Anette_Aslan
Aktives Mitglied
... haben wir ja in weiten Teilen Mitteleuropas z.Z. Tagsüber weht ein extrem trockenes Lüftchen aus Südost, die Temperaturen hier über dem Wiener Becken kommen kaum über 5 Grad und vorgestern Nacht, die absolute Nacht der Nächte wäre es gewesen, hatten wir minus 12. Das Seeing war exorbitant für eine Wiener Vorstadt, ich konnte mal die fast komplette Deichsel des kleinen Wagens sehen. Gibt es hier jemand, der bei solchen Temperaturen beobachtet? Mein Gewissen nagte fürchterlich an mir, doch ich brachte es nicht fertig, ich glaub mir wären die Knochen eingefrohren. Auf dem Foto sieht man am Schornsteinrauch, welch flotter Wind aus Südost herrschte und meine Absicht wäre auf die Whirlpool-Galaxie gerichtet, so günstig steht sie vorm Balkon in bequemer Höhe zu angenehmer Stunde. Vor 10 Jahren habe ich mal bei minus Vier Grad gut durchgehalten am Teleskop, die Kälte macht weder Elektronik noch Optik was aus, wenn´s denn nur kein Tau gibt. Diese herrlich trockenen Nächte sind einfach fantastisch, aber leider ... ich pack das nicht....
gefrorene Grüsse von Anette
gefrorene Grüsse von Anette