iOptron per Computer steuern sinnvoll?

holgimetal

Mitglied
Hallo!

Ich habe mehrere Anleitungen gelesen und Zubehör gesehen (Verbindungskabel, WLAN Adapater, etc.) um meine iOptron SmartEQ mittels Computer und Software steuern zu können. Nun meine grundsätzliche Frage: Was ist der Mehrwert? Bisher nutze ich lediglich die angeschlossene Go2NovaTM 8408.

Natürlich benötigt es zur Beantwortung der Frage die Frage davor, was will ich eigentlich erreichen? Ich für meinen Teil nutze mein Teleskop für die Planetebeobachtung (mit ein bisschen Fotografie) und ich möchte mich auch mal an DeepSky Objekte wagen.

Ist eine Steuerung über den Computer sinnvoll oder sogar unerlässlich, wenn man besonders "gut" oder exakt sein möchte? Oder ist das einfach nur Luxus? Ich wäre an Eurer grundsätzlichen Meinung zu dem Thema interessiert und vielleicht gibt es auch Erfahrungswerte, was die Vor- und/oder Nachteile angeht.

Gruß und Dank!

Hallo,
die Steuerung per Computer ist für visuelles Beobachten weder besser noch exakter als mit dem Handcontroller. Nur bequemer. Die Suche nach Objekten, besonders Deep Sky, mit dem Go2Nova finde ich ein bisschen lästig, denn man muss sie als Zahl eingeben. Man braucht also nebenher die Liste der Objekte.
Meine iOptron Montierung bediene ich mit dem Handy oder iPad über WLAN mit der SkySafari App. Da kann ich einfach auf der Sternkarte ein Objekt antippen und schon fährt das Fernrohr dorthin.
Grüße
Maximilian

Hi, interessanter Einwand. Gestaltet sich die exakte Ausrichtung des Teleskops via App auch einfacher? Bisher richte ich meine Montierung mittels Leuchtpunktsucher und manueller Nachjustage auf ein oder mehrere Objekt aus. Auf die Art und Weise treffe ich die gesuchten Objekte einigermaßen. Für die Beobachtung reicht es locker und für Fotos auch. Aber bei längeren Belichtungszeiten läuft das Objekt dann früher oder später doch aus dem Sucher. Bietet hier eine Computersteuerung Vorteile?

Hallo,

ob man mit oder ohne Computer steuert, denke ich, kann nur jeder für sich selbst entscheiden.
Letztendlich ist der Handcontroller und das Mainboard in der Montierung auch nichts anders als ein Computer und somit weder besser noch schlechter als eine Planetariumssoftware auf einem PC/Notebook. Da werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die gleichen Daten, um Objekte anzufahren, verwendet.

Ich arbeite persönlich nur noch Remote, da ich EAA betreibe, und steuere alles von der warme Stube (Weicheistatus ;)).

Wie genau und zuverlässig das Ausrichten/Alignment der Montierung über Software ist, hängt halt von der Software ab.
Meine iOptron AZ Pro brauch ich nicht ausrichten. WiFi und GPS sind an Board. Der iOptron Commander, unter Windows 11,bietet das für die AZ Pro auch gar nicht an.
Über GPS bekommt sie die Daten und führt dann ein automatisches Ein-Objekt Alignment durch. Die Planetariumssoftware Skywatcher über nimmt diese Daten dann bei Verbindung und ich kann über Skychart Objekte, wie von Maximilian schon beschrieben, anklicken und die Montierung fährt dahin.

Luxus oder nicht Luxus, muss wohl auch jeder selbst entscheiden.
Ich mag's nicht mehr missen.

Hallo,
:unsure: MGENs benötigen sicherlich keinen Computer... Sind die schon zu alt für eine Empfehlung?
Ich verwende keinen Computer am Teleskop. Ist ein zusätzlicher Aufwand den ich nicht haben mag. Deswegen das iPad für die Auswahl der Objekte und MGEN zum Nachführen. Weil die iOptron Montierung sehr wenig Strom braucht reicht mir dafür auch ein kleiner Akku. Mit einem Computer kann man da gleich noch einen Extraklotz mit sich rumschleppen…
Und zur Frage oben: Das Alignment mache ich mit dem Handcontroller, die Objektauswahl dann mit Tablet oder Handy.

Grüße
Maximilian

Hallo,
die Steuerung per Computer ist für visuelles Beobachten weder besser noch exakter als mit dem Handcontroller. Nur bequemer. Die Suche nach Objekten, besonders Deep Sky, mit dem Go2Nova finde ich ein bisschen lästig, denn man muss sie als Zahl eingeben. Man braucht also nebenher die Liste der Objekte.
Meine iOptron Montierung bediene ich mit dem Handy oder iPad über WLAN mit der SkySafari App. Da kann ich einfach auf der Sternkarte ein Objekt antippen und schon fährt das Fernrohr dorthin.
Grüße
Maximilian

Hallo Maximilian,

zu deiner Vorgehensweise noch ein paar Fragen. Ich nehme an, wenn du ebenfalls die iOptron SmartEQ Pro nutzt, dass du für die WLAN Koppelung dieses Gerät nutzt, oder?

Ich finde keine deutsche Anleitung wie genau die Einrichtung funktioniert. Kompliziert?

Ich danke euch für die Rückmeldungen bis hierhin!

Gruß
Holgi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Hallo Maximilian,

zu deiner Vorgehensweise noch ein paar Fragen. Ich nehme an, wenn du ebenfalls die iOptron SmartEQ Pro nutzt, dass du für die WLAN Koppelung dieses Gerät nutzt, oder?

Ich finde keine deutsche Anleitung wie genau die Einrichtung funktioniert. Kompliziert?
Ich habe eine iOptron iEq45 pro, die aber denselben Handcontroller und vermutlich dieselbe interne Software hat. Allerdings verwende ich für die Kopplung nicht nicht den originalen WiFi Adapter von iOptron („StarFi“ aus Deinem Link oben), sondern ein Konkurrenzprodukt von einem Bastler aus der Ukraine, das sich „TronFi“ nennt und nur etwa ein Drittel des Originals kostet (findet man bei eBay oder astro-gadget.net und kommt innerhalb von 14 Tagen hier an, trotz des Krieges). Die Verbindung per Wlan ist ganz einfach, allerdings muss man sich für das „TronFi“ noch ein extra Kabel für die Stromversorgung basteln. Läuft mit 12V wie die Montirung und verwendet den selben Stecker, ich habe mir mit einer Buchse und zwei Steckern einen „Y-Adapter“ gelötet.
Ich kann gerne mit Erklärugen helfen falls es Schwierigkeiten geben sollte.

Grüße
Maximilian

PS: Die SmartEQ Pro steht auch auf der Liste der Montierungen, die mit „TronFi“ funktionieren.

Nein sicher nicht, nur check mal nach ob das an deiner Monti wirklich geht, das Ding will ja gefüttert werden mit Strom.

Fuer mich bei dem derzeitigen Preis und meinen Gewohnheiten tippe ich mir das selber ein in die HBX die Koordinaten visuell oder mit ner leichten DSLM.
Hätte halt zuschlagen müssen vor ein par Jahren wo das der Preis nicht so übertrieben war mit 50% drunter locker.

Das Teil aus der Ukraine kann ich nur sagen das es allgemein von den Kunden funktioniert vom hören sagen, halt kein Plug&Play, muss man halt noch ein weing was machen.

Clear skies,
- Martin

Hallo,
Das Teil aus der Ukraine kann ich nur sagen das es allgemein von den Kunden funktioniert vom hören sagen, halt kein Plug&Play, muss man halt noch ein weing was machen.
Warum Hörensagen, ich habe doch zwei Beiträge weiter oben geschrieben, dass ich das Teil habe und es wunderbar funktioniert. Und plug&play ist es genauso wie das Original, denn innen drin ist nichts anderes als ein Wifi Modul mit einer seriellen Schnittstelle. Nur ein Kabel für die Stromversorgung ist nicht dabei. Das kann man entweder selber basteln so wie ich, denn ich wollte eine bestimmte Kabellänge und hatte alle Teile in meiner Bastelkiste. Oder man kauft sich einen Y-Adapter für 5mm Hohlstecker für 1,50€ (z.B. so einen wie diesen: DC Hohlstecker 5,5 x 2,1mm Y-Verteiler 1x Buchse - 2x Stecker DC Kabe, 1,49 €).

Wenn das alles verkabelt und eingeschaltet ist, kann man das Handy mit dem WLAN verbinden, das der TronFi oder StarFi bereitstellt. Das Passwort ist 12345678. Im SkySafari, oder welches Planterariumsprogramm man verwenden möchte, drückt man das Fernrohrsymbol und die Verbindung zur Montierung wird aufgebaut. Wie viel mehr plug&play soll es denn noch sein?

Grüße
Maximilian

Das klingt doch gut. Was mich verwirrt sind die Angaben zur Verkabelung.

Die Montierung benötigt einen Netzstecker mit 12 V Output (ist die Ampere Angabe eigentlich egal?)

Stromanschluss an der SmartEQ Pro ist ein Hohlstecker. Der an der StarFi oder TronFi auch? Dann könnte man mit dem Y-Adapter also alle beide mit Holstecker anschließen.

Bei dem Link aus meinem Beitrag weiter oben steht: SmartEQ/Pro - Einstellung auf Montierungsgruppe CEM/iEQ Pro/AZ Mount (nicht Gruppe mit SmartEQ) - (benötigt eine externe 12-V-Stromquelle mit nötigenfalls selbst anzufertigendem RJ11-Kabel.

Warum denn RJ11? Hat der Stecker dann auf der einen Seite einen Hohlstecker zum Anschluss an den Y-Adapter und auf der anderen RJ11?

Und in der englischen Anleitung steht:
Use the 4P4C cable in StarFi package to
directly connect the RS232 port from StarFi to RS232 port on the 8408 Hand Controller

Warum denn RS232 an meinem Handkontoller? Das ist doch ein serieller Anschluss, die 8408 hat keinen seriellen Anschluss.

Wird StarFi oder TronFi denn mit der Montierung oder dem Handcontroller verbunden?

Und gibt es eine Anleitung zu den Einstellungen, die man in der jeweiligen Software vornehmen muss?

Viele Grüße
Holgi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier gibt es kleine Unterschiede zwischen den verschiedenen Montierungen und dem StarFi bzw. TronFi:

Bei Deiner SmartEQ pro wird das serielle Kabel vom StarFi/TronFi an der Handsteuerbox angeschlossen, bei anderen Montierungen an der Montierung selbst. Der Stecker ist jeweils der selbe (RJ11). Den Strom (12V) holt sich die TronFi über einen Hohlstecker, der identisch ist mit dem an der Montierung, weswegen sich das Y-Kabel als preiswerte Lösung anbietet. Die originale StarFi hat für die Stromversorgung einen zweiten RJ11 Anschluss, den man mit dem AUX Anschluss der Montierung verbindet, sofern sie einen hat. Die SmartEq pro scheint den nicht zu haben, weswegen in der Anleitung von einer Stromversorgung mit RJ11 Buchse die Rede ist.
Die WLAN Adapter benötigen nur ein paar Milliampere Strom, den kann die normale Versorgung der Motierung problemlos zusätzlich liefern.

In der Software (in meinem Fall SkySafari) muss man in den Einstellungen nur den Typ der Montierung auswählen, den man verwendet. Ich habe gerade nachgeschaut, die SmartEQ Pro ist auch auf der Auswahlliste. Dann wählt man noch aus, ob man sie azimutal oder äquatorial verwendet. Es gibt noch einige andere Einstellungen zur Verbindung, die ich aber alle auf ihrem Standardwert gelassen habe. Ansonsten gibt es für SkySafari auch eine sehr ausführliche Anleitung, in die ich aber noch keinen Blick werfen musste.

Viele Grüße
Maximilian

Danke für die umfangreichen Ausführungen! Ich versuche das mal für mich klarzuziehen:

Beim TonFi wäre der Kabelweg Steckdose - Netzteil - Y Adapter Hohlstecker - einer in den Stromanschluss Montierung (Hohlstecker) und einer in das TonFi (Hohlstecker). Und das TonFi wird mit dem RJ11 Kabel an den Handkontroller angeschlossen. Soweit richtig?

Beim StarFi wäre der Kabelweg Steckdose - Netzteil - Y Adapter Hohlstecker - einer in den Stromanschluss Montierung (Hohlstecker) und einer in das StarFi (RJ11). Dann würde ich doch noch ein Adapter von Hohlstecker auf RJ11 benötigen. Sowas habe ich online nicht gefunden und selber basteln kann ich das nicht. Und das StarFi wird mit RJ11 am Handcontroller angeschlossen.

Hab ich soweit alles richtig verstanden?

Bin noch unschlüssig was ich mache, aber die günstigste TonFi Alternative klingt verlockend.

Allerdings muss das Wetter auch mal besser werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Beschreibung sagt:

For SmartEQ/SmartEQ Pro/Smart EQ Pro+, a
DC power source (12V) with a RJ11 plug (6P4C or 6P6C) is needed to power the StarFi. The following is a 6P6C RJ11 wiring. +12V to pin 1 and GND to pin 4.

Oder ist es wirklich so einfach wie ich glaube? Ich nehme an, das Kabel mit dem Hohlstecker besteht aus einer schwarzen und einer roten Ader. Man holt sich ein RJ11 Stecker zum selber belegen und legt den roten auf 1 und den schwarzen auf 4.

Ich nochmal, bin gedanklich noch nicht damit durch :)

In der Anleitung steht:
If the mount has an iOptron Port/PORT or a
spare HBX port, use the provided 6P6C cable to connect it to the StarFi PORT. This will provide the power to the StarFi.

Na, ich hab einen zweiten Port. Die Montierung hat einen Hohlsteckeranschluss für die eigene Stromversorgung, einen RJ11 Anschluss für den Handkontroller und einen weiteren RJ11 Anschluss daneben. Damit müsste ich den StarFi mit Strom versorgen können, falls es der StarFi wird.

Hallo,
Na, ich hab einen zweiten Port. Die Montierung hat einen Hohlsteckeranschluss für die eigene Stromversorgung, einen RJ11 Anschluss für den Handkontroller und einen weiteren RJ11 Anschluss daneben. Damit müsste ich den StarFi mit Strom versorgen können, falls es der StarFi wird.

Nein, der zweite RJ11 Anschluß (der müsste 6 Adern haben) an Deiner Montierung ist für einen Autoguider. Er liefert keine 12V. Du müsstest Dir wirklich ein Stromversorgungskabel mit einem 4-poligen RJ11 Stecker basteln um ein StarFi zu versorgen.

Grüße
Maximilian

Ah, okay danke. Also entweder zwei Hohlstecker bei dem TronFi oder einmal Hohlstecker und einmal RJ11 bei StarFi.

Ist der von mir beschriebene Weg der Eigenkonstruktion denn richtig?

Hallo,
Ah, okay danke. Also entweder zwei Hohlstecker bei dem TronFi oder einmal Hohlstecker und einmal RJ11 bei StarFi.

Ist der von mir beschriebene Weg der Eigenkonstruktion denn richtig?
So würde ich die Anleitung des StarFi auch interpretieren! Ich habe gesehen, dass es für diverse Astrozubehörgeräte auch kleine 12V Steckernetzteile mit RJ11 Steckern gibt (offenbar ist das in den USA ein Standard, der sich bei uns nicht durchsetzen konnte), die sind aber vergleichsweise teuer und man müsste auch prüfen, ob die Belegung des Steckers zu iOptron passt.

Grüße
Maximilian

Zurück
Oben