ISON am Taghimmel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Burkard

Aktives Mitglied
Dann mach ich auch noch mal einen auf...

Bereits gestern will ein Kollege aus der Dominikanischen Republik ein Taghimmel-Foto geschossen haben:

http://www.astronomiadominicana.blogspot.co.at/

Was er da wirklich abgelichtet hat? Ich vermute ein Flugzeug. ISON war´s ziemlich sicher nicht - dafür reichte die Helligkeit nicht. Interssant ist die verwendete Technik - Abdeckung der Sonnenscheibe mit einer Scheibe auf einer Stange.

Für morgen und eventuell übermorgen sieht es hingegen ganz gut aus. Die Helligkeit schätze ich derzeit (laut SOHO-Bildern) auf etwa +1.5 bis +2.0.

Gruß
Burkhard

> Die Helligkeit schätze ich derzeit (laut SOHO-Bildern) auf etwa +1.5 bis +2.0.

Das schätze ich auch. Auf den Bildern ist Antares enthalten, der eignet sich als Vergleichsobjekt.

Ich habe Anfang des Monats eine Prognose gemacht. Wenn Burkhards Helligkeit (2 mag) real ist, dann liegt der Komet derzeit ca. 5 mag unter den Erwartungen.

Ich lege diese Prognose bei, angereichert um die letzten visuellen Messungen: Es ist aber die alte Prognose, die auch in SuW steht. Insgesamt stellen diese neuen Messungen die Vorhersage nicht in Frage. Es ist zweifelhaft, ob man aus jedem "Wackeln" der Lichtkurve riesige Theorien ableiten sollte (wie es in der comets mailing list geschieht). Vieleicht entwickelt er sich auch ganz normal und unsere 2-mag-Schätzug hat Fehler wegen eines Sättigungseffektes.

Anhänge

• prognose.jpg
    prognose.jpg
    20 KB · Aufrufe: 1.383
Die Grafik macht so dicht vor dem Perihel nur Sinn (wenn überhaupt),
wenn man die Auflösung der Abszisse (Zeitachse) ganz erheblich verfeinert,
z.B. Werte für jede Stunde statt nur einen pro Tag.

Ansonsten kann man da beliebig alles rauslesen, frei nach dem Motto:
"Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast!" ;)

Und dieser Komet foppt uns sowieso alle. :augenrubbel:

Gruss
Thorsten

Nun ja, ISON ist schon ein einmaliger Komet. Daher tun wir uns mit Vorausssagen noch schwerer als bei anderen. Kommt "neu" aus der Oort´schen Wolke und steuert direkt auf die Sonne zu...

Wichtigste News derzeit: Laut CBET #3720 ist der Kern nun doch 950 bis 1250m groß. Zuletzt wurden schon mal viel weniger angenommen. Von der Größe her müßte das für ein Überleben der Sonnenpassage ausreichen (Lovejoy hatte rund 500m).

Gruß
Burkhard

Auf den Rohbilderm von SOHO (Clear-Filter) beginnt ISON seit 14:15 UT ähnlich lange Blooming-Spikes zu zeigen wie Antares. Ob man daraus auf die gleiche Helligkeit schließen kann? Antares ist 1,0 mag hell; Farbe spielt sicher auch eine Rolle.
ISON legt auf jeden Fall deutlich an Helligkeit zu (naja, kein Wunder).

Gruß
Sven

!!Hier noch mal die Warnung: Nicht direkt in die Sonne blicken und NIEMALS Ferngläser oder Teleskope auf die Sonne oder knapp daneben richten - das ist äußerst gefährlich für das Augenlicht!! :neinnein:

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

dann wünsche ich Dir viel Erfolg und einen klaren Himmel, damit sich der Urlaubstag auch lohnt. Bin gespannt auf Deine Beobachtung. Drücke Dir die Daumen.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Anhänge

• 20131127_2042_c3_512.jpg
    20131127_2042_c3_512.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 715
Glaub auch nicht, dass es ISON ist - so einfach ist das nicht. Noch dazu stammt das Bild von gestern...

Weitere Neagtivmeldung:

Visual attempt . Negative detection.
2013 Nov. 28.47 UT: m1= [-3.0,... 10x50B... Alexandre Amorim, Florianópolis, Brazil.

Ich hab´s hier auch - vorwiegend fotografisch - versucht. Bisher nichts -> Helligkeit ist wohl nicht entscheidend angestiegen.

Gruß
Burkhard

Re: ISON am Taghimmel, noch nicht zu sehen

Hallo,

Habe gegen 11:00 auch versucht, ISON mit 200mm Brennweite bei Tag aufzunehmen. Auf die Schnelle ist in den Bildern aber nichts zu sehen, auch nicht nach etwas Stacking und Kontrastspreizung

Grüße,
Martin

Re: ISON am Taghimmel, noch nicht zu sehen

Hallo Martin,

hab ihn auf meinen Bildern auch nicht drauf. Das Wetter war perfekt, aber ISON war wohl zu lichtschwach ( "nur" etwa -2mag).

Jetzt scheint es aber eine Sichtung mit etwas größerer Aurüstung zu geben:

"We are pretty certain we have comet ISON in the aperture of the McMath-Pierce telescope here at Kitt Peak!" K. Battams auf Twitter

Gruß
Burkhard

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben