Io

Peter Fischer

Mitglied
Hallo,

am 27.12.24 konnte ich ein Spektrum von Io aufnehmen. Ich habe da mal den Bereich ober- und unterhalb der Position von Io ausgewertet. Die Details sind in der pdf Datei. An was wird das Sonnenlicht da gestreut? Interessant sind die Methanlinien und der Unterschied im Kontinuum. Wenn die Emissionslinen terrestisch sind, warum sind die dann nicht bei Io selbs zu sehen?
Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Peter

Anhänge

• Io.pdf
    Io.pdf
    562,6 KB · Aufrufe: 140
Hi Peter,

die terrestrischen Linien zeigen sich in der Regel als Absorptionslinien (siehe Fraunhofersche Linien), einmal von der OI Emission (air glow, 557.7nm) abgesehen.

Ich sehe, dass du zur Auswertung BASS benutzt. Wie hast du denn die Subtraktion deiner einzelnen Profile vollzogen? Hast du diese ober- und unterhalb der einzeln Profile in BASS gemacht? Oder sind die Profile Umgebung Nord / Süd ohne eine Hintergrundsubtraktion?

Du kannst zum Vergleich einmal schauen, was bei meinen Io-Spektren herauskam ... Jupiter und die gallileischen-Monde
Dividiert man die Profile entsprechen, kann man auf darstellen, was ein Mond zum Spektrum beiträgt.

Schöne Grüsse,
Michael

Hallo Michael,

abgezogen habe ich bei allen Spektren den dunklen Bereich zwischen dem mittleren und oberen, bzw. unterem Streifen. Die Spektren habe ich bei 5100 Ä alle auf 1 geschoben.
Gemeinsam habe unsere Spektren von Io die nur sehr schwach ausgeprägte CH4 Absorption bei 702 nm (mein Spektrum hört vor der terrestischen Wasserbande auf, weil ich da mit der Kontinuumskorrektur nicht zurecht gekommen bin). Bei deinem Jupiterspektrum ist die CH4 Absorption höher.
Warum bei mir ober- und unterhalb von Io die Methanabsorption höher ist, weiß ich nicht. Kann es eine Methanwolke in dem Bereich geben? Oder kann es Streulicht von Jupiter sein? Das müsste dann doch auch sozusagen von Io aus nach vorne zu sehen sein.?
Ich hätte erwartet, dass beim Spektrum von Io Methan auch stark ausgeprägt ist, wegen dem Vulkanismus. Das habe ich wohl mit SO2 verwechselt.
Bei BAA Spectroscopy Database gibt es auch Spektren von Io. Da sieht es bei Methan ähnlich aus.
Interessant ist auch das Kontinuum. Io reflektiert sehr schlecht im blauen.
Ich vermute, dass dei beiden Emissionslinie bei mir von Einstrahlung vom Monitor kommt.

Grüße
Peter

Zurück
Oben