irrsinnige Kälte und tollste Nächte ...

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
... haben wir ja in weiten Teilen Mitteleuropas z.Z. Tagsüber weht ein extrem trockenes Lüftchen aus Südost, die Temperaturen hier über dem Wiener Becken kommen kaum über 5 Grad und vorgestern Nacht, die absolute Nacht der Nächte wäre es gewesen, hatten wir minus 12. Das Seeing war exorbitant für eine Wiener Vorstadt, ich konnte mal die fast komplette Deichsel des kleinen Wagens sehen. Gibt es hier jemand, der bei solchen Temperaturen beobachtet? Mein Gewissen nagte fürchterlich an mir, doch ich brachte es nicht fertig, ich glaub mir wären die Knochen eingefrohren. Auf dem Foto sieht man am Schornsteinrauch, welch flotter Wind aus Südost herrschte und meine Absicht wäre auf die Whirlpool-Galaxie gerichtet, so günstig steht sie vorm Balkon in bequemer Höhe zu angenehmer Stunde. Vor 10 Jahren habe ich mal bei minus Vier Grad gut durchgehalten am Teleskop, die Kälte macht weder Elektronik noch Optik was aus, wenn´s denn nur kein Tau gibt. Diese herrlich trockenen Nächte sind einfach fantastisch, aber leider ... ich pack das nicht....
gefrorene Grüsse von Anette

Anhänge

• Kristallkaltenacht.jpe
    Kristallkaltenacht.jpe
    68,6 KB · Aufrufe: 221
Hi,
Ausreden gilt nicht :LOL:. Dicke Jacke an, Skihose drüber, Mütze & Handschuhe, dann raus, 20-30 min den Mars aufnehmen, und wieder 'rein. :giggle: Nach 2 h nochmal, usw. Bei der 2020 Opposition, bzw. war schon Feb. 21, waren's mal -11° direkt hier am Haus, am Rand von Frankfurt. War aber sehr aussergewöhnlich. Heuer warens die letzen Tage mal um die -5°. Seeing ist dabei wg. lokaler Bedingungen ld. nicht immer gut, wenn tagsüber die Sonne scheint, heizen sich die Häuser d. Umgebung schon gut auf im Februar, und strahlen dann abends/nachts ab. Das ist auf freiem Feld sicher anders.
VG CptB

Ja ich beobachte auch bei dem Wetter, Fotos werden gemacht. Ich finde grade die Abendstunden herrlich vom Licht her....
Leider sind momentan so viele Sachen (Jupiter , Mond, Mars,Venus) das man sich gar nicht entscheiden kann. Bei uns war Wochenlang nix gutes Wetter und dann diese Luft. :)

Hallo hier in Salzburg waren es heute 15 Grad plus und jetzt ca. 5 Grad immer noch. Ist recht klar aber nicht perfekt. Eigentlich wollte ich mit dem 5" raus, wird aber wieder der kleine Lacerta. :-) Das Grab and Go ist einfach zu verlockend. Vorgestern einen schönen Io (glaube ich zumindest) gesehen mit Schatten auf dem Planeten und konnte mich nicht mehr vom Okular losreißen, als er langsam seitlich eine Beule an Jupiter machte und dann mit tiefschwarzem Abstand wie ein Doppelstern wirkte. In solchen Momenten denke ich mir immer, warum jetzt der 5-Zöller nicht draußen ist und die Vergrößerung 2 bis 3 x so hoch. Naja ohne das Kleine würde ich so etwas gar nicht genießen können

LG
Franz

Ski-Unterwäsche, dicker Wollpullover, Thermo-Überhose, Mütze, Handschuhe, Schal, Winterjacke und gute Bergstiefel, dann hält man es schon mal zwei bis drei Stunden aus bei -10 Grad. Am ehesten werden die Zehen kalt.

Mich hat leider die Arbeit (bzw der um 6 Uhr klingelnde Wecker) davon abgehalten diese Woche mehr als einen schnellen Blick zu riskieren. Und heute ist der obligatorische Cirrus-Dunst wieder zurück :(

Grundsätzlich mag ich die Stimmung beim beobachten im Winter aber sogar, und die Kälte gehört irgendwie dazu. Beim Fotografieren mit der dslr wirkt sie sich zusätzlich positiv aus. Auch wenn ich sonst nicht der größte Fan von Kälte bin.

Hallo,
bei mir im Erzgebirge (ganz oben) bedeutet klares Wetter im Winter immer a….kalt. -3 Grad abwärts sind dann normal. Früher war ich nicht so „frierkatzig“, da hab ich bei -17 Grad auch visuell 2-3 Stunden durchgehalten. Entsprechende Kleidung und Schuhwerk (+beheizte Einlegesohlen) vorausgesetzt. Heute ist bereits eine Stunde bei -10 Grad schon sehr herausfordernd. Ich ziehe mich dann öfter ins beheizte Gartenhaus mit einem Tee zurück. Aber es hat auch einen Reiz in der Stille einer Winternacht visuell zu beobachten.

Klare Nächte wünscht Euch
Guido

Moin,
"frierkatzig" ist ein lustiges Wort. Muss ich mir mal merken :)
VG CptB

früher gabs mal so Taschenwärmer, betrieben mit einem Stab gepresster Kohle, der langsam vor sich hinglimmte. Oder eben auch öfter mal aus ging. Bei irgendeiner Aufräumaktion ist das Ding hier leider mal weggekommen. Da bleibt jetzt nur, auf den Klimawandel zu hoffen... :LOL::devilish:

Hallo

Omja alles schon erlebt, raus in die Pampa, 2 Std langt, wenn man zuvor einen Beobachtung Plan erstellt, warme Jacke Mütze ist da auch Pflicht Handschuhe immer dabei.

Der Leidensweg in die Pampa ist nicht mehr wie vor 15 Jahren hier in dem ich zum beobachten gehe, wenn es mich an Wochenende raus ruft.

Der Weg ist jetzt eine stärker befahrene Straße, 50 Prozent mehr Licht. Trausen angekommen der lichtkegel von 1000m entfernt zum schreien, die andere Richtung zum fluchen.

Habe meine ca 5 Plätze nehmt Zeit in weg, besser und weiter, mit Bollerwagen versteht sich,da kommt mit in die Puste. Hin und wieder in allen Zeiten.

Hab mir vor 25 Jahren ein Norweger Militär Winterjacke gekauft, sehr bequem leicht und frieren Nein,
Das schlimmste wenn die Füße und Finger zu kalt werden, denken nicht übertreiben.

Manfred

Moin moin
Der Norden wurde in der letzten Woche mit 4 klaren Tagen und Nächten bedacht und immerhin habe ich es an 3 Abenden geschafft mit dem Auto und allem Fotogeraffel in die Walla Pampa zu fahren . Pro Abend waren es 6-7 Stunden bei -4 bis -9 Grad C Frost . Der Himmel war einfach super und ich habe mich extrem dick eingepackt ,incl beheizbarer Socken von Amazon die Gold wert sind denn kalte Füße sind für mich ein Spaßkiller.
Wenn meine Fotos wie von selbst laufen und mir frisch wird , dann mache ich zwischendurch kleine aufwärm Spaziergänge , dann kann es mit dem Feldstecher und einem bequemen Klappstuhl so weitergehen….
CS Knut

Hi Anette,

gestern im OdW war es mit +5° zu Beginn und am Ende + 1° gegen 23:30 dann für Februar recht mild.
Für einen BB reicht es nicht, aber NGC 2903, M109, NGC 2683, NGC 2775, intergalaktische Kometen Galaxien im Uma und M51 & Co. waren schon toll.

cs
Lothar

Hallo,

naja diesen Winter hab ich immer vom Balkon in der Stadt beobachtet. Wenn es kalt wird, geh ich rein auf einen heißen Tee und dann wieder raus. Da sehe ich das Temperatur- Problem weniger.

Der Berg, auf den ich im Frühjahr bis Herbst fahre ist im Winter nicht erreichbar. Ganz in der Nähe von mir daheim gibt es aber einen Ausflugsberg, wo man jederzeit hochfahren kann auf immerhin 1000 m ü. A. Die Stadt ist schon Nahe daher nicht ganz so dunkel und dort weht fast immer eine frische Brise. Kann mich gut erinnern, wie ich im Jänner vorigen Jahres bei unter -10 und starkem Wind gefroren hab. Da leidet auch die Wahrnehmung stark finde ich, schön war es aber trotzdem. Das Erlebnis ist ein anderes. Vom Balkon brauch ich keine Sterne im Pegasusquadrat zählen, da ist eher die Frage ob ich das Quadrat sehe ;-) Und dort finde ich manches nicht, weil einfach zu viele Sterne im Sucher sind ;-) Dafür halt im Winter a....kalt :)

IMG_20240127_174401.jpg
IMG_20240127_180423.jpg

LG
Franz

Servus beinand,

die richtig kalten Nächte sind ja jetzt vermutlich vorbei. Ich bin zum Glück wenig kälteempfindlich. Mit der richtigen Kleidung geht es aber immer. Ich bin z.B. im Dezember zusammen mit meinem Freund René ind Gebirge gefahren. Da hatten wir einen Spechtelplatz ausprobieren wollen, hatten aber das Skigebiet unterschätzt. Bei Sonnenuntergang aufgebaut und dann bis knapp nach zwei Uhr morgens im Campingstuhl gewartet, dass die Raupen endlich in ihre Garagen kommen. Es war kühl, so um die minus 14 Grad. Wir haben in unseren Stühlen gehockt, geratscht, heißen Tee getrunken (zwischendurch eine Zigarre geraucht), und im Okular von den Planeten blenden lassen, dann wieder geratscht... und konnten nach sieben Stunden endlich mit Deep Sky anfangen.
Gefroren? Nein, dabei ist René eher zum Typ Frostbeule zugehörig. Er hat sich eine Tiefkühlkombin gekauft und da ging es gut. Ich selber habe warme Kleidung aus dem Jagdbedarf.

Ich habe nur ab minus zehn Grad Probleme mit den Händen, da ich am Teleskop nicht gerne Handschuhe trage. Zeichnen mit Handschuhen ist deppert, geht nicht und mit Handschuhen habe ich so wenig Gefühl am Fokus-Knopf.

Mittlerweile sind die Nächte auch im Gebirge nur noch einstellig im Minusbereich. Da ist es natürlich viel einfacher. Ich freue mich auch schon auf die ersten milden Frühlingsnächte. Die Temperatur ist mir aber insgesamt ziemlich wurscht, hauptsache die Luft ist nicht so feucht und dafür schön transparent.

Liebe Grüße,
Christoph

Hallöchen

Für die edelsten Körperteile gibt es so etwas. Die Dinger sollten mindestens 10000 MAH haben dann wärmen sie mehrere Stunden lang!
Für die Hände taugen halbfinger Fahrradhandschuhe. Die wärmen die Hände und die Finger bleiben für die feinfühlige Bedienung frei!

Gruß
Peter

N'abend,
ist ja lustig, dass ich nicht der einzige bin, der sich an diese Teile erinnert. Danke für's Angebot @Uwe65 , ich habe aber hier eher das Problem, dass sich zuviel Geraffel angesammelt hat (wobei ich durchaus schon etliche Entsorgungs-Runden absolviert habe...). Meine Formulierung mit 'leider abhanden gekommen' war auch eher einem Überschwang an nostalgischen Gefühlen geschuldet als einem wirklichen Bedarf. D.h. ich möchte mich doch vorerst lieber an den Erinnerungen erwärmen, die mit den Gedanken an das Teil einhergehen, anstelle dass wieder ein Exemplar physisch die Schubladen wechselt.
Ausserdem, der Frühling ist ja quasi schon da, letztes WE hatten wir hier 20° ..:sonnig:
VG -CptB
PS: aus aktuellem Anlass: zugelegt hatte ich mir das Teil damals für meine Wehrdienst-Zeit, und das Thema wird ja gerade wieder heiss diskutiert. Falls man mich denmächst also zum "Volkssturm" einberufen sollte :ROFLMAO: :ROFLMAO:, komme ich evtl nochmal auf dein Angebot zurück.

Hallo zusammen,

ich finde sehr niedrige Temperaturen bis ca. -20° nicht unbedingt abträglich für die Beobachtung, vorausgesetzt die richtige Kleidung ist vorhanden (das war es früher für mich nicht unbedingt) und die Beobachtungsbedingungen sind lohnenswert. Allerdings macht es einen gehörigen Unterschied, ob gleichzeitig zur tiefen Temperatur auch noch ein grimmiger Wind bläst oder nicht.

Schwierig wird es für mich nach stundenlangem Aufenthalt draußen wenn es ans Einpacken geht. Die Hände sind dann durchaus so kalt, dass manches Mal eine Schraube am Equipment mangels Gefühl kaum mehr gelöst werden kann, echt unangenehm. :D

Viele Grüße
Werner

Hallo!

Nicht nur kalte Hände und Füße... - In analogen Zeiten war es durchaus auch mal die Technik, die einen bei ordentlich Kälte im Stich ließ. Ich erinnere mich noch "wärmstens" an die totale MoFi am 9. Jan 1982: Tageshöchstwerte um -8°C, nachts in Berlin -15°C, außerhalb -20° und tiefer. Es war knackend klar. Sämtliche Schreibgeräte außer Bleistifte waren unbrauchbar. Am Schlimmsten: Die Kameras haben gestreikt, zu lange belichtet oder sind ganz hängen geblieben. Sternfreunde in Mecklenburg berichteten, dass bei -25°C die Filme in den Kameras beim Filmtransport brachen wie Glas!

Roald Amundsen klagte bei seiner Rückfahrt vom Südpol über die Wärme, wenn es mal wärmer als -10°C wurde... Was sind wir verpimpelt... ;)

VG, Niko

Na ja, diese Mortzkerle haben alle kein Rheuma und gehen langsam auf die 70 zu. Vor 10 Jahren stand ich auch locker zwei Stunden bei minus 4 am Refraktor und fand das toll. Diese klare, knackscharfe Luft ist nun vorüber, neulich hatten wir 11% Luftfeuchte, das sind fast schon Atacama-Verhältnisse, aber da war ich zu müüüüüde...gähn... Frauen frieren auch anders als Männer.
LG von Anette

In den 90ern schnappte ich mir meinen Dobson und los ging es in die Walla Pampa ….
Heute , ein paar Kaffeestunden später nur mit 3 Lagen Unterzeugs und wattierter Winterkleidung und beheizten Socken …

CS Knut

N'abend,
"Wir war 'n starke Kerle, jung & schön ...
...
... des war die guuude, alde Zeit!! "
[aus e. Songtext v. d. Rodgau Monotones ]
:cool:

gibt wohl tatsächlich ein paar physiologische Unterschiede, irgendwas mit Durchblutung v. Hautschichten ö.ä. Was u.a. zur Folge hat, dass z.B. die Norm für Durchschnittstemperaturen in Bürogebäuden, die, wie so vieles, nur für Männer gemessen/festgelegt wurde, für Frauen dann eine etwas zu niedrige Temperatur bedeutet. Aber ich glaube, bei -10° fällt der Unterschied dann nicht mehr so ins Gewicht. :unsure:
Mir wird übrigens auch recht schnell kalt, allerdings kann ich es auch gut abfangen, denn es wird mir auch schnell warm, wenn ich mir nur ein bisschen bewege. Letzteres ist natürlich hinterm Fernrohr od. am Laptop daneben eher schwierig.
VG CptB

Hallo

Vor 20 Jahren mein Dobson so schön mit Eis überzogen, war schon lange nicht mehr so.

Manfred

Zurück
Oben