Iridium Flare min. -8m

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Huxtebude

Aktives Mitglied
Hi,
wir wollten gestern einige Galaxien beobachten. Ich hatte mir außerdem noch einen Zettel für nen Flare mit - 6m ausgedruckt, den ich aber verpasst hatte. Als ich dann unter der Kuppel stand, sehe ich zufällig die ISS vorbeisausen. Wirklich ziemlich hell.
Dann vielleicht ne halbe oder ne Stunde später sehe ich wieder zufällig etwas ziemlich helles am Himmel vorbeifliegen. Es war schon seehr hell, aber es wurde sogar noch heller. Es hat wirklich geblendet. Sogar um diesen Flare drumherum strahlte es. Ich kann leider nicht wirklich einschätzen wie hell es war, aber -8 war es auf jeden Fall.
Der Mond hat -10m, oder? Dann war es sogar heller als der! Also heller als -10m. Nur leider finde ich in calsky.com gar nichts dazu Es gibt zwar ein paar andere Flares aber die passen nicht in diesen Zeitraum und sind schon gar nicht so hell. Vielleicht eine kurzfristige Bahnänderung?
Es war bisher der hellste Flare (und einduruckvollste) den ich gesehen hatte. Und das auch noch zufällig.

clear skies,
Florian

Hi !

könnte es sein das wir das gleiche beobachtet haben ? Ich habe ebenfalls kurz nach der ISS etwas ähnliches wie du gesehen. Ein heller blitz, dann hat man einen sich schnell bewegenden punkt gesehen, ca 30 sek später wieder ein heller blitz und dann nur noch der punkt. Insgesamt hat es 3 mal geblitzt, wirklich sehr hell. war kurz nach 0 uhr und ist mitten durch Herkules gezogen.
Passen würde da nur ein tumbling Iridium, allerdings ist der einzige um diese Zeit nicht so hell gewesen.

Habe die erscheinung auch durch Zufall gesehen. War gerade am Okularwechsel für M57.

Also ich habs nur einmal "Blitzen" gesehen. Kann aber sein, dass ich nur das letzte gesehen hab. Zu dem Zeitpunkt hab ich eher Richtung Westen geguckt. Welches Sternbild weiß ich nicht mehr.
Aber wenn wir das gleiche gesehen hätte, müsstest du ja ganz aus der Nähe von mir kommen. Du warst nicht zufällig in der Nähe von Höhr Grenzhausen, Ransbach-Baumbach oder so?

Ich war auf dem Sandplacken, also rund 70 km von dir entfernt. Könnte also durchaus sein das wir dasselbe gesehen haben !

Gruß,
jens

Hmmm.... also wenn man genau auf der Zentrallinie ist (angenommen, es wäre solch ein Satellitenflare) und das sieht, nimmt die Helligkeit pro Kilometer ziemlich schnell ab. 3-4km weiter war es sicher nicht so auffällig. Da glaube ich kaum, dass du dasselbe gesehen hast (wenn es denn solch ein Satellitenflare war).

Aber schon sehr seltsam, dass es dreimal geblitzt hat. Bist du dir da ganz sicher?
Ein Flugzeug kann es nicht gewesen sein?

Ja ich bin ganz sicher. Der erste Blitz war irgendwo "rechts von Herkules" also ungefähr Süd, fast bei Bootes.
Der zweite Blitz war unterhalb von M13 im Herkules und ich hab deutlich den Blitz gesehen und dann einen kleinen schnell schwächer werdenden lichtpunkt wie man ihn manchmal bei anderen Satelitten sieht die beim beobachten durchs Oku huschen. Der dritte, dann nicht mehr ganz so helle blitz war zwischen Ost und Nord-Ost. Das alles lief in geschätzten 3-4 minuten ab.
Ein Flugzeug war es mit sicherheit nicht, die haben öfter blinkende Positionslichter.

Gruß,
Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben