeigersinn. Demnach zog der Mond also /vorm/ Jupiter vorbei. Ich ärger mich nochmal. "Da hätte ich ja vllt. den Mondschatten auf Jupiter beobachten können!

Trotzdem: Ich liebe diese Überraschungsmomente und das war ein guter Beginn für eine hoffentlich fruchtbare Beobachtungssaison.

Thomas

Hi Thomas,

da hast du wohl den Durchgang des Mondes + Schatten verpasst. Siehe Ausdruck aus Guide 8 von dem Abend.

Jupitermonderscheinungen:

I : Tra Start: 20 Aug 2009 23:26 21.2 -22.4
I : Sha Start: 20 Aug 2009 23:36 21.9 -23.2
I : Tra Ende : 21 Aug 2009 1:44 24.1 -27.9
I : Sha Ende : 21 Aug 2009 1:54 23.7 -27.7
II : Occ Start: 21 Aug 2009 19:59 -2.7 4.2
I : Occ Start: 21 Aug 2009 20:40 3.3 -2.1
I : Ecl Ende : 21 Aug 2009 23:08 20.2 -21.0

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben