iPhone oder iPad statt Sucher?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gucker14

Aktives Mitglied
iPhone oder iPad statt Sucher?

Hallo !
Ist ein iPhon oder iPad statt eines Suchers direkt am Teleskop als Ansteuerungshilfe einsetzbar? Wenn ja, wie befestigt man diese mit einer Halterung? Welche Apps kann man verwenden, um lichtschwache Objekte am Himmel zu finden? Oder ist das in der Praxis Illusion?

?)
Grüße
T heo
 
Re: iPhone oder iPad statt Sucher?

Hallo Theo,

Da kannst Du beim Aufsuchen auch gleich mit einer Taschenlampe direkt in dein Auge leuchten. Tschüss Dunkeladaption. :D
Am Teleskop Telrad, Rigel oder Reddot-Finder. Und dazu Deepsky Reiseatlas oder Interstellarum Deepskyatlas.

Im übrigen ist kein Handy oder Tablett genau genug um als Sucher für ein Teleskop zu dienen. Da hast Du immer Ungenauigkeiten von einigen Grad. Mit dem freien Augen fällt das nicht auf, aber im Teleskop sind das einige Gesichtsfelddurchmesser des Aufsuchokulars. Einige Leute haben das mit dem Skyscout probiert, das hat auch nicht funktioniert. Und der ist genauer als jedes Handy.
Also: vergiss es.

Bis dann:
Marcus
 
Re: iPhone oder iPad statt Sucher?

Hallo Zusammen

Ich nutzte eine Transcend Wifi SD Speicherkarte in der Kamera und ein Tablet. Allerdings ohne LiveView. Jedes neu aufgenommene Bild der DSLR wird automatisch am Tablet dargestellt. Damit stelle ich scharf. Reichweite der WLAN Karte ca 10m.

 
Re: iPhone oder iPad statt Sucher?

Hallo Kai

Unter www.traumflieger.de / "Canon DSLR drahtlos mit DSLR Controller + TP-Link-Box steuern!" wird eine wesentlich kostengünstigere Lösung gezeigt, die Hardware ist dieselbe wie beim CamRanger (den ich auch habe), diese kann man aber günstig bei Conrad o.ä. kaufen. Verwenden kann man dann die App DSLRController, die zwar etwas, aber wenig kostet.

Grüsse
Peter
 
Re: iPhone oder iPad statt Sucher?

Hallo Marcus,Kai und Larry !

Besten Dank für eure Anregungen. Hatte eigentlich primär gedacht für sehr kurze Beobachtungen im iPHone oderIPad einen Peilsucher gefunden zu haben, der aber wie Marcus schreibt leider sehr ungenau sein dürfte. Einige Planetariums-Apps haben jedenfalls auch Nachtsicht , also rotes Licht und eine Suchfunktion, dass also nach meinen Gedanken wie ein Suchfernrohr funktionieren könnte. Eine GPS-Funktion wie beim Stellariumapp wäre eben auch kein schlechter Ausgangspunkt.

Da bei mir ab und zu in Norwegen die Wolkendecke recht nervig ist und nur kurze "Fenster" das Beobachten zulassen, dachte ich mir könnte also ein solcher iPhon oder iPad eine schnelle Lösung sein.

Jedenfalls ist die Anregung mit der Steuerung, wie Larry und Kai dies vorschlagen,eine gute Idee der Kälte etwas zu entfliehn -Ferrohr draussen und iPad drinnen in der wohligen Wärme des Kaminofens! Nehme an dass es da vielleicht auch Grenzen des Einsatzes geben wird.

Grüße
Theo
 
Re: iPhone oder iPad statt Sucher?

Hallo Kai,

der TP-MR3040 mit DSLRController (wie bei Traumflieger beschrieben) unterstützt LiveView und das auch bei Video. Allerdings nur bei Canon.

Gruß Walter
 
Re: iPhone oder iPad statt Sucher?

Hallo Leute,

ich hab zwar kein iPad udgl. aber ein Andriod-Tablet. Und da gibst eine kostenlose App Namens Dslrdashboard. Die kann Canon und Nikon mit Liveview (sofern vorhanden). Jedenfalls funktionieren bei mir Canon EOS 1000Da und 550D sowie die alte Nikon D80 (diese ohne Lv). Fokussieren geht sehr gut übers Display des Tabs. Gerade auch für Timelapse-Aufnahmen gibts da schöne Möglichkeiten mit dieser App. Diese App benötigt keinen Key, ist wirklich kostenlos und funktioniert mit dem TP-Link TL-MR3040 Router hervorragend, zu einem Bruchteil des Preises vom Camranger (der ist nur ein baugleicher Router wie der TR-MR3040).


 
Re: iPhone oder iPad statt Sucher?

Nun, ich finde manche Apps für IPhone sehr nützlich und informativ, wie z.B. Stellarium oder Starmap Pro. Auch kann man sie im Nachtmodus verwenden. Besonderes für Anfänger wie ich, im kombination mit einem guten Sucher, können diese Apps sehr hilfsreich sein.
 
Re: iPhone oder iPad statt Sucher?

ich benutze immer google sky maps zur groben Orientierung (habe Android). Mit einem Telrad visiere ich dann mit den Teleskop an.

Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben