IO Durchgang und Planetoid #175 Andromache bei HIP 111376

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

gestern konnte ich das Durchgangnende von IO vor Jupiter gegen 20:27 MESZ sowie den Schattendurchgang desselben Mondes (recht mittig) auf Jupiter beobachten.
Später dann noch den Planetoiden #175 Andromache aufgesucht und siehe da, der stand nur wenig Bogensekunden nördlich von TYC 5814 998 (SAO 165161, HIP 111376) 8m84.
War ein toller Anblick bei 267x dieses enge "Doppelsternpaar" zu trennen.

cs
Lothar
 
Hallo Lothar,
Gratulation zu diesen bemerkenswerten Beobachtungen. Ich habe gestern auch mal länger mit dem 10'' Meade LX200 den Jupiter beobachtet und mich dabei gefragt, wo man die Daten für Passagen der Monde vor dem Jupiter her bekommt?
Wo hast Du diese Angaben her um Deine Beobachtung zu planen.
Beste Grüße aus Köln
Guido
 
Lieber Uwe,
danke. Das Himmelsjahr habe ich und Sterne und Weltraum auch (seit 1978! ... ich konnte neulich von einem Sternfreund in der Nähe von Köln alle Jahrgänge von 1978 bis 2018 übernehmen...). Die aktuellen Hefte lese ich in "Readly".

Ich habe heute Abend auch im Readly die aktuellen "BBC The sky at night" gelesen und habe auch dort dezidierte Hinweise zu den Jupiter-Mond-Ereignissen für den kommenden Monat gefunden.

Dabei auch die Doppel-Schatten-Transit von Ganymede und Callisto am 4.10. ab 17:00 Uhr UTC (das ist zwar noch im Hellen, aber das Ereignis dauert bis zur Dunkelheit an). Den werde ich versuchen zu beobachten.

Viele Grüße

Guido
 
Hallo Lothar,

auch von mir Gratulation zur Beobachtung.

gestern konnte ich das Durchgangnende von IO vor Jupiter gegen 20:27 MESZ sowie den Schattendurchgang desselben Mondes (recht mittig) auf Jupiter beobachten.

Gestern , also am 23.09. war es dann Europa. Ich denke du beschreibst den Transit vom Vortag. Das war natürlich Io am 22.09.

Ich hatte die jeweiligen Transite auch beobachtet und fand es sehr reizvoll wie sich gestern der Schatten von Europa immer weiter vom GRF entfernte und nach dem Austritt der Mond sich mit Ganymed quasi ein Rennen lieferte. Man konnte das beinahe in Echtzeit sehen, wie sich die Konstellation der beiden alle paar Sekunden änderte.

Viele Grüße
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben